Zum Inhalt springen

Zündkerzen CX S2 2,5l mit Kat


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Moin,

vermutlich schon öfter behandeltes Thema, aber ich habe in der Suche zu meiner Frage nichts gefunden. Also:

NGK ZÜNDKERZEN BPR7HIX - 5944 - das sind welche mit Iridium- Mittelelektrode. Lohnen die sich auch, wenn man kein LPG tankt oder ist das rausgeschmissenes Geld (oder gar kontraproduktiv)? Also hinsichtlich längerer Lebensdauer, besseren Zündverhaltens etc. Die hier:

https://www.ebay.de/itm/4-X-NGK-ZÜNDKERZEN-BPR7HIX-5944/362049856784?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Hintergrund ist, dass allmählich mal wieder ein Kerzenwechsel anstünde. Ich habe noch neue Champion L82YC hier liegen, meine mich aber zu erinnern, dass der Wagen damit nicht so ganz dolle lief. Und die Eyquem C62S- Bestände sind aufgebraucht. Vergangenes Jahr wurden die ollen Zündkabel gegen einen Zündleitungssatz NGK 7192 getauscht. Das war jedenfalls im Hinblick auf Startverhalten und Laufkultur ein spürbarer Unterschied.

Ich hoffe, das wird jetzt keine Glaubensdiskussion:rolleyes:.

Schönes Wochenende.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, ACCM cxtgi sagte:

Ich hoffe, das wird jetzt keine Glaubensdiskussion

Ich fürchte doch :lol:

Ich hab die Champion drin und läuft super. Aber mal schauen was die Glaubenkämpfe so herausbringen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst entdeckt:

die Basis hat für unwesentlich mehr Geldes ebenfalls Kerzen mit Iridium- Mittelelektrode im Angebot und bewirbt sie mit höherer Leistung und größerer Haltbarkeit. Ob das allerdings der gleiche Typ wie die von mir verlinkten ist, weiß ich natürlich nicht. Ich nehme es aber stark an.

http://www.cx-basis.de/zuendkerze-cx-24-25ie-ngk-iridium-zue-19675.html

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem S2 25 GTI  habe ich die normalen NGK's drin. Funktioniert prima. Ob die Iridium Kerzen sich lohnen, kann ich nicht sagen. Aber Versuch macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch schief gehen und dann sind die gut 40 Euro umsonst ausgegeben. Ich hatte mal die Brisk A-Line im GTI mit Kat verbaut und das klang überhaupt nicht gut, Der Motor hatte einen sehr unruhigen rauen Lauf. Wieder Champions rein und alles wieder gut. Die Brisk hatte ich verbaut, da ich im Alu-Motor mit den Dingern im Betrieb mit LPG super Erfahrungen gemacht habe. Die Brisk A-Line sind ein guter Kompromiss, da sie recht günstig sind und besser sind von der Haltbarkeit als Standardkerzen durch die Yttrium-Elektrode. Halt nur nicht im GTI mit Kat. Der scheint ein wenig empfindlich für die Zündlage zu sein.

So und da es hier um Glaubensfrage geht, die Champions OE038 sind gut. Die Bosch mit Widerstand lohnen das Einbauen nicht. Falls noch einer alte Bestände von PM14-200 hat, die funktionieren auch ganz gut.

So schwer geht das Wechseln ja nicht, dass man das nicht alle 15.000 km machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha, für die Einschätzung. Das ist ja meine Befürchtung, dass der Schuß auch nach hinten losgehen kann. Mir geht's nicht so sehr um die längere Haltbarkeit oder den Wechselaufwand, sondern eher um eine Verbesserung der Laufkultur. Manchmal, vor allem bei warmem Motor und Wetter, ruckelt der fahrende Wagen, ohne dass ich den Gasfuß bewege. Ich tippe auf die Zündung. Das Phänomen ist mir aber nicht neu, das haben praktisch alle meine CXe irgendwann gemacht. Glaskugelleser vor: was kann das sein? Zündspule, -kerzen? Fremdluft zieht er nicht, Lufi ist neu. Unterdruckdose besteht zumindest den Zungenansaugtest.

Ich mache jetzt erstmal die Champion- Kerzen rein. Mal schauen, wie er sich dann verhält.

Schönen Sonntag.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie seit ein paar Jahren in meinem S1 Turbo.

Meiner hatte ein massives Teillastruckelproblem (haben viele Turbos) und auch der Leerlauf war nicht wirklich rund. Leichte Besserung brachte zwar den CO-Wert hochzudrehen, aber spaetestens zur ASU (oder heisst es AU?, egal) musste ich jedes Mal wieder zurueckdrehen. Wenn vergessen -> durchgefallen. Erklaeren, laber, laber, nervt.

Habe dann aus Frust irgendwann diese Iridiumdinger ausprobiert und seit dem laeuft er wie ein Uhrwerk mit normalem CO. Kein Ruckeln, runder Leerlauf, nichts zu meckern. EIne generelle Empfehlung wuerde ich jetzt nicht aussprechen wollen, aber wenn man einen CX mit Teillastruckeln hat, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Schont die Nerven und den Hundeknochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, ACCM cxtgi sagte:

Ich tippe auf die Zündung. Das Phänomen ist mir aber nicht neu, das haben praktisch alle meine CXe irgendwann gemacht. Glaskugelleser vor: was kann das sein? Zündspule, -kerzen? Fremdluft zieht er nicht, Lufi ist neu. Unterdruckdose besteht zumindest den Zungenansaugtest

Verschleiss oder Streuung halt. Am CX (zumindest bei denen ohne Kat) ist ja nichts geregelt, sondern nur gesteuert. D.h. wenn z.B. der LMM nur etwas daneben liegt, wird das Gemisch halt zu fett oder eben zu mager, was sich dann bei Teillast durch nerviges Ruckeln aeussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, bx-basis sagte:

Beim Kat-Modell wird sehr wohl geregelt denn hier ist die Lambdasonde als Korrekturgröße mit im Spiel.

schrieb ich ja, s.o.

Allerdings ruckeln die mit Kat auch sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Ruckeln konnte ich meinem bis heute nicht abgewöhnen.

Ist nach dem Tausch auf Champion und Ultraschallreinigung der Düsen lediglich von ruckeln bei 2000 auf 2500 gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das Ruckeln nicht auch mit den Einspritzdüsen zu tun haben. Wenn die leicht verstopft sind oder nachtropfen, würde das ja auch vor allem bei Teillast und im Leerlauf ins Gewicht fallen. Bei meinem kann ich das nicht feststellen, weil mit der Automatik so kleine Unebenheiten in der Drehzahl weggebügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht ist die Ruckelei ja eine Eigenheit dieses Motors:rolleyes:. Nach den hier beschriebenen Erfahrungen anderer CX- Fahrer scheine ich da jedenfalls keinen Exklusivitätsanspruch zu haben. An den noch verbauten Eyquem C62S lag es jedenfalls nicht, die sahen noch gut aus. Kein Schmier dran, Belag leicht grau-bräunlich, Elektrode nicht abgebrannt. Und mit den Champion fährt er nicht anders, geschweige denn besser.

Das Verhalten ist zumindest Außentemperaturabhängig. Mein baugleicher Winterbreak zickt diesbezüglich nicht so rum, und der Motor hat fast eine halbe Million Kilometer runter.

Nun, nach Haralds positiven Erfahrungen werde ich die Iridiumdinger trotzdem mal testen. Man gibt so viel Geld für unnützen Tand aus, da kann man sich auch mal ein paar hochpreisigere Zündkerzen gönnen.

Bericht folgt dann...

Gruß

Thomas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Na ja, ich habe zwar die Iridiumkerzen verbaut, aber mein Schätzchen hat gerade ein paar andere grundlegende Probleme, als da wäre undichter Kühler (Tausch findet hoffentlich demnächst statt) und irgendwo eine undichte Stelle im Abgassystem. Ich befürchte, dass der Krümmer nicht mehr plan ist, aber das muss ich noch untersuchen. Jedenfalls läuft er  insgesamt unrund. Ich habe zur Zeit nur dermaßen viel zu tun, dass ich nicht zum Schrauben komme. Jedenfalls dürfte die Ruckelei in meinem Fall weniger mit den Zündkerzen zu tun gehabt zu haben. Das macht er nämlich immer noch.

Irgendwas ist immer...

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

dass ich zu dem Thema vor ziemlich genau zwei Jahren selbst einen Thread gestartet habe, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Durch die Netzsuche nach den richtigen Iridium- Kerzen für einen S1 Turbo eines Freundes bin ich wieder auf ihn gestossen.

Beim Lesen meines letzten Beitrags fiel mir auf, was ich in der seither vergangenen Zeit alles repariert und getauscht habe, zum Großteil doppelt, weil ich zwei CX wechselweise im Alltag bewege. Da kam ganz schön was an Neu- bzw. gerichteten Gebrauchtteilen zusammen: Kühler, (neuer) Original- Kat (Dank nochmal an AndreasRS und Chris007 fürs Transportieren am Stück), den ich zufällig entdeckt und gleich verhaftet hatte, Flexrohr, von einem Freund mit entsprechender maschineller Ausstattung geplanter Krümmer, Zündspulen, -kabel und -kerzen, Kupplungsseil, oberes Motorlager, Luftfilter, diverse Hydraulik-, Wasser- und Luftschläuche, Optima- Batterie, Mitsubishi- Anlasser, rundum dank eines auf Tecnosir- Ventile umgerüsteten Original- Füllgerätes frisch gefüllte Kullern und noch ein Haufen Kleinzeug hier und da.

Insgesamt lauter kleine Schritte auf dem Weg zu weniger Ruckelei und mehr Fahrspaß, nicht zuletzt auch dank manch beantworteter Fragen in diesem Forum.

Die Lastwechsel beim Schiebebetrieb sind nicht ganz weg, das scheint irgendwie eine Eigenart des Motors oder der Bauweise zu sein, aber sie sind deutlich zurückgegangen und beherrschbarer.

Die Arbeit hört nicht auf, es gibt immer was zu richten oder verbessern, aber wenn die Basis stimmt, ist der CX ein absolut zuverlässiges und alltagstaugliches Fahrzeug. Wenn ich Platz und Geld genug hätte, kämen zum Spaß haben sicher noch eine DS/ID und wieder ein GS hinzu, aber ansonsten will ich auch nach über dreißig Jahren CX nichts anderes fahren.

Schönes Wochenende und Gruß

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...