Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Break - Serie 2 / ein Tankproblem!

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein geliebter Break steht in der Werkstatt und hat ein großes Ernährungsproblem! Immer wenn der Tank voll ist, verliert er den kostbaren Saft wieder. Die Werkstatt meint er hätte Löcher oben auf dem Tank und sie wissen nicht wie sie an einen neuen kommen können. Hat jemand noch einen rumliegen und würde den verkaufen?

Michael

Hallo Michael,

wenn die Tanks von Break und Berline gleich sein sollten, kann ich dir einen anbieten.

Bin am 26. und 27.4. in Gummersbach und könnte den Tank aus Bremen mitbringen. Ist das weit bis Essen? Oder wir treffen uns in der Mitte...

Preislich werden wir uns schon einig.

Grüße,

Ganz oben ist oft nur die Dichtung entweder vom Tankuhrgeber oder dem Anschlussblock zerbröselt; das kann man durch die kleinen Deckelchen im Kofferraumboden auch schön sehen. Bei Verlust mehr so auf halber Höhe ist dann die Schweißnaht durch.

• Ersteller

Hallo Leute!

Da stand mein geliebter Break nun fast drei Wochen in der Werkstatt - beide Türdichtungen hinten müssen ersetzt werden (undicht) und der Tank sollte erneuert werden, da er Benzin verliert (wenn er so gut wie voll ist). Auskunft von der Werkstatt: sie bemühen sich einen Tank zu kriegen, die Dichtungen gibt es nicht mehr! Also schreibe ich hier im Forum und wenige Minuten später rollt schon ein neuer Tank an - von der Basis. Von wegen ist nicht zu bekommen!

Hat einer ne Idee wegen der Türdichtungen?

Allen, die Hilfe angeboten schon einmal viele Dank! Ich revanchiere mich, wenn ich mal helfen kann!!!!!

Michael

Peter,

man kommt auch beim Break von oben an den Tank? Ich dachte, das würde nur bei den Limousinen gehen? Mich interessiert das, weil bei mir der Tankgeber hinüber zu sein scheint und ich ihn nur deshalb noch nicht getauscht habe, weil ich dachte, beim Break kommt man von oben nicht an den Tank.

Grüße

Florian

Break hatte ich nie, gugsdu selber unter den Teppich bzw. die Gummimatte.

Bei Berline und Prestige vor 1982-oder-so gibt's diese Deckelchen übrigens nicht, da heißt's Tank ausbauen.

Habe gerade CX Break S2 in Schlachtung, kannst gerne die Tür-Dichtungen haben, Standort 35216 Biedenkopf-Dexbach, gratis, einfach anrufen 06461-2427 oder mailen

Gruß Holger Funke

• 1 Jahr später...

Auch wenn schon eine ganze Weile nichts mehr zu sagen war ... Mein 84er RDTurbo hat auch ein Tankproblem. Wenn er vollgetankt ist dann sifft er sich über die gesamte Heckpartie schön gleichmäßig mit Diesel ein; zusätzlich drückts durch die Tankklappe raus. War heute unter dem Auto und habe auch Laufspuren unten am Tank entdeckt.

Ist eine Berline.

Ist das auch nur diese Dichtung... und wie komme ich da dran? Oder doch lieber gleich nen gebrauchten Tank? Wobei das ne Menge Arbeit ist bei AHK und der schönen Blechverkleidung unter dem Tank ... Einen neuen Einfüllstutzen hat er schon bekommen. Beim Vorbesitzer. So richtig schön zu sehen bei offener Klappe an den vier Edelstahlschrauben mit denen er fest gemacht ist.

LG Klaus

Die Dichtringe sind meistens hin,auf der Tankoberfläche. Bei den Limousinen kann man ja mal vom Kofferraum aus ( Blechdeckel entfernen) den Wechsel versuchen. Beim Break-eigene Erfahrung- ist dies nicht möglich, hier heißt es dann Saft ablassen und Tank ausbauen, insgesamt keine so schwierige Arbeit, empfiehlt sich aber besser zu zweit durchzuführen.

Gruß Jürgen

Hallo,

meine Empfehlung: Auch gleich die Spritschläuche kontrollieren und ggf. erneuern. Bei meinem Break waren sie so porös, daß hier der Sprit heraustropfte. Und oft werden die nicht erneuert worden sein, so bescheiden, wie man da herankommt.

Gruß

M.

Die Tanks rosten auch gerne mal an der Naht durch, sieht man aber von unten. Und der Schwimmereinsatz bricht gerne unter dem Metallring und ist dann nicht mehr zu reparieren. Also wenn man schon anfängt, den Tank auszubauen, lieber vorher einen brauchbaren besorgen. Mit AHK geht das eigentlich fast leichter, wenn sich die AHK ohne Lösen der Rahmenschrauben runterbiegen lässt (Westfalia; das sollte man natürlich nicht zu oft machen), dann lässt sich der Tank darauf absenken.

Mit dem von oben an den Tank ... ist da dieses Loch von kanpp 10cm im Kofferaumboden gemeint? Wenn ja, dadrunter ists bei mir wie im Wäschetrockner ... also doch ein neuer Tank ... weil dann eben doch noch was anderes undicht ist?

Gruß Klaus

Passte eigentlich der Plastiktank des CX 22 bei den anderen Modellen? Das war doch neulich mal hier ein Thema...

Grüße,

Oder paßt ein Tank vom 82er GTI in den 84er RD Turbo? Wobei ein Platiktank hätte auch was für sich, wenn a) passend und B) greifbar. Angebote bitte an:

Klaus_jacobi@web.de ... und wenn möglich nicht ganz so weit weg von FFM ... Danke.

Klaus FFM postete

Mit dem von oben an den Tank ... ist da dieses Loch von kanpp 10cm im Kofferaumboden gemeint? Wenn ja, dadrunter ists bei mir wie im Wäschetrockner ... also doch ein neuer Tank ... weil dann eben doch noch was anderes undicht ist?

Gruß Klaus

Es sind zwei Löcher. Durch eins geht's zu den Schlauchanschlüssen, durchs andere (links daneben) zum Tankgeber.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.