16. April 20188 J. Holla, bin auf der Suche nach Infos/Zeichnungen/Werkstatt-Unterlagen zur Einspritzpumpe vom XUD9 TE/Y DHX (anscheinend eine Bosch, Fahrzeug: Bj. 96, Handschalter, Klima - wenn wichtig), speziell hinsichtl. der Wegfahrsperren-Haube. Habe nach stundenlanger Dremel-Flexerei tatsächlich alle für mich sichtbaren Abrissschrauben entfernen bzw. deren Einfluss auf die Arretierung der Haube auf null reduzieren können. Das Teil bewegt sich aber derzeit auch mit Hammer u. Meißel keinen Millimeter. Mir ist dann außerdem noch aufgefallen, dass an dieser Haube noch lebenswichtige Zutaten der Pumpe hängen (Anschlagschrauben, Zug für was auch immer etc.), d.h. falls man die WFS-Elektronik darunter denn mal entfernt bekommt, muss die Haube auf jeden Fall wieder drauf. Ich seh aber auch irgendwie überhaupt nicht, wo die Haube zu Ende ist, bzw. ob die sichtbaren Nähte/Kanten Gehäusebestandteile vom Guss sind oder tatsächlich (formschlüssige) Übergänge zur eigentlichen Pumpe. Die einzigen Explosions-Zeichnungen, die man im Netz zum Thema findet, sind auch vom ACC hier. Es handelt sich dabei aber wohl um eine andere Pumpenvariante, Motor, Ausstattung, Bj., X2 o. ä.; meine WFS-Haube sieht anders aus. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, diese umfangreichen Werkstatt-Bände/Xantia zu erstehen, d.h. in wie fern da dieses spezielle Thema überhaupt behandelt wird (z.B. ist im ‘Haynes‘ überhaupt keine Rede von der WFS). Vielleicht weiß ja einer was ... Danke, Clive
16. April 20188 J. Ersteller Das Problem war ursprüngl. dieses habe wegen der nun nötigen Demontage der Haube, Entfernung der Sperre und/oder Tausch des Abschaltventils (sicher ist, dass mindestens eins von beiden für das plötzliche Motorabsterben verantwortlich ist) ein neues Thema aufgemacht. Grüße, Clive Bearbeitet (16. April 20188 J. von XM_Clive)
16. April 20188 J. vor 4 Stunden, XM_Clive sagte: Das Teil bewegt sich aber derzeit auch mit Hammer u. Meißel keinen Millimeter. sowas bemerkte ich in einer vergleichbaren situation auch einmal. bei mir lag es daran, dass noch einige weitere schrauben zu lösen waren, so etwa ein halbes dutzend. zwei gut zugängliche schrauben, die sich mal eben per drehmel killen lassen - sowas ist doch keine anständige wegfahrsperre! zwar hatte ich einen anderen boschpumpentyp, musste ich ih den in den schraubstock eingespannen und irgendwann zur grossen flex greifen. die am rand waren noch richtig "einfach", irgendwo zentral sass dann so ein richtig tief versenktes abreissteil, dessen material sich - im gegensatz zu den anderen - noch nicht mal bohren liess. sicherer ist das! als alle schrauben rauswaren, ging das teil einfach so runter. will dir nicht den mut nehmen, nur möcht´ich bezweifeln, dass sich der "panzer" im eingebauten zustand knacken lässt. wenn ich da noch mal ran müsste, würde ich erstmal ins essen brechen, danach gleich mal 10 std für maximalaufwand einkalkulieren und mich vorher mit jeder menge neuen bohrern und trennscheiben für alle verfügbaren geräte versorgen. vielleicht hast´ mit deiner konstruktion ja mehr glück!
17. April 20188 J. Ich habe das auf youtube gefunden (etwas unruhig in der Kameraführung ... und in englisch ): Immobiliser removal XUD turbo Vielleicht ist ja etwas Hilfreiches dabei.
17. April 20188 J. Ersteller Ja, Pumpenausbau hatte ich mir auch schon in meinen kühnsten Alpträumen nicht ausgemalt, d. h. obwohl ‘X1-Break, letzter TÜV ohne Mängel, kein Rost und nicht geschweißt – auch keine Heuliezporose (!), Klima, eSp, eFH, keine Leckagen, Verbrauch um 5 Liter und springt auch nach Wochen Standzeit in 2 Sekunden an‘ hadere ich damit ein wenig. Wenn mir vor 30 Jahren einer gesagt hätte, dass so ein Kraftwagen mit nem durchgebrannten Transistor - wirtschaftlich gesehen - Schrottwert hat … Das ‘mal eben Dremeln‘ hat knapp 4 Stunden, 32 Trennscheibchen und einen Bandscheibenvorfall lang gedauert. Es sind bisher 1 normale und 4 Abriss-Schrauben rausgekommen, bei einer anderen Hauben-Version (wahrsch. X2) sollen es z.B. nur 2 Abrissschrauben sein. Der Deckel im Video (interessant zu sehen, was hinter dem Deckel steckt, Danke für den Link) sieht wieder ganz anders, respektive einfach aus. Ohne Pumpe ab. Hoffnung. Habe gerade vom Zittrön-Mann erfahren, dass die für Xantias schon lange nichts mehr an Unterlagen da haben. Tja. Was nun …
18. April 20188 J. Am 17.4.2018 at 11:53 , XM_Clive sagte: Wenn mir vor 30 Jahren einer gesagt hätte, dass so ein Kraftwagen mit nem durchgebrannten Transistor - wirtschaftlich gesehen - Schrottwert hat … das ist der allgemeine trend. eindeutig identifizierbar an den wortschöpfungen in den verkehrsnachrichten: schon vor einigen jahren tauchte dann plötzlich der sogenannte "liegenbleiber" wie aus dem nichts auf. aber auch für kostenintensive reparaturen sind einzelne oder zu horden integrierte transistoren gern verantwortlich. schon vor bald 10 jahren machte ich mir über ersatz für meinen in die tage gekommenen AX gedanken - mit dem konsequenten entschluss dass der "neue" älter sein wird, als sein vorgänger. da diese kollegen langsam rar werden, habe ich gleich mal auf vorrat eingekauft, um in alten tagen nicht doch noch in so einem transistormobil zu landen. Bearbeitet (18. April 20188 J. von frommbold)
19. April 20188 J. Ersteller Mir springen mittlerweile die Drähte aus der Mütze, wenn sich sichtlich stolze Besitzer der x-ten, natürlich flamm-neuen Plastik-Gurke stundenlang darüber ergehen, mit welchem sinnfreien ‘Assistenz‘-Klimbim der in ach-so-seriösem Grau gekleidete Autohaus-Hai den lieben Kreditnehmer denn diesmal zum Unterschreiben überredet hat. Unschlagbar - da konnte man einfach nicht Nein sagen. Und kuck mal hier, wenn ich da draufdrücke, dann fiept es da hinten. Ach ja, nur am Verbrauch tut sich seit 25 Jahren leider so gut wie nix. Außer bei BMW; da kommt ein 3-Tonnen-Hybrid mittlerweile auf unter 2 Liter. Oh, ich schweife ab …
19. April 20188 J. ..., daher konzentieren wir uns nun wieder wieder auf den spuergau! weitere schauben entdeckt?
20. April 20188 J. Ersteller Bisher leider nicht, werde ich mich dieses WE um den überfälligsten TÜV für Moppet u. Xantia 2 kümmern müssen - auch als nötiges Erfolgserlebnis. Danach mal anfangen,die Zutaten der Pumpe Pneu-à-Pneu abzuschräuben, evtl. zeigt sich dann was. Und spiele derzeit immer noch mit dem Gedanken, doch die Werkstattbücher zu erstehen. Bearbeitet (20. April 20188 J. von XM_Clive)
21. April 20188 J. Am 20.4.2018 at 08:30 , XM_Clive sagte: Und spiele derzeit immer noch mit dem Gedanken, doch die Werkstattbücher zu erstehen. falls da wissenswertes bezüglich des wegfahrsperrensupergaus drinstehen sollte, dann lass uns bitte unbedingt teilhaben. (man weiss ja nie, was noch so kommt!!!)
3. Mai 20188 J. Ersteller Habe die WFS zwischenzeitlich ‘geöffnet‘. Das Dremelchen, das nur für wenige Minuten Dauerbetrieb erfunden wurde, ist dabei abgestorben. An zwei Seiten konnte man tatsächlich die große Flex ansetzen, selbst die hatte zu kämpfen. Das Material ist wohl ein klein wenig gehärtet. Hatte gehofft, dass das Modul so entnommen werden kann. Es sitzt aber wohl vielmehr saugend in der Haube. Man müsste jetzt zumindest die Stirnseite komplett und sauber abtrennen - das geht wegen der Enge nur mit einigen weiteren Dremelchens. Die Pumpe MUSS runter. Das gute Stück steht seit Montag bei mobile.de. Bearbeitet (3. Mai 20188 J. von XM_Clive)
5. Mai 20188 J. Hab mir damals auch die Wfs deaktiviert (vor ca. 7 Jahre) Bei dem Deckel musst mehr als die 2 Sonderschrauben entfernen Hab mir dann das Kabel entfernt und geschaltene 12V direkt aufs Elab gegeben Mfg. Bearbeitet (5. Mai 20188 J. von Luigi1)
7. Mai 20188 J. Ersteller Ja, das war der Plan. Die Pumpe bau ich aber nicht aus; meine Restzeit auf diesem Erdenball wird langsam übersichtlich. Bearbeitet (7. Mai 20188 J. von XM_Clive)
8. Mai 20188 J. Die Pumpe musst du dazu nicht ausbauen, wenn ich mich noch richtig erinnere..., leider ist das wieder schon so lange her...
8. Mai 20188 J. glückwunsch, das sieht guuuut aus! dass selbst die grosse flex wenig freude an dem material hat, hatte ich ja schon erwähnt. aber dafür bricht es relativ gut. einmal den meissel angesetzt, mit dem hammer drauf und dann hast´es geschafft. die lasche bricht, bevor du sie auf volle 90 grad abgewinkelt hast. by the way, wenn sich über mobile keiner meldet - den ausgebauten motor würde ich sofort nehmen. ist genau das, was ich brauche. Bearbeitet (8. Mai 20188 J. von frommbold)
11. Mai 20188 J. Ersteller Na ja, mit Hammer und Meißel bricht eher was von der Pumpe ab. Und auch wenn die willkürlich hergestellte Lasche abgeht, kommt man ganz ganz wirklich nicht an das, was da unter der Haube steckt ran. Hab mir noch überlegt, drumherum alles großzügig abzubasteln (ja, es muss noch irgendwo mindestens eine Schraube sein, wahrscheinlich sind es aber mehr). Da ich den Wagen aber aufgrund ‘einiger‘ weiterer Hydraulik-Projekte sowieso schon längst verkaufen wollte, möchte ich da nicht noch Stunden an Arbeit reinstecken. Ich glaube mittlerweile, dass so ein Kfz selbst frisch poliert & mit TÜV neu dank Umweltzonen und Gehirnwäsche kaum mehr 500 € bringt. So ein Lungenkrebs-Mobil gehört verschrottet und dafür ein anständiger, neuer 2-Tonnen-Essjuwie auf die Straße. Da ist ja dann auch immer ein das Gewissen beruhigende Blättchen mit Lottozahlen bzgl. CO2 und Verbrauch dabei. Und mit Stempel. Nun ja, so ist es nun mal. Der Wagen kann jedenfalls nächste Woche für umsonst abgeholt werden. Zugreifen - billiger wird’s nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren