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Beratung Evasion


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Robustfetischist

Moin.

Wir fahren seit Jahren zufrieden einen C5I Break 2.0 HDI, seit Kind Nr. 3 da ist wird es aber ganz schön eng wenn wir mal zu fünft fahren, da die Älteste grad 6 ist und somit alle 3 noch einen Kindersitz brauchen... Also gab es die Überlegung dass ein 7 Sitzer her soll. Hab mir mittlerweile mehrere C8 beguckt, an sich gefällt mir das Auto, allerdings ist das Budget nicht so dick und dementsprechend kein guter Wagen zu kriegen. Hatte mir zwischendurch auch einen Espace angesehen, werd ich aber so gar nicht warm mit irgendwie. 

Ursprünglich sollte der C5 gehen und dafür wieder ein Diesel kommen...

Jetzt bin ich am Überlegen, einen billigen Evasion Benziner (wg. Steuern...) zu suchen, fertig zu machen und den C5 zu behalten. Viel Kilometer würde der Evasion dann eh nicht machen, da ist der Verbrauch dann auch nicht mehr so wichtig dass es unbedingt ein Diesel sein muss. Schrauben kann ich (gelernter KFZler, 11 Jahre im Beruf gewesen), nur auf derbe Rostorgien hab ich keinen Bock... 

Was meint das geballte Schwarmwissen? Sind Evasionen brauchbar? Welche Motorisierung (Benzin) taugt? Wie sieht es mit Rost aus, worauf muss man unbedingt achten? Die Viecher sind ja schon recht selten, hab in Natura noch keinerlei Erfahrungen gemacht mit den Autos...

 

Gruß Jole 

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Hallo, rostmäßig sind sie ziemlich unauffällig. Nur nach den Schwellern solltest du schauen. Wenn es Blasen gibt unter dem Steinschlagschutz, ist es meist Rost.

Der 2,0 16V 136PS (EW10J4) war der beste Motor im Evasion. Den gab es auch als 1,8er im Ev. Ansonsten lohnt es auch, nach einem Fiat Ulysse Ausschau zu halten da das bis auf wenige Details das identische Auto ist. In jedem Fall würde ich nur das Facelift nehmen (ab 1998) mit den schmaleren Scheinwerfern.

Ich habe meinen mit 225oookm verkauft und hatte Null Probleme damit.

Viele Grüße Sebastian

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Hallo Jole,

 

das mit den Rost stimmt so nicht.

Gerade bei der 2 ten Serie muss man beim Objekt der Begierde ganz

besonders den Hilfsrahmen unter den Motor;der ein Teil des Fahrwerks ist

untersuchen.

Dafür ist es am besten die Motorverkleidungsplatte abzubauen.

Dieser glänzt des öfteren an massiven Rostbefall.

Ebenso sind die Verstärkungen auf Höhe der vorderen

Wagenheberaufnahmen zu untersuchen.

Diese haben Stopfen um die es gerne Rostet,bei meinen

war dieser hohlraum komplett weich.

Auch der hintere Radkasten im Übergang zum Schweller sollte man

sich anschauen.

Sonst allerdings liebe ich diesen Wagen,aussen klein,innen Gross.

Bis zu 8  Plätzen oder aber platz für jede Art des Transportes.

Ich bin gerade mit den HDI 8V 1500 km mit einen Tank gefahren,um 5,3 Liter.

Ich bin gerade am überlegen mir einen zweiten zuzulegen.

Gruss der Dirk

  • Danke 1
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Taugen tun eigentlich alle Benziner was. Der 1,8 8V mit 99 PS dürfte sehr lang sein, bin ich aber noch nie gefahren. Viel praktische Erfahrung habe ich mit dem 2,0 8V mit 121 PS. Ist ein einfacher Motor. Schnell ist allerdings auch hier was anderes. Der 147 PS Turbo ist verdammt schnell :) und subjektiv der beste Motor.

Objektiv ist es wahrscheinlich tatsächlich der 2,0 16V mit 136 PS. Während der alte 121PSer untenrum viel Drehmoment hat und der 132 PSer nur obenrum, vereint der 136 PSer beide Vorteile und hat immer mehr Drehmoment als die beiden eben genannten.

Wegen Rost: ab Bj. 1999 oder 2000 sollen die verstärkt rosten, weil wohl China viel Stahl gekauft hat und der Hersteller auf andere billigere Stahlsorten ausgewichen ist.

 

Ansonsten auch den Peugeot 806 und den Lancia Zeta nicht vergessen. Der Zeta ist der nobelste der Vierlinge und hat oft Sitzheizung oder el. Sitze. Die Basismotoren gabs bei dem erst gar nicht.

 

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  • 3 Wochen später...

Unser Evasion steht vermutlich in den nächsten Wochen/Monaten zum Verkauf: 2,0i 16V Automatik mit 100 kW (136 PS), aktuell ca. 196.000 km und Prins-Gasanlage mit ca. 70 l-Tank. Bis zu 7 oder 8 Sitze (ich habe für die dritte Reihe sowohl zwei Einzelsitze als auch eine 3er-Bank), und wenn man bereit ist, eine Stange an der Lenkung, einen Wasserschlauch (den es von Citroen leider nicht mehr gibt, der ist gequollen, aber noch dicht) und vermutlich einen Ventildeckel auszutauschen (die Zündeinheit wird gerne ölig, ebenso zwei Zündkerzen, und dann will er auf Gas nicht mehr so richtig, zwischen 1.500 und 2.500U/min stottert er dann, aktuell hat er neue Kerzen und läuft wieder wie eine Eins), hat man vermutlich noch lange Freude dran. Letztes  Jahr neue Stoßdämpfer rundum, Bremsen neu (vorne mit Scheiben, hinten nur Beläge), NSD neu, und keine Rostprobleme.

Auch innen nicht verranzt.

Oder auch mal im Eurovan-Forum schauen unter www.psa.naan.de.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würdeich das alles richten und ihn behalten. Aber mir fehlen dafür Zeit und Platz, und in der Werkstatt richten wird zu teuer.

Laner Rede kurzer Sinn: ein geniales Auto mit unübertroffenem Platz/Außenmaß-Verhältnis, wenn Du einen guten findest: nimm ihn!

 

Viel Erfolg wünscht wolf (der seine Suche nach einem C5 1 Break 2,2 HDi oder einem Xsara Picasso allmählich aufgibt und über einen Grand C4 Spacetourer aka Picasso nachdenkt)

  • Danke 1
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Der Eurovan1 soll sogar mehr Platz haben als der Eurovan2.

Qualitativ scheint mir der Eurovan1 die bessere Wahl. Einzig die vorderen Sitze lassen sich für große Menschen nicht weit genug nach hinten schieben. Das scheint wohl für beide Modelle zu gelten. 

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Robustfetischist

Gut, ich bin 1,71m und meine Frau n bisschen kleiner... Das Problem hätten wir dann wohl nicht :D

 

Gruß Jole 

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  • 4 Wochen später...
Am 25.5.2018 um 11:28 schrieb XMbremi:

Der Eurovan1 soll sogar mehr Platz haben als der Eurovan2.

Das ist so: außen kleiner und innen größer, deshalb wurde es damals ein Evasion und kein C8.

Heute wird ein Grand C4 Spacetourer bestellt, der ist zwar leider ca. 15 cm länger, bietet aber m. E. immer noch mehr Platz als der noch größere C8.

Meine Eva ist dann wohl in 3-4 Monaten zu erwerben, bis dahin hoffentlich ohne Probleme beim Motorlauf.

Viel Erfolg beim Finden eines Eurovan I wünscht wolf 

 

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