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Abs und Handbremslampe leuchtet, Servolenkung und Tachoanzeige ausgestiegen


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Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe ein Anliegen, mit der Hoffnung auf Hilfe.

Ich bin heute mit meinem C3, Exclusive, Jg 2003 bei schönstem Wetter ca 30 Minuten an einen Termin gefahren. Nach ca 1 Stunde, wollte ich wieder nach Hause fahren. Beim starten vom Motor leuchtete dann aber die ABS Lampe im Armaturenbrett (laut Handbuch ist es das ABS Zeichen- für mich sieht es aber eher nach ESP aus) und gleichzeitig das Handbremslämchen. Ebenfalls ertönte der Warnton (bei stehendem Fahrzeug), wie wenn die Handbremse beim fahren angezogen ist. Ich versuchte mehrmals einen Neustart, was aber keine Besserung brachte. Ich entschied mich, doch nach Hause zu fahren. Beim fahren bemerkte ich, dass die Servolenkung nicht richtig arbeitet- genau genommen, gar nicht arbeitet. Es ging strenger und schwammig zum lenken. Auch gingen die Räder nicht selbst zurück nach dem Einlenken. Also ob dies nicht schon genug wäre, funktionierte der Tacho nicht mehr. Die Anzeige blieb auf Null stehen. Wassertemperatur und Benzinanzeige funz aber. Habe dann zu Hause die mlglichen Sicherungen geprüft- sind alle in Ordnung.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfajrungen gemacht? Würde mkch über Ratschläge freuen.

Besten Dank schonmal.

Grüsse Odin (Steff)

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Hallo, Steff (Odin),

chaotische Sachen wie diese lassen auf zu stark schwankende Spannungen schließen - die Elektronik fängt da gerne an, zu spinnen.

Die Batterie ist ein heißer Kandidat. Lass die mal checken und wenn sie älter als 5-7 Jahre ist, einfach austauschen ;)

Resetten der Elektronik geht eh erst nach einigen Minuten, die muss erst im "Schlafmodus" sein. Insofern macht ausmachen und gleich neu starten da keinen Sinn bzw. bringt keinen Erfolg.

Grüße Chris

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Hallo Chris

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde die Batterie prüfen lassen. Wäre ja schön, wenn die der Übeltäter für diese Störungen wäre....

Gruss

Steff

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Tipp:   Wenn das ABS nicht geht, ist es normal, daß der Tacho nicht geht, da vom ABS die Geschwindigekeit per Bus gemeldet wird. Batterie ist sicherlich eine Spur. Da könnte schlagartig eine Zelle tot sein. Da geht dann das ABS aus und die Servolenkung auch.

Ansonsten Fehler auslesen lassen.

Gernot

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Danke dir vielmals Gernot.

Ich habe soeben die Batteriespannung gemessen- lag bei 12.6 Volt. Auto laufen gelassen, waren alle Fehler weg...

Nimmt mich jetzt Wunder, ob das wieder vorkommt, oder ob das eine einmalige Störung war. Kann mir das zwar fast nicht vorstellen....?!?

Beste Grüsse, Steff

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Die Batterie wird keinen Wackelkontakt haben. Manchmal aber die Massebänder zwischen Motor und Karosse oder die dicken Kabel an der Batterie. OK, der Wagen ist erst 15 Jahre alt...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Hallo, Steff,

Leerlaufspannung messen macht erst Sinn nach mehreren Stunden Stillstand, dann kann man ungefähre Rückschlüsse auf den Batteriezustand ziehen. Die 12,6 Volt sagen wenig, wirklich aussagekräftig ist die Spannung unter Last. Dazu gibt es spezielle Tester.

Aber nochmal - wenn das Teil über 6 Jahre alt ist, raus damit, irgendwann stehst du ganz blöd da, wenn du losfahren willst und es geht nichts mehr.

Masseverbindungen mögen auch verrottet sein, kommt immer wieder mal vor...

Grüße und viel Glück!

Chris

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