26. April 20188 J. Hallo. Mir ist an einigen neuen wie auch gebrauchten C5/C6 Kugeln ein deutliches Klappergeräusch aufgefallen wenn man diese in der Hand hält und schüttelt. Es hört sich an als ob darin irgendein Teil frei umherfliegt? Es sind sowohl Kugeln mit wie auch ohne Dämpfer betroffen, daran kann es also nicht liegen. Aber woran dann? Kennt jemand dieses Phänomen, ist das ein Grund zur Beunruhigung? Grüße Sven-Fabian
26. April 20188 J. vor 2 Stunden, ACCM Fabian Joos sagte: Hallo. Mir ist an einigen neuen wie auch gebrauchten C5/C6 Kugeln ein deutliches Klappergeräusch aufgefallen wenn man diese in der Hand hält und schüttelt. Es hört sich an als ob darin irgendein Teil frei umherfliegt? Es sind sowohl Kugeln mit wie auch ohne Dämpfer betroffen, daran kann es also nicht liegen. Aber woran dann? Kennt jemand dieses Phänomen, ist das ein Grund zur Beunruhigung? Grüße Sven-Fabian Normal
26. April 20188 J. Es ist auch Metall drin und Metall auf Metall klappert eben Bearbeitet (26. April 20188 J. von jozzo_)
26. April 20188 J. Was hat lockeres Metall auf Metall innen drin für einen Sinn? Fest verbunden wäre es ja ruhig.
26. April 20188 J. meines wissens eindeutiges Zeichen für Drucklosigkeit und somit unwiederbringlich defekt.
26. April 20188 J. Ersteller vor 2 Stunden, accmzöbix sagte: meines wissens eindeutiges Zeichen für Drucklosigkeit und somit unwiederbringlich defekt. Bei einer neuen Originalkugel aus der Verpackung?
27. April 20188 J. Ich habe schon viele Neukugeln in der Hand gehabt, konnte aber nie klappern hören. Geklappert haben immer nur die nach Jahren des Gebrauchs und "federlosen" kaputten. Viellecht n´Kommentar von einem Spezialisten !! ??
27. April 20188 J. vor 3 Stunden, accmzöbix sagte: Ich habe schon viele Neukugeln in der Hand gehabt, konnte aber nie klappern hören. Geklappert haben immer nur die nach Jahren des Gebrauchs und "federlosen" kaputten. Viellecht n´Kommentar von einem Spezialisten !! ?? Du hast schon viele ausgebaute C5/C6 Kugeln in der Hand gehabt? Oder doch nur LHM-Kugeln?
27. April 20188 J. vor 6 Stunden, jozzo_ sagte: Du hast schon viele ausgebaute C5/C6 Kugeln in der Hand gehabt? Oder doch nur LHM-Kugeln? Beide Kugeltypen , sowohl LHM und LDS-Kugeln. Akuell laufen 3x C5 und 1x C6. Bei C5 wechsle ich die Kugeln meist selbst. Der C6 bekam 2013 neue (Werkstatt). Davor : 3x BX, 1x XM und 1x C5. Kugeln immer selbst gewechselt. Aber vielleicht hab uch nicht kräftig genug geschüttelt oä. Daher vielleicht können andere ihre Erfahrung en beisteuern.
27. April 20188 J. Ich habe im letzten Jahr an meinem C6 die vorderen Kugeln getauscht, eine hat geklappert und die andere nicht. Gruß Otto
27. April 20188 J. Das Klappern gebrauchter Slimline-Kugeln wurde hier schon des Öfteren beschrieben, auch von meiner Seite. Bisher konnte meines Wissens noch niemand eine schlüssige Erklärung liefern. Fest steht, dass das Klappern kein Indiz für Drucklosigkeit darstellt. Die originalen Kugeln aus meinem C6 klapperten allesamt, und alle Kugeln hatten noch Tarierdruck, teilweise die Sollwerte. Ich vermute, dass es sich um ein Metallteil mit Positionier-Funktion während der Montage handelt, das sich im Lauf der Zeit lockert. Die Membrane ist ja im Prinzip wie ein geköpftes Frühstücksei geformt. Im Montageprozess wird die offene Seite durch eine Metallglocke mit umlaufender Bördelwulst im Kugelkorpus gehalten, welcher wiederum durch die Füllschraube gehalten wird. Im Falle der Slimline-Kugeln waren diese Schrauben als Abreiß-Stopfen ausgelegt, die sich nicht ohne weiteres ausdrehen lassen. Eventuell löst sich im Lauf der Zeit die innere Haltevorrichtung - die Membrane wird durch den Gasdruck weiterhin gegen die Kugelwandung gedrückt und dadurch abgedichtet. Soweit meine Theorie. Es kann sich natürlich auch um ein Teilstück dieser Vorrichtung handeln. Wissen tut man es erst, wenn man eine solche klappernde Kugel öffnet.
27. April 20188 J. Ersteller vor 23 Minuten, M. Ferchaud sagte: Das Klappern gebrauchter Slimline-Kugeln wurde hier schon des Öfteren beschrieben, auch von meiner Seite. Bisher konnte meines Wissens noch niemand eine schlüssige Erklärung liefern. Fest steht, dass das Klappern kein Indiz für Drucklosigkeit darstellt. Die originalen Kugeln aus meinem C6 klapperten allesamt, und alle Kugeln hatten noch Tarierdruck, teilweise die Sollwerte. Ich vermute, dass es sich um ein Metallteil mit Positionier-Funktion während der Montage handelt, das sich im Lauf der Zeit lockert. Die Membrane ist ja im Prinzip wie ein geköpftes Frühstücksei geformt. Im Montageprozess wird die offene Seite durch eine Metallglocke mit umlaufender Bördelwulst im Kugelkorpus gehalten, welcher wiederum durch die Füllschraube gehalten wird. Im Falle der Slimline-Kugeln waren diese Schrauben als Abreiß-Stopfen ausgelegt, die sich nicht ohne weiteres ausdrehen lassen. Eventuell löst sich im Lauf der Zeit die innere Haltevorrichtung - die Membrane wird durch den Gasdruck weiterhin gegen die Kugelwandung gedrückt und dadurch abgedichtet. Soweit meine Theorie. Es kann sich natürlich auch um ein Teilstück dieser Vorrichtung handeln. Wissen tut man es erst, wenn man eine solche klappernde Kugel öffnet. Die erste fundiert-plausible Antwort. Vielen Dank
27. April 20188 J. Ich hätte da eine Idee, für eine eventuelle Erklärung. Auf der Membran sitzt mittig etwas aus Metall um zu verhindern, dass die Membran beim drucklosen anliegen an dieser Stelle beschädigt wird. Vielleicht ist dieses etwas mehrteilig und auf die Membran vernietet. Um die Membran nicht zu beschädigen wird diese Vernietung vielleicht nicht auf den letzten Drücker gemacht, sondern Materialschonend, quasi mit "Drehmoment", was manchmal etwas Spiel ergibt und dann klappert es. ?? Aaaah, da kam schon eine noch bessere Vermutung. Was mich halt irritiert, da ist doch alles unter Druck, was sollte also klappern ? Bearbeitet (27. April 20188 J. von Wurzelsepp)
27. April 20188 J. vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte: Ich hätte da eine Idee, für eine eventuelle Erklärung. Auf der Membran sitzt mittig etwas aus Metall um zu verhindern, dass die Membran beim drucklosen anliegen an dieser Stelle beschädigt wird. Vielleicht ist dieses etwas mehrteilig und auf die Membran vernietet. Um die Membran nicht zu beschädigen wird diese Vernietung vielleicht nicht auf den letzten Drücker gemacht, sondern Materialschonend, quasi mit "Drehmoment", was manchmal etwas Spiel ergibt und dann klappert es. ?? Aaaah, da kam schon eine noch bessere Vermutung. Was mich halt irritiert, da ist doch alles unter Druck, was sollte also klappern ? Mir gefällt Deine Vermutung besser als die von M. Ferchaud. Denn die LDS-Kugeln sind anders aufgebaut als die LHM Kugeln. Ich hab - völlig unbewiesen - die Vermutung dass sich etwas von den 3 Halterungen löst und dann herumklappert. Bearbeitet (27. April 20188 J. von jozzo_)
27. April 20188 J. vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte: Was mich halt irritiert, da ist doch alles unter Druck, was sollte also klappern ? Interessante Frage. Es klappert doch nur wenn die Kugel ausgebaut ist, also nur der Gasdruck da ist. Wenn die Membran dann unten völlig anliegt kann in der unteren Hälfte nichts klappern. Aber tut die Membran das? Ist da nicht der Metallhut der sie daran hindert? Und oberhalb? Nimm an Du schraubst oben auf, wirst eine kleine Beilagscheibe rein, Ventil drauf und füllen wie üblich. Klappert die Beilagscheibe? Ich bin mir da nicht sicher was mit der geschehen würde. Bearbeitet (27. April 20188 J. von jozzo_)
28. April 20188 J. Da klappert die Stahlfeder die PSA in die Federkugeln gepackt hat damit die Citroenfahrer weiterhin von der tollen Hydropneumatik schwärmen können. In wirklichkeit sind die C5 und C6 längst Stahlgefedert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren