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Wulst an Bremsscheibe Evasion


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Hallo zusammen

bei Reifenwechsel hatte ich mal nach Bremsscheiben (ATE)  und Belägen der VA (Ferrodo DS) geschaut, die bereits seit 85.000km (ca. 9 Jahre?)  klaglos sehr gute Arbeit machen, ob da ein Austausch notwendig wird. Dazu habe ich links den Bremssattel abgeschraubt. Die Belagstärke sind noch ca. 4-6mm bis zum Verschleißfühler, also ok, die Scheibe ist um 0,8mm von erlaubten 2mm verschlissen. Aber der eine Belag etwas dünner als der andere. Dann habe ich gesehen, daß die Bremsscheibe auf ihrer Innenseite im Übergang zur Nabe einen Wulst aufweist, der auch vom Bremsbelag "genutzt" wird und sich somit am Rand des inneren Bremsbelags eine Rille eingeschliffen hat. Das finde ich jetzt sehr verwunderlich, ist mir bei der Montage offenbar gar nicht aufgefallen und beim Einbremsen war es unauffällig. Ich habe es jetzt erstmal gelassen, da ich keine neuen Scheiben zur Hand hatte.....

Diese Scheibe ist da offenbar nicht genügend weit abgedreht worden!

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vor 2 Stunden, Evasion2.0 sagte:

Diese Scheibe ist da offenbar nicht genügend weit abgedreht worden!

Nein, es wurden falsche Teile montiert

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Du meinst, die Scheiben sind nicht die richtigen für den Bremssattel?

Da kann ich Dir mitteilen, es gibt keine anderen mit Dicke 26 und Durchmesser 281

 

Bearbeitet von Evasion2.0
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Das diese Kombinationen gemischter Hersteller nicht passen müssen zeigt sich immer wiedermal, auch wenn die Teile eine ABE für das Auto haben. Da ist eine Reklamation schwierig. Kann man nur mit Teilen vom freundlichen sicher vermeiden. Da ist mir aber die Bremsleistung zu schwach, obwohl viel besser als in den alten Evasion mit 257mmx20mm Scheiben.

Laut meinem Mechaniker auch eine gute Quelle fürs Bremsenquietschen.

Unser Jaguar hatte es umgekehrt, da hatte die Bremsscheibe einen größeren Innenradius als die Klötze, das die Klötze in den Topf der Scheibe eingetaucht sind. War trotz Festsätteln nicht wirklich fahrbar.

Bearbeitet von Evasion2.0
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