Zum Inhalt springen

Cactus II - erste Probefahrt


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die Schaltanzeige hat der Erinnerung nach nur das Einlegen des nächsthöheren Ganges angefordert, nicht aber das Herunterschalten. So wie auch in meinem C4 II...

Unvollständige Instrumentierung ärgert mich einfach und ich glaube, da bin ich nicht der einzige. Verstehen tue ich das sowieso nicht: Man hat ein Display, das ohne Kostenaufwand mehr anzeigen könnte, lässt es aber nicht. Die Daten sind alle da. 

Das gleiche gilt für die fehlende Kühlwassertemperaturanzeige ... an eine Anzeige der Öltemperatur ist ja heute ganz und gar nicht mehr zu denken :rolleyes:

 

Deine Erinnerung ist richtig: eine Runterschaltempfehlung hat der Cactus nicht - die hab ich an meinem Cactus am Anfang vermißt. Mittlerweile hab ich mir gemerkt bei welchem Tempo ich runterschalten muß/sollte. Der Skoda Rapid meines Cousins hat eine Runterschaltempfehlung....

Was ich am Cactus in der Instrumentierung wirklich vermisse, ist eine Kühlwassertemperaturanzeige. Warum man das nicht mehr einbaut, versteh ich allerdings auch nicht, da, wie Du ja auch sagst,die Daten eh da sind. Hab in meiner Ente eine Temperaturanzeige nachgerüstet - sitzt genau neben dem Voltmeter (im 2CV6 übrigens serie!). Ein Voltmeter ist auch so eine Anzeige, die ich für wichtig erachte, weil vor allem moderne Autos dahingehend empfindlich reagieren, wenn mal zu wenig "Saft" aufm Akku ist.

Temperaturanzeige serienmäßig hatte zu letzt mein Citroën Xantia Prestige (Bj.1994) und mein Fiat Tempra 1,8ie.cat SLX (Bj.1990). Serienmäßig einen Votlmeter hatten bisher nur meine Enten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wenns so ist, müßte ich ja der perfekte Autofahrer sein - zumindest was das Schalten angeht.

Solls ja auch geben.

Der Punkt ist, dass man ohne DZM fahren kann, ist noch kein ausreichender Grund es auch tun zu müssen. Man kann auch ohne Radio fahren, oder ohne Klimaanlage, oder ohne elektrische Fensterheber, oder ohne Zentralverriegelung oder ohne ... Dennoch hindert das die meisten Autohersteller nicht, all das in ihre Autos einzubauen, ggf. halt gegen Aufpreis.

Warum also sollte es, nach dem Gesagten, überzeugen, dass man auch ohne DZM fahren kann. Man ist ja nicht gezwungen den zu nutzen. Man kann auch mit nach Gehör schalten. Und Mehrverbrauch hats auch nicht zur Folge.

Die, die keinen wollen, denen ist es egal. Die, die einen wollen, wollen den, und dem, der ein Auto verkaufen will, sollte das als Argument reichen.

Ich muss schliesslich dem Verkäufer oder dem Hersteller auch nicht des langen und Breiten erklären, warum ich gern elektrische Fensterheber oder ESP haben oder nicht haben möchte. Und wenn mir der Verkäufer dann erklären will, warum ich das nicht brauche, dann nimmt der mich im Zweifel nicht ernst. Dann wünsche ich dem als Kunden nen schönen Tag und geh kopfschüttelnd zum nächsten... Muss ja auch kein Doppelwinkelsammler sein dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

Was ich am Cactus in der Instrumentierung wirklich vermisse, ist eine Kühlwassertemperaturanzeige. Warum man das nicht mehr einbaut, versteh ich allerdings auch nicht, da, wie Du ja auch sagst,die Daten eh da sind. Hab in meiner Ente eine Temperaturanzeige nachgerüstet - sitzt genau neben dem Voltmeter (im 2CV6 übrigens serie!). 

Das Kühlwasser in der Ente neigt selten zum Kochen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Termometer fürs Öl ist in 2CV-Kreisen ein sehr belliebtes Zubehör. Deren Besitzer sehen dann z.B.an zu hohen Temperaturen, daß sie bei der letzten Inspektion vergessen haben die Waben des Ölkühlers zu reinigen. ;)

Und die anderen, die dran denken, können daran erkennen, wann sie der Ente mal richtig aufs Gaspedal latschen können.:cool:

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EntenDaniel:

Deine Erinnerung ist richtig: eine Runterschaltempfehlung hat der Cactus nicht - die hab ich an meinem Cactus am Anfang vermißt. Mittlerweile hab ich mir gemerkt bei welchem Tempo ich runterschalten muß/sollte. Der Skoda Rapid meines Cousins hat eine Runterschaltempfehlung....

Was ich am Cactus in der Instrumentierung wirklich vermisse, ist eine Kühlwassertemperaturanzeige. Warum man das nicht mehr einbaut, versteh ich allerdings auch nicht, da, wie Du ja auch sagst,die Daten eh da sind. Hab in meiner Ente eine Temperaturanzeige nachgerüstet - sitzt genau neben dem Voltmeter (im 2CV6 übrigens serie!). Ein Voltmeter ist auch so eine Anzeige, die ich für wichtig erachte, weil vor allem moderne Autos dahingehend empfindlich reagieren, wenn mal zu wenig "Saft" aufm Akku ist..

Mein C4 II hat auch keine Kühlwasseranzeige, aber immerhin noch einen Drehzahlmesser. 

Ich habe mir interessehalber mal so einen OBD-Stecker ausgeliehen und eine passende App für's Smartphone heruntergeladen - da kann man alle Sensorwerte auslesen und es gibt einen Menüpunkt, wo man sich Tacho, Drehzahl und Wassertemperatur als Rundinstrumente anzeigen lassen kann :D 

... ist natürlich während der Fahrt nur vom Beifahrer zu bedienen (;)) und zu umständlich für eine regelmäßige Nnutzung, da muss man sich auf die korrekte und frühzeitige Funktion der Warnleuchten verlassen.

EDIT: Die Öltemperatur lässt sich per OBD leider nicht auslesen. Anscheindend gibt es keinen Sensor dafür. Für mich ist das durchaus eine interessante Information. Beim XM V6 (mit Anzeige) habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass der erst nach 10-20 km (je nach Außentemp.) 90° Öltemperatur erreichte... 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass der erst nach 10-20 km (je nach Außentemp.) 90° Öltemperatur erreichte...

Mich würde das nicht wirklich überraschen... Ich meine, ich hätte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es immer in etwa solange dauert, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Relativ unabhängig davon, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Anderes würde ich nur bei Luftgekühlten Motoren erwarten, die aber auch in der Regel wesentlich mehr Motoröl umwälzen.

Das selbe gilt auch fürs ATF bei Wandlerautomaten. Das hat auch erst nach 15min. Betriebstemperatur... Und auch da gibts in der Regel keinen Sensor dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2018 um 10:25 schrieb ro4drunn3r:

Oh ja, habe auch mit einem Cactus geliebäugelt, aber als ich feststellen musste das er immer noch Lichttechnik aus den 90er besitzt, ist er für mich raus. Andere Hersteller haben da mehr zu bieten. 

Mal schauen, dieses Jahr bekommt Madame noch einen Kundendienst. Wie es weitergeht ist fraglich, Dank der Deutschen Politik. 

Ich sehe im Xenon- bzw.  LED-Licht keinen Vorteil gegenüber Halogenlicht. Habe zum direkten Vergleich einen Xantia X2 (2000), einen Grand C4 Picasso I (2009) und einen aktuellen Skoda Octivia mit LED Licht gefahren. Meine Feststellung:

Der C4 hat, "obwohl nur" Halogen sehr gutes Licht. Besonders das Fernlicht ist eine Klasse für sich. Der Xantia kann das nicht so gut. Beiden Fahrzeugen mit Halogenlicht ist gemein, dass eine Ausleuchtung der Fahrbahn vorhanden ist. Beim Skoda mit dem LED Licht vermisse ich gerade die Ausleuchtung der Fahrbahn, da kommt wenig Licht zurück, dafür sind reflektierende Fahrbahnmarkierungen und Schilder mehr als deutlich wahrzunehmen. Wenn man also nur nach Schildern und Linien auf der Fahrbahn fährt ist das Licht des Skoda OK, ich für meinen Teil fühlte mich mit dem Fahrzeug im Dunkeln auf der Autobahn nicht richtig sicher, da außer den Markierungen/Schildern nichts zurückkommt. Vielleicht bringt da das "Kasper-Licht" (LED Matrix) noch etwas, allerdings blenden die Dinger dann den Rest der Autowelt. Ich meine, dass ich mit dem C4 mehr sehe. Mehr Details, weil mehr Licht zurückkommt und Fahrbahnmarkierungen/Schilder weniger betont sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Andere Hersteller haben mehr zu bieten" - Mag sein, aber die Dienst-Mercedes (aktuelle E-Klasse) haben bei uns auch nur herkömmliches Halogen-Licht. 

Davon abgesehen: Ich habe den Cactus sofort mit leistungsfähigeren Leuchtmitteln ausgerüstet (Philips irgendwas...) und damit leuchtet er sehr ordentlich. An die Xenons des C6 reicht das, insbes. von der Reichweite her, nicht heran, das ist klar. Mit modernem LED-Licht bin ich noch nie unterwegs gewesen. 

Auch der einen Seite finde ich es enttäuschend, dass man dem Cactus die im Konzern vorhandene LED-Lichttechnik nicht gönnt - ich würde dafür sicher ein paar € drauflegen. Auf der anderen Seite hat mich die fehlende Option nicht vom Kauf abgehalten - s.o.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem des Nachts die Leuchtweite alter Halogen Lampen nicht reichen, der fährt einfach zu schnell.

Ich sehe mit den gelben AX Funzeln zumindest genug um Geschwindigkeiten einhalten zu können und nerve dabei auch nicht den Gegenverkehr mit unangenehmen Geblende...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann so einem modernen LED licht nicht absprechen,  daß es einfach definitiv besser ist - seit ich kürzlich mal in einem Taxi mit LED licht mitgefahren bin.

Ist schon geil......

Die Frage ist eben - brauch' ich es unbedingt ?    Da gefällt mir Vulcan's Beitrag sehr gut

vor 7 Minuten schrieb Vulcan:

Wem des Nachts die Leuchtweite alter Halogen Lampen nicht reichen, der fährt einfach zu schnell.

Ich sehe mit den gelben AX Funzeln zumindest genug um Geschwindigkeiten einhalten zu können und nerve dabei auch nicht den Gegenverkehr mit unangenehmen Geblende...

meinen C5 hab ich 2013 mit fast allem,  was die Aufpreisliste hergab ausgestattet - nur das Xenon hab ich mir gespart - aus Furcht vor hohen Reparaturpreisen, wenn's mal nötig wird.   Das der die Halogenbirnen im Zeitraffertempo meuchelt wusste ich nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chrissodha:

...

meinen C5 hab ich 2013 mit fast allem,  was die Aufpreisliste hergab ausgestattet - nur das Xenon hab ich mir gespart - aus Furcht vor hohen Reparaturpreisen, ...

Ich habe bewußt einen C5 mit Xenon gesucht! Mein Bruder hat ihn mit Halogenlicht. Und der Vergleich macht (im wahrsten Sinne des Wortes) sicher. Ich kann daher Freds Aussage, dass Xenon keinen Vorteil gegenüber Halogen bietet, in dem Fall nicht unterstreichen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kürzlich mit einem aktuellen 7er mitgefahren. Der hatte dieses neue LED-Matrix-Licht. Die Lichtausbeute ist sehr gut - wie gut das Licht wirklich ist konnte ich abends in der Stadt nicht beurteilen - dafür müsste man alleine auf einer Landstraße ohne Lichtverschmutzung unterwegs sein. 

Schade finde ich, dass man Xenon nicht auch im XM oder Xantia angeboten hat. Die Technik gab es ja schon - hätte den Exclusive-Modellen gut gestanden. 

Um die Kurve zum C4-Cactus zu kratzen - scheinbar gehört der Verzicht von LED und Xenon beim Cactus zum Konzept. Im Vorfacelift-Modell war das noch einigermaßen verständlich (Reduktion des Autos auf das Wesentliche) - mit dem Facelift hat man aber eh fast alles wieder geändert und deshalb ist der Verzicht umso unverständlicher. 

it's stupid, it's mangement at citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch hat Xenon eigentlich keinen Vorteil gegenüber Halogenlicht (außer der längeren Haltbarkeit der Brenner), es wird nur zulassungsrechtlich bevorzugt. Xenon darf mehr Licht ausstrahlen (muss dafür aber eine automatische Leuchtweitenregulierung haben). Wenn man technologieneutral Grenzwerte für Lichtmenge, Leuchtdichte etc. festgelegt hätte, meinetwegen mit unterschiedlichen Werten für mit/ohne automatischer LWR, sähe die Welt anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb badscooter:

Ich habe bewußt einen C5 mit Xenon gesucht! Mein Bruder hat ihn mit Halogenlicht. Und der Vergleich macht (im wahrsten Sinne des Wortes) sicher. Ich kann daher Freds Aussage, dass Xenon keinen Vorteil gegenüber Halogen bietet, in dem Fall nicht unterstreichen.

Zu Xenon habe ich nichts gesagt. Nur zu LED. Alles mögliche wird angestrahlt und strahlt mehr oder weniger schön zurück. Schilder, Fahrbahnmarkierungen, usw. Von der Straße kommt mir persönlich zu wenig Licht zurück - aber genau da würde ich gerne etwas sehen. ;) Unseren Picasso haben wir ohne Xenon gekauft, das Halogenlicht reicht für den "Muttischlitten" (Wortschöpfung meiner Frau) vollkommen aus.

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 um 08:32 schrieb Kugelblitz:

Ich sehe im Xenon- bzw.  LED-Licht keinen Vorteil gegenüber Halogenlicht. ...

vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

Zu Xenon habe ich nichts gesagt. ...

 

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NonesensE:

Wenn man technologieneutral Grenzwerte für Lichtmenge, Leuchtdichte etc. festgelegt hätte, meinetwegen mit unterschiedlichen Werten für mit/ohne automatischer LWR, sähe die Welt anders aus.

Hat man doch. Das Erfordernis der automatischen Leuchtweitenregulierung ist einzig an der Lichtstärke festgemacht. Es hindert an sich die Hersteller keiner dran, Xenon-Brenner zu bauen, die unter der Grenze sind. genauso wenig, wie man Halogenlicht bauen könnte, das wegen seiner Stärke genauso eine automatische Leuchtweitenregulierung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎11‎.‎2018 um 10:47 schrieb BXBreak4Life:

Um die Kurve zum C4-Cactus zu kratzen - scheinbar gehört der Verzicht von LED und Xenon beim Cactus zum Konzept. Im Vorfacelift-Modell war das noch einigermaßen verständlich (Reduktion des Autos auf das Wesentliche) - mit dem Facelift hat man aber eh fast alles wieder geändert und deshalb ist der Verzicht umso unverständlicher. 

Die müssen sich ja noch etwas fürs kommende Facelift aufheben *starkdaraufhoffe* (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2018 um 11:14 schrieb TurboC.T.:

Jetzt kommt allerdings das Aber: Ich bin auch den neuen C3 gefahren. Und der hat mich unterm Strich nicht weniger überzeugt als der Cactus. Nicht ganz so sanft im Federungskomfort (hatte aber 17", statt 16" Zoll beim Cactus), aber durchaus angenehm gefedert UND nochmals ein Stück besser gedämmt als der Cactus. Dies hat mir dann übrigens dann auch der Verkäufer bestätigt, das sei die einhellige Kundenmeinung.

Zitat

Und: Etwas mehr Dämmung hätte Citroën gern einbauen dürfen. Das gilt für die Türdichtungen ebenso wie für die Abschirmung der Antriebe. Wir vermuten: Zum Facelift wird der Citroën C3 hier mit dem neuen Cactus gleichziehen.

https://www.motor-talk.de/news/der-c3-setzt-auf-sofa-sport-t6494356.html

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Auf Motor-Talk liest man eigentlich nur die Kommentare durch zur eigenen Belustigung, aber lieber nicht deren "Tests", um sich eine Meinung zu bilden (manchmal darf man sogar bezweifeln, dass die die Autos überhaupt gefahren sind) :D 

Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Den C3 empfand ich als sehr gutvgedämmt. Im Cactus waren die Abroll-/Fahrbahngeräusche präsenter. 

Ich bin allerdings nicht den 2018er Noxwagen Polo gefahren, der laut Motor-Talk sicher die Benchmark darstellen wird in der Klasse...

 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle nicht Deine Beurteilung an. Seit in Testberichten keine Seitenwindabweichung mehr ermittelt wird, sind die eh nutzlos. 

Mit dem C4 Cactus würde ich nie warm werden. Nicht weil er schlecht gemacht ist, er erfüllt einfach nicht meine Bedürfnisse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 um 08:32 schrieb Kugelblitz:

Ich sehe im Xenon- bzw.  LED-Licht keinen Vorteil gegenüber Halogenlicht. Habe zum direkten Vergleich einen Xantia X2 (2000), einen Grand C4 Picasso I (2009) und einen aktuellen Skoda Octivia mit LED Licht gefahren. Meine Feststellung:

Der C4 hat, "obwohl nur" Halogen sehr gutes Licht. Besonders das Fernlicht ist eine Klasse für sich. [...]

Ich sehe in Xenon Licht einen riesigen Vorteil. Nehme ich meine Madame als Beispiel. Das Licht ist einfach der Wahnsinn, Ausleuchtung, Reichweite sind Absolut Top. Dagegen die Funzeln im Geschäftswagen... Naja, Technik aus den 90zigern eben. 

Klar, jeder hat andere Ansprüche. Aber ich werde doch nicht von Xenon wieder zurück auf Halogen gehen!? Zudem gefällt mir fast das Gesamte Programm von Citroen nicht, ausgenommen dem C4 Cactus kann ich noch was abgewinnen.

Wird wohl leider mein letzter Citroen sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ro4drunn3r:

Ich sehe in Xenon Licht einen riesigen Vorteil. Nehme ich meine Madame als Beispiel. Das Licht ist einfach der Wahnsinn, Ausleuchtung, Reichweite sind Absolut Top. Dagegen die Funzeln im Geschäftswagen... Naja, Technik aus den 90zigern eben. 

Klar, jeder hat andere Ansprüche. Aber ich werde doch nicht von Xenon wieder zurück auf Halogen gehen!? ...

...

... und blendet so wunderbar den Gegenverkehr - ich mag es auch nicht mehr missen :angry:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2018 um 12:31 schrieb spätActiva:

... und blendet so wunderbar den Gegenverkehr - ich mag es auch nicht mehr missen :angry:

Augen zu und durch...  :P

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...