18. April 20188 J. Ein rares Teil , so eine Spiegelklammer für die alten Wellblechenten. Leiden in kaum einer mehr anzutreffen/ erstetzt durch spätere Plastikmodelle. In der 53er A fehlte er natürlich auch, und nahm dies zum Anstoß einfach mal einen nachzubauen. Als Rohmaterial ( zischen 0,7 und 0,8mm ) diente eine Maurerkelle, da ich eine Art Federstahl benötigte. Nomales Karrosserietiefzihblech ist nicht geeignet. Nun ging es an die Formfindung durch abpauschen ,mittels Transparentpapier, des auf dem Bildschirm auf Maßstaßstab skalierten Bild vom Retroviseur auf Canalblog. Die Endvermaßung 3D und haptik entstand mit Vorlage eines Originals von Uli. Danke nochmal dafür Hier der Rohling in 2D Hier ein provisorisches Sickenprägewerkzeug in Form eines Fichtenklotzes, dem ich mit einer Fächerscheibe und leichter Nachbearbeitung eine schöne Mulde verpasst habe Hier das Schlagwerkzeug ( einfach ein Bolzen, an den seitlich auf Hälfte die Planflächen angeschweißt sind. Oben ist ein Flacheisen angeschweißt, auf das eingeschlagen wird und den Bolzen auf Länge vor dem Verbiegen bewahrt Hier nun das Blech versehen mit der Sicke. Sehr schwierig bei diesem federnden Material..... aber es ging Nun war ich etwas blauäugig zu glauben, ich könnte diese Haltenasen einfach um 90 Grad biegen. Das war leider nicht möglich und es brachen zwei ab. Die anderen beiden habe ich mit der Flamme warm gemacht und dann ging es wunderbar. Das Anschweißen der kleinen Nasen mit der dementsprechenden Nacharbeit war recht tricky. Aber es wäre zu viel Arbeit gewesen das Teil zu verwerfen und von vorne zu beginnen. Hier nun mal angepasst glashaltend neben dem Original Jetzt gehts an die Drehbank für den Haltenippel Material: Kurz vor dem Abstich Jetzt habe ich ein 3,5 mm Loch an die Position, wo der Nippel Sitzen soll gebohrt. Danach fixiert und von hinten bzw. innen mit entsprechend Einbrand verschweißt. Hier nun die fertige Klammer: Aufsicht Nachbau und Original Nun etwas schwarz matten Lack Und hier fertig mit neuem Spiegelglas und Fasenschliff in 90x54mm. Rückseitig ist der Spiegel heutzutage Grün und muss geschwärzt werden. Leider wird beim Aufschieben der Matt lackierte Spiegelrücken beschädigt. Die nachgetupfte Stelle sieht nicht so schön aus... Und die Rückseite Bearbeitet (18. April 20188 J. von Tim-Neil)
18. April 20188 J. Gratulation Tim, vom Original nicht zu unterscheiden ! Eine wundervolle Arbeit . Wovon ich mich selbst überzeugen konnte, vielen Dank :-) Sieht auch in der 55 er AZ perfekt aus. Bearbeitet (18. April 20188 J. von Rosti)
18. April 20188 J. Ja, einfach genial, Tim. Schon allein die Idee mit der Kelle. Und auch die weiteren Schritte inkl. Werkzeugerstellung. Begeistert, Uli
18. April 20188 J. Ersteller Freut mich, dass er dir gefällt Kai.... Und mal wieder tolle Bilder Grüße Tim Bearbeitet (18. April 20188 J. von Tim-Neil)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren