Zum Inhalt springen

Drehmomentschlüssel: Überprüfung


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2018 at 08:59 , Entenholgi sagte:

... Markenwerkzeug (Carolus ist Zweitmarke von Gedore), mit Kalibrierprotokoll, super verarbeitet, recht günstig. Für wichtige Dinge (Zylinderkopf) unabdingbar, da würde ich nie mit dem Billigschlüssel rangehen.

Und wer als Privatperson / Bastler lässt seinen teuer mit Protokoll erworbenen Drehmo jährlich nachjustieren? Nach einiger Zeit und bei unsachgemäßer Behandlung sowieso gehen die teuren genauso ungenau wie die billigen. Wenn nicht entspannt wird, dann lässt die Federspannung nach und die Werte sind im Keller. Die billigen sind mit ihren Fischgrät-Skalen schlecht abzulesen / einzustellen, die teureren lassen einen guten Teil ihres Mehrpreises in der besseren Einstellmechanik und der Skale. Und da gibt es mit Proxxon einen sehr guten Kompromiss. Preiswert und gute Qualität bei guter Handhabung. Aber da gilt genauso wie für Facom, Hazet oder Gedore - wenn man öfter damit arbeitet und nicht nachjustieren lässt, laufen die Einstellwerte bald weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal weiter:

Welche Werkstatt läßt ihren teuer mit Protokoll erworbenen Drehmo jährlich nachjustieren ?

;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich jede, die in irgend einer Weise zertifiziert ist. Das gehört genauso wie die Überprüfung aller elektrischen Geräte zur festen Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede,.....sollte müßte.......

Hört sich gut an, aber.......

Größere Firmen, nicht unbedingt nur KFZler werden sich damit automatisch beschäftigen, aber mir gehts um die vielen kleinen , die dafür oft kein Verständnis haben, etc,

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie ihre Zertifizierung ernst nehmen, tun sie es. Es gibt durchaus schonmal Audits, bei denen die Prüfprotokolle vorgelegt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was dann ?

Dann wird ein Drehmomentschlüssel mit diesem Prüfprotokoll präsentiert und die anderen 4 hat man halt einfach "versteckt".

Ich bin ja bei Dir, nur ist der Mensch eben verschieden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 21 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Welche Werkstatt läßt ihren teuer mit Protokoll erworbenen Drehmo jährlich nachjustieren ?

Qualitätswerkzeug braucht diese Kalibrierung durchschnittlich nach ca. 5000 - 5500 Auslösungen. Die erreicht kaum jemand, der das nicht im harten Werkstattalltag, möglichst noch mit Reifendienst, macht. Wenn man den Schlüssel allerdings nicht konsequent entspannt, kann sich diese Frist auch drastisch verkürzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich hab hier einen neuen liegen, der doch tatsächlich auf Minimum entspannt geliefert wurde.

Prüfwerte sehen auch gut aus. 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hmmmm, ich hab hier einen neuen liegen, der doch tatsächlich auf Minimum entspannt geliefert wurde.

Prüfwerte sehen auch gut aus. 

Klasse, sowas hätte ich gern :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2018 at 09:23 , Tim Schröder sagte:

Es hat zwar nur noch entfernt mit dem Thema zu tun, weil ich aber glaube, dass die Ursache für Torstens Malheur hier gelegen haben könnte: 

Diese Schrauben habe ich gestern aus dem Xantia rausgedreht. Man konnte spüren, dass sich der Schlagschrauber etwas schwerer getan hat, die Schrauben

herauszudrehen.large.Vorher.jpg.52bafd2cfa1cc4279dccb2dea023cbcc.jpg

Nein, solche Radbolzen verschraube ich nicht. Zumindest nicht ohne Reinigung und ohne Nachschneiden der Radnabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Moritz Bruch ja doch noch etwas Gutes. Eine Diskussion über QM Massnahmen bei Schraubern. ;)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus o.a. Gründen habe ich mir vor gut 35 Jahren einen Stahlwille Biegestabschlüssel mit Schiebeskala gegönnt. Unbelastet ist der ermüdungsfrei, auf Null stellen somit nicht nötig.

Und obwohl ich mir immer wieder vornehme ihn zu schonen, muß ich doch beichten, daß ich ihn oft hart rannehme und wegen des langen Hebels zum Lösen auch sehr fest sitzender Schrauben mißbrauche. Eigentlich erstaunlich, daß die Ratsche das bislang klaglos mitgemacht hat.

War seinerzeit nicht billig, aber wie es scheint, jeden Pfennig Wert.

32611904nh.jpg

Und wer auch dem mißtraut, greif halt zum Klassiker, Biegestab mit Zeiger, auch Stahlwille, aus den 50ern. :)

32612455xy.jpg

32612449ck.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein verbogener Biegestab mit Zeiger liegt hier auch noch irgendwo rum ;)

Wenn ich alles mache aber meinen Drehmomentschlüssel zum Öffnen festsitzender Schrauben zu mißbrauchen wäre das letzte was mir Einfallen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe es heute getan! Meine drei Gedore- Dremos (Torcofix, Torcomatic und Dremometer) sind unterwegs zum Werks- Kalibrierungsservice. Nach teilweise über 35-jähriger, allerdings privater Schraubernutzung vielleicht kein Fehler. Ich bin gespannt auf die Protokolle, sprich, wieviel Abweichung die Dinger hatten (also gehabt haben werden:rolleyes:). Der dortige Service kostet 27€/St. +MwSt., falls es bei der Kalibrierung bleibt. Reparaturen sind natürlich teurer, aber dann ist die Kalibrierung mit enthalten.

Danke für die Sensibilisierung dieses Themas. Bisher hatte ich Glück, Schrauben haben sich noch nie gelöst. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

Rostige oder vergnaddelte Gewinde kommen mir allerdings nicht ans Auto, die werden gereinigt und gegebenenfalls nachgeschnitten.

Gruß,

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm...   ich hab auch 2 ältere Drehmoms liegen, Hazet + Gedore. Sind glaub beides 200er. Sollten die kalibriert werden ?  Bei Radschrauben nehme ich Radkreuz und überprüfe nur, obs knackt. Hatte mal ein Rad, da hüpfte ich mit Radkreuz und 1,5M Eisenrohr drauf rum. Wer die angeballert hatte, war wohl Tarzan. Das Radkreuz hats nicht überlebt. Starre Verlängerung mit Billig Nuss. Nuss auch tot. Gedore Nuss hats überlebt. Alles war dann gut. Rostige Radmuttern werden mit Messingbürste sauber gemacht, beim Reinschrauben kommt n büschen Ballistol drauf, nix anderes . Kupferpaste o.äh. Zeugs gehört da nicht hin ! und nach 100 KM das Nachziehen nicht vergessen, gelle ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

Mhmmm...   ich hab auch 2 ältere Drehmoms liegen, Hazet + Gedore. Sind glaub beides 200er. Sollten die kalibriert werden ?  Bei Radschrauben nehme ich Radkreuz und überprüfe nur, obs knackt. Hatte mal ein Rad, da hüpfte ich mit Radkreuz und 1,5M Eisenrohr drauf rum. Wer die angeballert hatte, war wohl Tarzan. Das Radkreuz hats nicht überlebt. Starre Verlängerung mit Billig Nuss. Nuss auch tot. Gedore Nuss hats überlebt. Alles war dann gut. Rostige Radmuttern werden mit Messingbürste sauber gemacht, beim Reinschrauben kommt n büschen Ballistol drauf, nix anderes . Kupferpaste o.äh. Zeugs gehört da nicht hin ! und nach 100 KM das Nachziehen nicht vergessen, gelle ?

Werkstatt mit Druckluftschrauber? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 at 07:47 , Kugelblitz sagte:

Werkstatt mit Druckluftschrauber? ;)

Nein.... leider Nicht. Bastelbude wurde aufgelöst, hab viel verkaufen bzw eher verschenken müssen, weil ich zu der Zeit keine Lagermöglichkeit hatte.Meinem Rehm Schweissgerät trauer ich immer noch hinterher . :mad:

Und die ganzen Blechhämmer ( Kugelkopf + Co ) sind auch verlustig. Ich hab mir die Reppbleche für Kadett B immer selber gedängelt. Und das machte Laune, Holzform machen für die Sicken, dann Blech bearbeiten, sahen immer besser aus als die beschissenen Reppbleche, die man kaufen konnte. Aber allmählich werd ich zu alt für solche Sachen :(.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

das war dann wohl nix mit der Kalibrierung. Für den Dremometer bietet man mir eine Reparatur für schlanke 299€ + MwSt. an, der Torcomatic sei irreparabel, da zu alt und keine Ersatzteile mehr verfügbar. Lediglich der Torcofix kann kalibriert werden, aber der war eh mein neuester und hätte es vermutlich sowieso nicht wirklich nötig gehabt.

Was an den Teilen kaputt sein soll, erzählt man mir natürlich nicht. Ausgelöst haben sie immer, nur wie stark die eingestellten von den realen Werten abweichen, weiß ich halt nicht. 

Schade eigentlich...

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hab letzte Woche eine einsame Radschraube am Straßenrand liegend gefunden. <_< Mit Mercedes-Logo.

im Fundbüro abgeliefert? :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Stück Schraubenfeder mit Mercedes-Logo gefunden - im Reifen eines Kundenfahrzeugs...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...