28. April 20188 J. Ich stehe gerade vor dem Auto und suche das Magnetventil für den Turbo 1e. Wenn man davor steht soll es auf der rechten Seite ca. Unter der Verrohrung zum Luftfilterkasten sein. Ich kann nichts finden. Oder bin ich auf dem Holzweg?
28. April 20188 J. Das pwm-magnetventil für den T1 steuert nur das wastegate. Wenn es nicht funzt ist das wastegate offen und der turbo hat keine leistung. Auf deinem bild sieht man die ventile nicht. An der linken - in fahrtrichtung - motorseite siehst du 3 unterdruckleitungen, wenn du die verfogst, findest du vorne die magnetventile. Das pwm-magnetventil für T2 ist etwa unter dem dieselfilter zu finden, da kommt man gut ran. Bearbeitet (28. April 20188 J. von 63mart)
28. April 20188 J. Ersteller Das Magnetventil für Turbo 2 habe ich schon gewechselt. Das sitzt von vorne gesehen links neben dem Diesel Filter .. das Magnetventil für Turbo 1 habe ich glaube ich gefunden. Rechts neben dem Diesel Filter?! Auf dem Bild wo die Taschenlampe Draufleuchtet glaube ich es gefunden zu haben haben. Ist das richtig? Was muss ich alles dafür demontieren? Muss das ummantelte Rohr weg? Wenn ja, sind da Dichtungen zwischen die ersetzt werden müssen?
29. April 20188 J. An der stelle sitzen 3 ventile. Welches möchtest du denn wechseln und warum? Beschreib mal dein problem, bevor du anfängst deine ventile zu wecheln.
29. April 20188 J. Ersteller Das Ventil hat die Nummer 1618X2 und es sollte eigentlich das gleiche sein, wie an der linken Seite (von vorne gesehen). Ich möchte es tauschen da ich im Wohnwagenbetrieb manchmal das Problem habe, das der Ladedruck unter dem Sollwert ist. Dann fällt der Tempomat aus und der erste Turbolader hat reduzierte Leistung.. nach einem Neustart des Motors und einer kurzen Pause ist der Fehler wieder weg. Bearbeitet (29. April 20188 J. von Marcel_)
29. April 20188 J. Das Wastegate-Regelventil sitzt etwas versteckt unter den beiden Turbo-Unterdruck-Schaltventilen auf der Fahrerseite. Demontage: Klemme der 3 Unterdruckleitungen lösen, Luftregelklappe (Drosselklappe) lösen und mit Ladeluftschlauch zur Seite hängen, Halterung der beiden Schaltventile lösen, Regelventil von Unterdruckschläuchen befreien und Ventil ausbauen. Zum Testen kann man die beiden Regelventile vertauschen, sie sind baugleich. An der Luftregelklappe befindet sich auch der Drucksensor der Ladeluft, der gelegentlich fehlerhaft arbeitet und leicht zu tauschen ist. Grüße Andreas
29. April 20188 J. Da kommst du auch dran, wenn du die luftführung zum lufi abmachst. Drosselklappe und sonstigen kram kannst du dran lassen. Ich brauche - durch übung - ca. 10-15min zu wecheln des pwm-ventils. Dieses ventil regelt aber NICHT den T1. Wenn dass nicht richtig funzt ist der ladedruck über den ganzen drehzahlbereich zu hoch, bzw. zu niedrig - je nach fehler. Von daher kann es auch eines der beiden schaltventile sein Ich würde auch eher den ladedrucksensor als fehler vermuten, vielleicht hat der drucksensor ja ein temp. problem. Bearbeitet (29. April 20188 J. von 63mart)
30. April 20188 J. Hmm, nach und nach gehen die Ventile sowieso kaput. Kosten tun die Regelventile rund €55 und die Schaltventile rund € 45 pro St. Also ich habe vor 2 Jahre alle 4 mal ausgetauscht, wenn Regelventil T2 ausgefallen war. gibt Ruhe. Gruß, Robert www.c6-friends.nl
30. April 20188 J. Ersteller Vielen Dank für die Infos. Das Ventil ist gewechselt. Ich werde die Tage den Wohnwagen anhängen und schauen ob es weg ist. Ansonsten ist der nächste Schritt dann vielleicht die Schaltventile. Aber ich habe auch das Gefühl das das Auto nach dem Wechsel der beiden Ventile wieder "mehr Druck" hat. Er beschleunigt besser und kommt schneller auf hohe Geschwindigkeit. Vielleicht auch Einbildung, aber ich bin recht sicher das es so ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren