Zum Inhalt springen

COC - wie war das doch gleich?!?


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin gerade am Ackern einen Peugeot Partner von 2007 aus den Niederlanden "einzubürgern". 

Peugeot Deutschland reißt die Arme hoch und schreit "Nicht zuständig!" :o

Peugeot Niederlande lässt sich eine Woche lang bitten, um heute zu erklären, dass es das COC auf der und der Webseite des Herstellers (*) für 200 € (!!) zu erwerben gibt. Hä, habe ich was verpasst??? :angry:

Wer hat eine bessere Idee, oder bessere Erfahrungen? Der NL-Brief verrät leider nicht einmal die HSN/TSN ... eine fiktive "Europäische Union" lässt grüßen.

Ich danke schon mal für hilfreiche Tipps ;) 

Gruß Stefan 

(*) https://coc.psa-peugeot-citroen.com/de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat ziemlich sicher eine EG-Betriebserlaubnis, diese Nummer (auf dem Typenschild) sollte für eine 21er Abnahme reichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal mit meinem X2 verglichen. Sieht aus wie der berühmte "Griff ins Klo" - scheint KEINE EG-Nummer zu haben :o

Eve-Plakette.jpg.d525d24ddae25db9a10003325911bb0e.jpg

Watt nu??

Und das Ding hat nicht mal ABS (!!!!!) mit Baujahr 2007 (!!)

Entnervte Grüße ...
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das Spiel hatte ich mit meinem französischen Auto durch. Eine COC gibt es nicht, wohl aber ein individuelles Datenblatt, das für §21-Abnahme ausreicht.

Manche TüV-Stellen haben eine Datenbank und können/wollen die Daten des Autos nachgucken. Das ist dann im Preis der Vollabnahme enthalten.

Ich wusste das nicht und habe ein Foto des Typenschilds an homologation-de KLAMMERÄFFCHEN mpsa.com geschickt. Es kam eine Rechnung über die besagten 200 EUR und nach Bezahlung bekam ich das Datenblatt per Post. Damit war die Vollabnahme problemlos.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das für meinen XM mal zusammengefasst, vielleicht hilft es dir weiter

Das über den Händler beantragte COC-Papier hat 100€ gekostet und war problemlos zu bekommen. Bei Citroen NL war man vorbildlich hilfsbereit, man hat mir einen entsprechenden Händler genannt der mir dann dieses COC besorgt und zugeschickt hat.

Bearbeitet von sasala
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sasala, das Generve mit Peugeot habe ich ja oben kurz angerissen, da ist nix mit "freundlich" oder "hilfsbereit" oder "zuvorkommend" ... :( Nach einer Woche immer wieder nachfragen, kommt der Verweis auf die COC-Seite ...

Ich habe jetzt mal die Ausstattung nach VIN vom Service-Portal ausgedruckt und begebe mich morgen zur DEKRA (die hier das Monopol auf §21 haben) ... der Rest ist Schicksal :unsure:

Danke für Eure Hilfe
Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, spätActiva sagte:

Hi sasala, das Generve mit Peugeot habe ich ja oben kurz angerissen, da ist nix mit "freundlich" oder "hilfsbereit" oder "zuvorkommend" ... :( Nach einer Woche immer wieder nachfragen, kommt der Verweis auf die COC-Seite ...

Ich habe jetzt mal die Ausstattung nach VIN vom Service-Portal ausgedruckt und begebe mich morgen zur DEKRA (die hier das Monopol auf §21 haben) ... der Rest ist Schicksal :unsure:

Danke für Eure Hilfe
Gruß Stefan

Bin gespannt ob das klappt mit den VIN-Daten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer braucht aber eigentlich nicht die Ausstattungsdaten, sondern, eher Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Hubraum, Leistung, Lautstärke, Abgasnorm, Bereifung etc. Die stehen normalerweise im Datenblatt und nicht im Ausstattungsblatt vom Service-Portal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich hier ein Glück mit meinen Prüfern. Die suchen sich die notwendigen Daten schön selbst aus ihrer Datenbank raus wenn man mit einem Auto und den dazugehörigen ausländischen Papieren vorfährt... Dass die Kiste keine EG-BE hat ist natürlich blöd, aber grundsätzlich ist so ein Partner ja auch in D verkauft worden so dass die DEKRA Daten dazu haben müßte. Motormäßig ist das gleiche verbaut wie in den deutschen Modellen, über den Motortyp 9HW sollte der Prüfer die richtigen Daten problemlos finden, Abgasnorm ist EURO4 (erkennbar an dem "C" nach dem Motortyp).

Dass in den NL-Papieren keine HSN/TSN steht ist kein Wunder, diese Nummern sind eine rein deutsche Erfindung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für Eure Tipps und Euren Zuspruch!!

Zuerst mal vielen Dank an die DEKRA. Die haben am Telefon gleich gesagt: "Kommse her und dann machen wir das schon!" War dann heute allerdings eine Aktion der etwas aufwändigeren Art, aber sie haben Wort gehalten :D

Ich bin jetzt den Gegenwert eines PSA-COC los, dafür aber auch Besitzer eines Autos mit ...

- NEUER HU !!!! :rolleyes: und

- dem "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gmäß § 21 StVZO" und

- eines lobenden Kommentares zum Zustand 

- KONFETTIIIII - 

Ok, das war das "Erste Mal" :D ... beim nächsten Mal bin ich hoffentlich etwas entspannter.

Dank und Gruß
Stefan

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung! Das Ding kam als Hilferuf vorbei (wegen undichter ESD an Zylinder 1+2, bereits mit Fehlermeldung) und ich dachte, ich könnte 2 glücklich machen: Vorbesitzerin (aus NL) und einen guten Freund im fernen Ungarn. Zumindest Teil 2 musste ich aber streichen, als ich festgestellt habe, dass das Teil KEIN ABS hat ... Bj. 2007 (!!) :o Nun muss er verkauft werden. Danach zeigt sich erst, wieviel mich der Spaß gekostet hat.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

einen ABS-Block für X2 habe ich hier liegen und übrig ... aber damit es es vermutlich nicht getan.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Danke, ich werde kein ABS nachrüsten.

Und: Nein, das ABS ist nicht Bedingung in Ungarn, aber ich kann nicht guten Gewissens ein Auto ohne ABS für aufm Dorf und sommers wie winters ... Nee, die Zeiten sind vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgend etwas überlesen es geht doch um einen Berlingo? Diese Kleintransporter haben den Schwerpunkt so weit oben dass selbst bei den in Ungarn zulässigen Höchstgeschwindgkeiten wohl die meisten noch ohne solche Helferlein lebend zu Hause ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ein starkes Stück. Sogar mein Ka von 2005 hatte ABS. Aber gut, ne Kollegin aus der Ausbildung hatte auch nen Ka von 2007, nur leider ohne Servolenkung :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von einem Kleintransporter und nicht von einem PKW, die waren in Sachen Fahrassistenzsysteme und Abgasreinigung lange Zeit auf einem niedrigeren Niveau angesiedelt. Dazu kommt noch dass es sich um ein nicht für den deutschen Markt bestimmtes Fahrzeug handelt, die waren (sind ?) häufig magerer ausgestattet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...