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BX Bremslicht funktioniert nicht


Marcel_

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An meinem BX funktioniert das Bremslicht nicht. Vielleicht hat einer von euch einen Rat, und/oder einen Schaltplan? Folgendes habe ich schon geprüft: 

Bremslichtschalter i.O

Sicherungen alle i.O

Spannung an den Kontakten vom Bremslichtschalter kommt an. Wenn ich eine Brücke dazwischen setzte, leuchtet es auch nicht. 

Lampen habe ich auch geprüft. Sind i.O. Keine Spannung an der Lampenfassung.

 

Jemand eine Idee ?

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vor 27 Minuten, Marcel_ sagte:

Werde ich prüfen danke. Das Bremslicht ist von links nach rechts durchgeschliffen oder?

Ja, der Strom kommt links an und wird von links nach rechts per Flachkabel weitergeleitet. 

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Ja das sollte ein kleiner vermerk sein, das es nicht an einer abenteuerlichen Verkabelung liegen kann oder ähnliches. Denn es ging von jetzt auf gleich nicht mehr, ohne das ich was gemacht habe. 

Ich habe mich gestern Abend nur gefragt warum die Hauswand nicht rot wird wenn ich auf der bremse stehe :P

 

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vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

Ja, der Strom kommt links an und wird von links nach rechts per Flachkabel weitergeleitet. 

Danke, dann macht es natürlich erstmal Sinn an der linken Rückleuchte zu suchen. Vielleicht hat sich irgend was los gerappelt...

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Der Bremslichtschalter wäre mein erster Verdächtiger. Die verschmoren schon mal gerne, wenn man länger auf der Bremse steht, z.B. Automatik oder im Anhängerbetrieb die doppelte Leistung drüber leitet. Dafür sind die einfach zu schwach. Dauerhafte Abhilfe, ein Schaltrelais einbauen.

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Bei meinem BX war es eine tote Lötstelle auf der Kontaktfolie der linken Rücklichteinheit. Allerdings war es ein Serie1 - ob es beim Serie2 auch noch Rücklichter mit Kantakfolie gab, weiß ich nicht.

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Kontaktfolie gab es nur bei ganz frühen S2. Gern gesehen sind Flachkabel die durch Stromdiebe beschädigt wurden zur Montage einer AHK oder einer dritten Bremsleuchte.

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Ich hatte mal ein Flachkabel mit einer Schraube drin von einer gebastelten Reparatur eines abgefallenen ESD-Hakens. 

Ich würde mal die Kabel durchmessen (auch wenn so was wie in meinem Fall eher selten sein wird). Dann weisst du bereits mehr.

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Funktioniert sonst noch etwas nicht, was an Zündungsplus hängt (Blinker, Wischer, Lüftung,..). Dann wär das Zündschloss ein heißer Kandidat.

Ansonsten miss mal mit der Prüflampe an den verschiedenen Steckkontakten gegen Masse, aber bitte bei
- Eingeschaltener Zündung
- betätigter Bremse
- Eingesteckten intakten Bremslichtbirnen, und
- allen Steckkontakten zusammengesteckt.

Ist eine Verbindung hochohmig, dann merkst du es nur wenn der Stromkreis geschlossen ist und Strom fließt.

Anm: Auf bloßen Verdacht hin kannst du auch den braunen Stecker am linken Rücklicht mit Bremsenreiniger und Kontaktspray behandeln.
 

Bearbeitet von Pallas.
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Mal geprüft, ob deine Bremslichtbirnen auch sauberen Kontakt haben oder nicht defekt sind? Möglicherweise nur einfache Altersschwäche^^

Bearbeitet von Doppelkeil
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Danke für die ganzen Tipps! Ich habe jetzt die Stromdiebe des AHK E-Satzes alle Mal nachgedrückt, und jetzt geht es wieder! Mal schauen ob es so bleibt, oder ob das Kabel selbst irgend wo einen Kabelbruch hat. 

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Robustfetischist

Schmeiß die Stromdiebe raus und besorg dir entweder einen passenden Zwischenstecker oder löte den E-Satz ein. Dann ists vernünftig. Stromdiebe gehören in die Tonne, die Dinger machen auf Dauer nur Ärger... 

 

Gruß Jole 

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