Zum Inhalt springen

Elekt. Parkbremse kalibrieren


c5x7

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe am Samstag an meinen c5x7 Tourer die hinteren

Scheiben und Beläge gewechselt.

Wollte anschließend die Parkbremse mit der Diagbox kalibrieren.

Hilfe!!! 

Ich bin am verzweifeln, finde in der Diagbox nicht den Weg dorthin.

Bitte wer kann helfen!?

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Manfred,

ist die Frage, ob man das überhaupt machen muss. Vorgeschrieben ist es wohl.

Ich habe es damals bei meinem C6 nicht gemacht und habe absolut keine Veränderung in der Funktion feststellen können. Auch zweimal problemlos übern TÜV gekommen.

Grüße

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, c5x7 sagte:

Ich bin am verzweifeln, finde in der Diagbox nicht den Weg dorthin.

Ich kann es nur für Lexia sagen: Globaltest - Elektrische Zusatzbremse - Ersatzteile. Da findest Du den Menüpunkt der Kalibrierung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, klavierfisch sagte:

Hi, Manfred,

ist die Frage, ob man das überhaupt machen muss. Vorgeschrieben ist es wohl.

Ich habe es damals bei meinem C6 nicht gemacht und habe absolut keine Veränderung in der Funktion feststellen können. Auch zweimal problemlos übern TÜV gekommen.

Grüße

Chris

 

Hi Chris,

bin mir auch nicht sicher ob man es machen muss.

konnte auch keine Veränderung feststellen.

vor 34 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich kann es nur für Lexia sagen: Globaltest - Elektrische Zusatzbremse - Ersatzteile. Da findest Du den Menüpunkt der Kalibrierung. 

 

Hi Tim,

danke für die Wegbeschreibung, werde ich dann in der Diagbox schon finden.

da wir in 14 Tagen mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren, werde

ich die Kalibrierung auf jedenfall durchführen.

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hab letzten Samstag meine Scheiben und die Beläge gewechselt und das kalibrieren der Handbremse war nicht notwendig. Sowas Einfaches wie diese Bremse hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Und zur Beruhigung in den Werkstattanleitungen (Stand 2011) steht nichts zwecks Kalibrierung, weder beim Scheibenwechsel oder Bremsbelagwechsel.

Was jedoch blau unterlegt drinnen steht: "Achtung: Die Bremse mehrmals sanft und progessiv bei laufenden Motor betätigen, bevor mit dem Fahrzeug gefahren wird."

 Die Handbremse ist ja von der Konstruktion eine mechanische (Seilzug) mit elektrischer Betätigung, daher ist eine Kalibrierung nur bei Tausch der Seile oder des Motor notwendig.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt meine Anleitung aber etwas anderes:

"2. Zu treffende Vorsichtsmaßnahmen
Vor jedem Eingriff ; Die elektrische Handbremse in Ausbauposition einstellen ; Mit Hilfe eines Diagnosegerätes.
Nach jedem Eingriff ; Das Verfahren zur Kalibrierung der elektrisch betätigten Handbremse durchführen ; Mit Hilfe eines Diagnosegerätes."

Zitat Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das sagt meine Anleitung aber etwas anderes:

"2. Zu treffende Vorsichtsmaßnahmen
Vor jedem Eingriff ; Die elektrische Handbremse in Ausbauposition einstellen ; Mit Hilfe eines Diagnosegerätes.
Nach jedem Eingriff ; Das Verfahren zur Kalibrierung der elektrisch betätigten Handbremse durchführen ; Mit Hilfe eines Diagnosegerätes."

Zitat Ende

Tim ich habs vor mir liegen... und bin die Unterlagen sehr genau durchgegangen.

ich denk du sitzt da dem Detailteufel auf.

Beim Scheiben und Belägewechsel greift niemand in das System "elektrische Handbremse" ein.

Das System "elektrische Handbremse" bedeutet ja nur "ich habe statt einem Hebel einen Schalter und einen Stellmotor. Beide Systeme gehen mittels Seilen zu den Bremssättel.

Wechsel ich ein Seil muss ich  natürlich neu einstellen. hier greif ich bei elektrischer Handbremse zur DiagBox.

bei der mechanischen muss ich oben die Waage mittels Gabelschlüssel richtig justieren.

Doch beide Systeme haben eines gemeinsam.. löse ich die Handbremse, sind die Seile locker und ich kann sie bei den Bremssätteln aushängen.

Auszug aus den Werkstattunterlagen Abschnitt Ausbau - Einbau: Bremsscheibe hinten (Ausführung TEVES)

Wichtig: Sicherheits- Sauberkeitshinweise beachten

Wichtig. Beim anheben des Fahrzeuges...... Stopfen Hydrauliktank usw.

1. erforderliches Spezialwerkzeug (graphische Darstellung Kolbenrücksteller)

2. Ausbau:

Ist der Bremsflüssigkeitstank maximal gefüllt usw.

Die Handbremse lösen

Achtung: Nach Ausschalten der Zündung, vor Abklemmen der Batterie 15 Minuten warten, um die Sicherung der Einspeicherung der verschiedenen Steuergeräte zu gewährleisten.

Batterie abklemmen

Die Schrauben der Hinterräder lösen

Fahrzeug hinten anheben usw,usw,usw....

 

nirgends taucht der Hinweis auf DiagBox auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus der, vom Citroen Service com, heruntergeladenen Reparaturanleitung: C5(X7) Ausbau der hinteren Bremsbeläge (System Teves), zitiert. Ich habe das auch vor mir liegen. Möglich, dass es vom Baujahr abhängt. Die pauschale Aussage, dass eine Kalibrierung nicht notwendig ist, halte ich jedenfalls für bedenklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind sie wieder etwas vorsichtiger geworden :lol:

auch gut.

und meine Aussage war nicht pauschal, hab im ersten Beitrag  "Stand 2011" geschrieben.

sorry  wenns falsch rüberkam

gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, thomasmu sagte:

Dann sind sie wieder etwas vorsichtiger geworden :lol:

Das weiß ich nicht. Vielleicht ist das Gegenteil der Fall oder betrifft das FL. Meine Anleitung habe ich 2009/10 heruntergeladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mit Sicherheit die Anleitung für die Ausführung TRW, das ist die manuelle FSB. Da gibt es natürlich nichts zu kalibrieren, und da gibt es den Hinweis auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieseltourer

Falls du mich meinst

Nein ich hab die Ausführung TEVES

Darunter steht in grün

ELEKTR FESTSTELLBREMSE

und glaub mir ich kenn den Unterschied zwischen elektr und mechanischer Feststellbremse, sei es optisch oder mechanisch.

kleines Beispiel?

Bremsklötze.

mechanisch: E Teil Nummer RP16172 647 80

elektr: 425405

Ich hab am Samstag die Bremsklötze:

Brembo P59 042

+ Bremboscheiben 08.8682.11

bei einem (in meinem Besitz stehenden) Citroen C5 Tourer HDI 140 Ausführung Exlusive EZ 09/2011 die Bremsen hinten gewechselt.

Da ich eher auf der konventionellen Seite stehe, verwende ich immer die Werkstattunterlagen für das zugehörige Bj. (das hab ich beim XM, beim Xantia, beim C5II, ) schon so gehalten und bin immer gut gefahren.

Ebenso schraube ich seit mittlerweile über 40 jahren und weiss wo meine Grenzen sind. Vierräder= Getriebe, Zweiräder egal ob Zwei oder Viertakt= keine Grenzen, außer das Werkzeug.

 

Daher ersuche ich um Eines...

Bitte zuerst die Beiträge durchlesen und erst dann schreiben, schon der Hinweis auf TEVES sollte es klar gezeigt haben.

Ich wollte nur helfen.. wenn das nicht gewünscht ist, auch recht.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, thomasmu sagte:

Ich wollte nur helfen.. wenn das nicht gewünscht ist, auch recht

Ich denke nicht, dass dir jemand auf den Schlips treten wollte.  

 

vor 2 Stunden, thomasmu sagte:

ich denk du sitzt da dem Detailteufel auf.

Ich bin seit 1990 Kfz-Meister und des Lesens kundig - und ich habe dir diese Bemerkung nicht übelgenommen.

Es gibt von Citroen offensichtlich unterschiedliche Anleitungen dazu. Das kann man festhalten. Und von mir aus soll jeder machen was er will. Hauptsache, es funktioniert am Ende richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den IIIer C5 noch keine Anleitung bzgl. der el. FSB gesehen, die nicht auf das Lösen und Kalibrieren hinweist. Ob das nötig ist, lasse ich mal offen.

@thomasmu: welche Nummer hat denn die Anleitung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B3FG012PPO Ausbau- Einbau  hintere Bremsscheibe  (Ausführung TEVES)

B3FG012TPO Ausbau - Einbau hintere Bremsbeläge (Ausführung TEVES)

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich denke nicht, dass dir jemand auf den Schlips treten wollte.  

 

Ich bin seit 1990 Kfz-Meister und des Lesens kundig - und ich habe dir diese Bemerkung nicht übelgenommen.

Es gibt von Citroen offensichtlich unterschiedliche Anleitungen dazu. Das kann man festhalten. Und von mir aus soll jeder machen was er will. Hauptsache, es funktioniert am Ende richtig. 

sehs auch so. Hauptsache es funktioniert und gibt keine Schäden (körperlich oder techn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, bei der TPO steht der Hinweis auf das Kalibrieren dabei, bei der PPO nicht. Dort geben sie das Aushängen der Handbremsseile auch nicht vor, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Dieseltourer sagte:

Ja gut, bei der TPO steht der Hinweis auf das Kalibrieren dabei, bei der PPO nicht. Dort geben sie das Aushängen der Handbremsseile auch nicht vor, warum auch immer.

das versteht nur Citroen.

Beim C6 und C4 Picasso weisen Sie dezitiert auf die Diagnosestation hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an:

Tim,  thomasmu, Dieseltourer, Chris und Hartmut51

vielen Dank.

habe ja nur den Weg zur Kalibrierung gesucht.

In meinen Dokumenten steht geschrieben:

Beläge Teves : TPO kalibrieren

Sattel Teves : QPO kalibrieren

Bremsscheibe Teves : PPO kalibrieren nicht erwähnt 

denke mal Citroën setzt es einfach voraus .

Mit freundlichen Grüßen 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 35 Minuten, c5x7 sagte:

habe ja nur den Weg zur Kalibrierung gesucht.

Haste Du ihn denn gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Ja, gefunden und ausgeführt.

in der Diagbox scheint der Weg ein wenig verzweigter zu sein.

hier der Weg für Diagbox Anwender.

1. Reparatur

2. Globaltest

3. Elekt. Zusatzbremse

4. Paket Reparation

5. Ersatzteile 

6. Austausch der Elekt. Parkbremse

7. Kalibrierung der Elekt. Parkbremse 

MfG

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...