Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie gesäuberten Motor konservieren?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute mal den ausgebauten 2CV Motor vorgenommen und ihm vom Schmodder der vergangenen Jahre befreit. Besonders der Ölkühler war gut verdreckt.

Jetzt ist das ganze Motörchen gut 2kg leichter nur fehlt dem Aluminium jetzt die schützende Ölschicht gegen Alukorosion.

Was tun? Einölen oder gibt es da bessere, nicht so stark dreckanhaftene Möglichkeiten? Ich will keinen Motorfilmspray verwenden.

Gruß

Bernd

Hi Bernd,

das frag ich mich auch, wie kriegen die Profis z.B. sowas hin:

XM_gepfl_Motorraum.jpg

Nö, ist nicht meiner, ist ein Diesel aus einem Ebay-Inserat. Sieht doch aus wie neu, oder? Ich hab früher mal bei 'nem Autohaus gejobbt, die benutzten so ein geiles Zeugs, das war glaub ich von Teroson in einer roten Pumpzerstäuber-Flasche. Das hab ich nie mehr gefunden. Damit konnte man den noch feuchten Motorraum nach der Motorwäsche einfach leicht einnebeln: Wasser wurde verdrängt, der Glanz kam. Und es bildete sich keine klebrige Schicht aus Motorklarlack. Ob das wohl auf Silikonbasis war?

Ansonsten benutze ich bei vorab gründlich gereinigten Teilen (nach Demontage oder Austausch) gerne mal so ein fürs Motorrad gedachtes Spray von K.O. Wack Chemie, heißt - glaube ich - "Motorrad-Total-Pfleger". Das kann man als dicke Schicht zum Überwinterungs-Korrosionsschutz oder dünn aufgetragen und abgerieben/auspoliert zum schützen und glänzen lassen von allen Maschinenteilen verwenden.

>>Grüße, Jürgen

Suche aber immer noch das Teroson-Spray!

Hi,

der Motor sieht ja echt lecker aus,

ich habe schon mal hier einen Thread zum Thema Motorwäsche aufgemacht, dort kamen wir zum Schluss, das Motorwäsche eigentlich nur zum Auffinden von Ölundichtigkeiten etc. gemacht werden sollen, würde aber schon ganz gerne eine Motorwäsche machen um den Dreck und die Überreste vom Streusalz zu entfernen. Was meint ihr?

Gruss,

Nils

hier in der Schweiz muss man so eine Motorwäsche machen bevor man zur techn.Prüfung geht. Sonst nehmen einen die gar nicht dran...Auf jeden Fall sah mein Motor nachher auch so aus. Macht jede Werkstätte hier in CH und kostet so ca. 50-70 Euro...

Ah -ha.....verstehe ich auch irgendwie, die Herren Ingenieure wollen sich die Finger ja nicht schnutzig machen :-)

Kennt jemand in Bochum eine Tankstelle die noch Motorwäsche macht? Die Tankstelle wo ich vor ein paar Jahren bei meinen anderen Fahrzeug habe es machen lassen, gibt es nicht mehr....leider machen das auch viele Markentankstellen hier in Bochum nicht mehr (Entsorgung des Abwasser wäre angeblich zu teuer, betreiben aber eine Waschstrasse :-) )

Ich will keinen Motorfilmspray verwenden.

Und warum nicht? Ich hab mit dem Zeug recht gute Erfahrungen gemacht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.