Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölqualität

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

hinsichtlich der im C5 II HDI 136 FAP zu verwendenden Ölqualität bin ich mir jetzt unsicher geworden.
Im Wartungsheft steht z.b. 10W/40 A3B3 .
Für Motoren mit Partikelfilter wird nicht auf eine extra Qualität verwiesen. Im Gegenteil, 0W-30 z.b. darf nicht im HDI FAP gefahren werden.
Bei den Freigaben für Öle wiederum wird bei 10W/40 nie der Partikelfilter erwähnt.
Hingegen bei Ölen 5W/40 oder 5W/30 schon.
Ist das jetzt Geldmacherei durch die Ölhersteller, oder hat sich das Wartungsheft hinsichtlich der Freigabe für 10W/40 A3B3 überholt ?

Was kippt Ihr denn so rein ?

Danke

Andreas 

vor 30 Minuten, Streitberg sagte:

Hallo,

Hingegen bei Ölen 5W/40 oder 5W/30 schon.

Danke

Andreas 

Na, eben genau deshalb steht es so da. Bei Partikelfilter muß eines dieser Öle rein. Die anderen sind nicht geeignet.

Hab den gleichen Motor, laut meiner Werkstatt und Wartungsheft empfiehlt PSA total ineo ECS Quartz 5w30. Kostet online um die Eur 30 für 5 liter. Welches Öl bei FAP reingehört hat wohl irgendwas mit aschearm usw. zu tun aber das ist nur mein gefährliches Halbwissen ;)

Bei FAP das Ineo ECS.

Es geht jedes 5 w 30 mit ACEA C2, darauf kommt es an. Und ja, wenn man Total Öl nimmt, wäre es Ineo ECS. Und das kommt auch in unsere Benziner. Ich habe keine Lust auf diverse Motorölsorten, weil ich das Öl i.d.R im Fass kaufe. 

Zitat

Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.

Beispiel anhand von PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter (ACEA-Spezifikation = C):

C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität ≥ 2,9 mPa×s[4], dafür stark begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilters ungünstig beeinflussen könnten. Sulfataschegehalt ≤ 0,5 % m/m.

C2: Mid-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität ≥ 2,9 mPa×s, begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilters ungünstig beeinflussen könnten. Sulfataschegehalt ≤ 0,8 % m/m.

C3: Mid-SAPS-Öl mit höherer HTHS-Viskosität ≥ 3,5 mPa×s, mit begrenzten, aber höheren Anteilen von verbrennungsrückständigen Inhaltsstoffen, wie Sulfat-Asche, Phosphor, Schwefel. Sulfataschegehalt ≤ 0,8 % m/m. Total-Base-Number (TBN) ≥ 6 mg KOH pro g.

C4: Low-SAPS-Öl mit höherer HTHS-Viskosität ≥ 3,5 mPa×s, mit stärker begrenzten Anteilen von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilters ungünstig beeinflussen könnten. Sulfataschegehalt ≤ 0,5 % m/m. TBN ≥ 6 mg KOH pro g.

Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was zum Kraftstoff sparen verhelfen kann, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise andere Öle (ACEA C3/C4) dieser Spezifikation. Als Faustformel ist C1 besser für den Dieselpartikelfilter, C3 besser für den Motor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.