Zum Inhalt springen

Austausch Stoßstange XM


fnoise

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich für einen XM bei dem laut Telefonat nach einem Unfall die Stoßstange und Scheinwerfer getauscht wurden (eventuell auch Kotflügel, da müsste ich nochmal nachfragen).

Das ist der Wagen:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-xm-berline-turbo-ct-vsx-aut-247137262/

Ich hoffe, ihn bald mal besichtigen zu können und natürlich muss alles andere zuerst passen, damit der XM für mich interessant bleibt. Aber ich hätte trotzdem eine Frage zur Stoßstange.

 

Original sah die wohl mal so aus wie bei dem hier, nehme ich an...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-0-turbo-c-t-automatik-2-hand-73-250-km/856375954-216-3890

Sieht für mich auch besser aus, als die komplette silberne. Lässt sich, falls man eine passende Stoßstange findet, diese recht einfach wieder tauschen bzw. wie aufwendig wäre dies?

 

Danke und Grüße

Stefan

 

 

Bearbeitet von fnoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip bloß ein paar Schrauben. Nur rosten einige gern ordentlich fest, vor allem die hinter der Radhausschale. Unter dem Grill sind auch noch ein paar Schrauben, dieser muss also zum Stoßstangentausch ebenfalls raus, aber idR unproblematisch.

Nach Betrachtung der Bilder: Die (vorderen Rad-)Federkugeln hat wohl mal ein Grobmotoriker gewechselt? Schwarze Farbe unten an den Kotflügeln (am Radlauf)? Würde den Karren ordentlich auf Rost abklopfen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der ist in 4,5 Jahren nur 4000km gefahren? Das würde ich auch mal auf Plausibilität abklopfen.

Autos, die frisch aus der Waschanlage kommen ... da kriege ich immer so ein ganz komisches Jucken in der Nase. Aber nicht wie Wickie, der kurz darauf eine gute Idee hat, sondern eher wie Bibi Blocksberg, deren Hexennase irgendwas ganz komisch vorkommt ...

Dieser XM wird sich erst beim genauen Blick von unten offenbaren. Und da dürften beim 95er auch die Schweller in Gänze einer präzisen Prüfung würdig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stossstangentausch geht sehr einfach. Wenn da aber ein Unfall war, kann das alles sehr viel blöder werden. Da könnten die Bumper an den Ecken fehlen, da könnte etwas zusammengeklebt sein, da könnten die meist verosteten Halterungen gänzlich kaputt gehen oder schon sein... alles möglich. Und alles halb so wild im Hinblick auf das, was dir an anderen Stellen "blühen" könnte ;)
Die schwarzen Enden der Kotflügel haben mich auch irritiert, es könnten aber tatsächlich die Kotflügel auch getauscht worden sein (siehe weiße Blinker, ein 95er hat noch gelbe).

Das Allerwichtigste ist tatsächlich eine penible Rostkontrolle. In einer anderen XM Anzeige weißt der selbe Verkäufer auf Rostschäden hin. Beim TCT nicht, das könnte ein gutes Zeichen sein

Viel Erfolg!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verstorbene Besitzer war ein Kunde der Werkstatt, wo in den letzten Jahren immer Service gemacht und auch die Unfallreparatur durchgeführt wurde. Die Frau wollte den Wagen nicht weiterfahren oder behalten, daher verkauft ihn die Werkstatt jetzt für sie (steht aber scheinbar schon länger dort). Waren, wenn ich's richtig lesen kann ca. 8000 km seit ZR-Wechsel.


Bekomme noch Fotos vom Unterboden und den Schwellern. Wagenheberaufnahmen sind angeblich gerade. Die schwarze Farbe bei den Kotflügeln unten macht mich auch stutzig. Naja, muss man sich vor Ort genauer ansehen.

 

Was genau passt mit den Federkugeln nicht? Die Ausrichtung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Das Windleitblech oberhalb der vorderen Kugeln ist nach oben gebogen, vermutlich hat da jemand die Kugeln mittels einer großen Rohrzange gewechselt... 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, es fehlen auch die Abdeckkappen auf den Kolbenstangenmuttern. Sicherlich kein Beinbruch, aber ein weiteres Indiz dafür daß die in der Vergangenheit an diesem Wagen durchgeführten Reparaturen nicht unbedingt mit der nötigen Umsicht erfolgten.

Vor allem im Hinblick auf den aufgerufenen Preis (ohne Garantie/Gewährleistung) ist hier ein genauer Blick angeraten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...