10. April 20188 J. Hallo CX`ler , nach regelmäßigen Wasserverlust beim fahren , hatte ich den Dampfblasenabscheider in Verdacht. Gestern bin ich nun endlich dazu gekommen diesen zu wechseln. Dabei stellte sich heraus , es war der Schlauch vom Wärmetauscher zum Dampfblasenabscheider. Gute 25 Jahre alt und Gummi was sich auf dem Schlauch schon in kleinen Gummiplättchen löst , zusätzlich mit einem langen Riss der nur zu sehen ist ,wenn der Schlauch zusammen gedrückt wird. Da es sich um ein CX Gti Turbo Modelljahr der ersten Generation mit Stahlstoßstangen handelt , hatte ich genau den Arbeitsaufwand im Kopf - Mittelkonsole / teilweise Armaturenbrett eventuell Sitz etc. ausbauen. Nach gründlicher Überlegung ging ich anders vor . Handschuhfachklappe ausgebaut und seitlich in Höhe der Schläuche des Wärmetauschers das Blech vom Handschuhfach rechteckig ausgeschnitten. Dort sind die Schläuche gut erreichbar und können problemlos gewechselt werden. Nach erfolgreichen Wechsel der /des Schlauches kann das ausgeschnittene Blech wieder eingesetzt werden. Hier noch mal die Arbeitsschritte : 1. Handschuhfachklappe ausbauen. 2. seitlich die Blechverkleidung des Handschuhfaches in Form eines Rechteckes heraus schneiden ( ich hatte dazu einen Dremel benutzt ) , so das die Hand /Hände arbeiten und an den Schlauch können. 3. den Durchgangsring an der Spritzwand im Motorraum lösen und soweit wie möglich nach vorne schieben. 4. Schlauch im Motorraum lösen ( ich habe hier zu hause Plastikzangen zum abklemmen der Schläuche , wegen des restlichen Kühlwassers ). 5. Den Innenraum gegen eventuellen Austritt beim lösen des Schlauches am Wärmetauscher sichern. Bei mir kam ungefähr ein halber Liter Kühlflüssigkeit heraus. 6. Schlauch vom Wärmetauscher lösen - langer Stutzen nicht wundern. 7. Schlauch vom Wärmetauscher im Bereich des Motorraumes herausziehen. 8. Neuen Schlauch vom Motorraum durch den Dichtungsvorgang ziehen - Durchgangsring nicht vergessen . 9. Schlauchschelle für unteren Anschluss auf den Schlauch und mit einer gebogenen Spitzzange 90 `Grad auf den Anschluss des Wärmetauschers ziehen. Schellen befestigen . 10. Schlauch im Motorbereich anschließen / Durchgangsring befestigen in der Spritzwand. 11. Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften. Zu den neuen Schlauch von der CX Basis für den Wärmetauscher muss ich mal sagen , die gehen wunderbar auf den Stutzen des Wärmetauschers .
10. April 20188 J. Nicht der klassische Weg, aber sicher eine Überlegung wert, wenn man nicht alles zerlegen will. Wie hast du denn das Blech wieder eingesetzt? Schweißen scheidet ja wahrscheinlich an der Stelle aus-
10. April 20188 J. .....habe so mal den Wärmetauscher gewechselt,Blech danach mit Silikon eingeklebt. Hat bis zum Verkauf nach ca 15 Jahren gehalten. Gruß Peter
10. April 20188 J. Ersteller vor 3 Stunden, ACCM Muhr sagte: Nicht der klassische Weg, aber sicher eine Überlegung wert, wenn man nicht alles zerlegen will. Wie hast du denn das Blech wieder eingesetzt? Schweißen scheidet ja wahrscheinlich an der Stelle aus- Mit Blindnieten geht es ganz gut. Mit Silikon oder Heizklebepistole könnte man es auch bewerkstelligen. Bei den letzteren beiden ist es dann einfacher, sollte ein Schlauch wieder gewechselt werden . Rechne ich gut 25 Jahre , werde ich wohl eher geschoben im Zweirad und der Wechsel der Schläuche im ehemaligen CX haben sich.
10. April 20188 J. Und was bitte ist beim Serie 1 so schwer die 2 oder 3 Muttern im Motorraum zu entfernen, ein paar Schrauben am Armaturenbrett Innen und das Handschuhfach komplett auszubauen? Das geht doch schneller als da mit dem Dremel im Handschuhfach rumzuflexen.
10. April 20188 J. Vor allem geht es schneller, das Handschuhfach komplett wieder einzubauen, als den Deckel einzeln wieder so reinzufummeln, dass das wieder vernünftig sitzt. Aber wenn man die Muttern im Motorraum nicht lösen will (oder kann, warum auch immer), kann man auch ein Handschuhfach zerdremeln. Das dauert dann noch länger. Ist ja bestimmt auch meditativ.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren