Zum Inhalt springen

Dornröschen CX Athena ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

@ACCM Chris Falk hat es schon geschrieben. Dicken Schraubenzieher durch den Filter an geeigneter Stelle durch den Filter treiben, über die Hebelkraft dreht sich der Filter.  Will man keine Sauerei anfangs an der tiefsten Stelle ein Loch reinhauen und das Öl aus dem Filter auffangen.

Es sind eh nur die ersten 2-5 cm zu über winden, dann gehts von Hand.

Beim Hazet-Werkzeug muß halt auch der passende Ölfilter verbaut sein. Und man muß den fürs Werkzeug passenden Ölfilter auch wieder verbauen. Die Ölfilter am Markt sind unterschiedlich im Durchmesser. Allgemein sind die modernen Filter kürzer und manchmal schlanker oder etwas dicker geworden  ggü. NOS bzw. die Filter von damals.

Anziehen nur mit Handkraft, dann geht er meist auch von Hand wieder los.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/Olfilterspinne-Olfilterschlussel-Olfilterkralle-63-102-mm/271850721508?hash=item3f4b90d0e4:g:3b0AAOSwhplaU5Gw

Ich habe vor vielen Jahren mal zufällig in einem elsässischen Super-U so eine Spinne entdeckt und für ein ein paar Franc erstanden. Kannte ich bis dahin nicht, aber die andauernden Probleme beim Ölfiltertausch hatten mich so entnervt, dass  ich es unbedingt probieren musste. Das war einer der besten Werkzeugkäufe meines Lebens. Mit zwei aufgesteckten 1/2"- Verlängerungen schraubst Du völlig entspannt mit der Ratsche unterhalb des Fahrzeugbodens den Filter raus. Das Teil passt sich automatisch allen Filtergrößen an und tut seit damals klaglos seinen Dienst.

Ich hatte allerdings immer nur die 2,4l- und 2,5l- Motoren, da sitzen die Ölfilter möglicherweise an anderer Stelle.

Viel Spaß weiterhin beim Herrichten des schönen Schwebers.

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ACCM cxtgi sagte:

Ich habe vor vielen Jahren mal zufällig in einem elsässischen Super-U so eine Spinne entdeckt und für ein ein paar Franc erstanden. Kannte ich bis dahin nicht, aber die andauernden Probleme beim Ölfiltertausch hatten mich so entnervt, dass  ich es unbedingt probieren musste. Das war einer der besten Werkzeugkäufe meines Lebens. Mit zwei aufgesteckten 1/2"- Verlängerungen schraubst Du völlig entspannt mit der Ratsche unterhalb des Fahrzeugbodens den Filter raus. Das Teil passt sich automatisch allen Filtergrößen an und tut seit damals klaglos seinen Dienst.

So eine Kralle meinte ich , die  habe ich auch, für wenig DM damals in den 80èr gekauft und klappt damit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren .... was eine Plackerei! Mit diesem Teil hat es schließlich geklappt (Kralle war gerade nicht greifbar).

20180522_164448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht`s ,  kommst dem ersten Motorstart schon näher, drücke Dir alle Doppelwinkel

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, sylvester sagte:

weiter geht`s ,  kommst dem ersten Motorstart schon näher, drücke Dir alle Doppelwinkel

Hehe ... danke sehr! Der Vergaser ist startklar, neues Getriebeöl hat Dornröschen schon, für den Motorölwechsel fehlt noch der Vierkant, Zahn- und Keilriemen sind bestellt (und kommen dieses Mal hoffentlich auch; nach der ersten Bestellung ist dem Verkäufer aufgefallen, dass er keinen einzigen der im Shop als "sofort lieferbar" titulierten Riemen auch wirklich liefern kann), die Unterdruckdose vom Verteiler geht zur Überarbeitung, die Produkte für den Lackaufbau sind geordert. Der erste Motorstart rückt also tatsächlich näher!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
Am ‎2018‎-‎05‎-‎21 at 14:06 , MichaelS sagte:

Dornröschens Vorbesitzer war starker Raucher. Habt ihr eine Idee, mit welchem Mittel man die Nikotinränder aus dem weißen Spannhimmel am besten rausbekommt?

Grüße Michael

In meiner Bedienungsanleitung fïr Eine DS19 steht Eine lange Fleckenentfernungstabelle. Nikotin kommt nicht vor, aber für den Dachhimmel (aus Rauhleinen) empfiehlt man Essigsaure Tonerde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht die Hauruck-Methode mit dem Schraubendreher. Aber ich nehme halt lieber das passende Werkzeug.

Und wenn man den passenden Ölfilter verbaut, dann passt auch das Werkzeug. So ein Ölfilter kostet ja nicht die Welt, was will man da sparen, wenn man irgendwas anderes verbaut. In den Alumotor gehört der 1109.N3 , bei den anderen Benzinern ab 11/86 der 1109.J9. Passen tut der Purflux LS867B eigentlich bei allen Benzinern.

Wie der Filter schlanker sein kann, als der LS867B ist mir nicht wirklich klar, der Gummiring geht ja fast bis zum Rand. Einen vom Durchmesser grösseren Filter hatte ich aber auch schon im CX, den habe ich dann in der Tat nach dem lösen wieder aufgeschraubt und mit einem Schraubendreher leer gemacht, der wollte nämlich nicht so ohne Murren durch die Lücke und das Öl war unangenehm warm, als es mir den Arm herunterlief. Und auf einem Rollbrett unter dem Wagen kann man auch nicht so schnell flüchten.

Auch wenn ich den Filter nicht selbst verbaut hatte, so werde ich doch darauf achten, dass ich so etwas nicht verbaue. Habe ich mir gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, elektromicha sagte:

Natürlich geht die Hauruck-Methode mit dem Schraubendreher.

Also ... ich wüsste nicht, wie das bei dem Motor einigermaßen gut gehen sollte. Von oben sieht man den Ölfilter gar nicht; von unten könnte man einen kurzen Schraubenzieher nur so irgendwie von hinten durchs Knie schräg ins Auge stoßen. Dann ist kaum Platz, um eine Hebelwirkung zu erzielen, und währenddessen tropft einem Altöl den Arm entlang. Ziemlich batzige Angelegenheit.

Das passende Werkzeug erscheint mir auch die besser Lösung zu sein. Der Hazet-Ölschlüssel passte nicht, da ein Filter mit einer anderen Rillenanzahl und größerem Durchmesser verbaut war (dieser Schlüssel passt dann in Zukunft bei den gängigen Purflux-Filtern). Mit der Ölfilter- oder Federkugelkette bin ich nicht klar gekommen. Das Werkzeug auf dem Bild habe ich mir von einer benachbarten Werkstatt ausgeliehen. Damit ging es aber zunächst auch nicht, weil ich versucht habe, durch die Löcher in der Quertraverse zu arbeiten, was ein Gelenk an der Ratsche erforderlich machte - da hat der Druckpunkt nicht gestimmt und die übertragene Kraft nicht ausgereicht. Des Rästels Lösung war, von weiter hinten und über der Quertraverse anzusetzen. Mit zwei Verlängerungen ging es dann. Mit der bereits mehrfach erwähnten dreiarmigen "Spinne" lässt sich der Filter von der Stelle aus sicherlich auch gut lösen. Das vielleicht als Ratschlag für jemanden, der auch zum ersten Mal eine Ölfilter am CX wechselt.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, bei 2,4 und 2, 5 Benziner geht das mit dem Schraubenzieher gut, kann sein, daß bein Alu 2.0 der Filter dafür unpassender sitzt, ist schon zu lange her, dass ich am Alu 2.0 geschraubt habe.  Wichtig zum Zahnriemen:  es gibt welche mit eckigen Blöcken und leicht gerundeten Blöcken für die 2.0 bzw 2.2. Alu-CX. ( ich glaube die gerundeten waren (späte) Serie 2 oder nur die 2,2 , aber hier wissen eingefleischte Alu-Cx Schrauber vielleicht Genaueres. In jedem Fall das Neuteil diesbezüglich mit dem alten Zahnriemen vergleichen und nur einen einbauen, der exakt die gleichen Blöcke/ "Zähne" hat. Baut man den falschen ein, geht das nicht lange gut, heißt ordentlicher Schaden Kopf, Ventile - und Kolben wenns ganz dick kommt.

Die Verwendungslisten bei den Anbietern im Netz  v.a. bei ebay bieten da keine auseichende Sicherheit. Da kommt dann gern mal der Falsche.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Frank (F) sagte:

Wichtig zum Zahnriemen:  es gibt welche mit eckigen Blöcken und leicht gerundeten Blöcken für die 2.0 bzw 2.2. Alu-CX. ( ich glaube die gerundeten waren (späte) Serie 2 oder nur die 2,2 , aber hier wissen eingefleischte Alu-Cx Schrauber vielleicht Genaueres. In jedem Fall das Neuteil diesbezüglich mit dem alten Zahnriemen vergleichen und nur einen einbauen, der exakt die gleichen Blöcke/ "Zähne" hat. Baut man den falschen ein, geht das nicht lange gut, heißt ordentlicher Schaden Kopf, Ventile - und Kolben wenns ganz dick kommt.

Wirklich wichtiger Hinweis ,hatte ganz früher einen Pallas 2l Bj. 83 gefahren , hatte ich auch nicht gewusst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Frank (F) sagte:

Wichtig zum Zahnriemen:  es gibt welche mit eckigen Blöcken und leicht gerundeten Blöcken für die 2.0 bzw 2.2. Alu-CX. ( ich glaube die gerundeten waren (späte) Serie 2 oder nur die 2,2 ,

Richtig, ein wirklich wichtiger Hinweis. Meiner Meinung nach kam der Wechsel im Herbst 1983; bis dahin gab es den ZR mit den eckigen Zähnen; danach und bis zum Bauende einen ZR mit deutlich runderen Zähnen. Beide ZRs hatten/haben 116 Zähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zähnezahl ist bei 2,2 Liter auch noch anders.

Aber ja, Du brauchst den alten eckigen Riemen, der ist eh günstiger. Vorsicht, auch die Spannrolle wurde noch geändert, aber da kannst Du ganz entspannt sein, auch da brauchst Du die alte (60 mm). Lass Dir keine aus Kunststoff andrehen. Also Vorsicht vor Kauf im Satz mit Riemen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, elektromicha sagte:

Lass Dir keine aus Kunststoff andrehen. Also Vorsicht vor Kauf im Satz mit Riemen zusammen.

... intuitiv richtig gehandelt :D ... ich dachte mir, dass die Spannrolle aus Metall vermutlich eher dazu passt, als das Kunststoff-Dingens. War ja bei den Benzinpumpen ähnlich.

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es ... Zahnriemen wechseln. Neuland für mich; aber es soll ja auch für den interessierten Hobby-Schrauber ein machbares Thema sein bei diesem Motor, wie man so liest ;)

@elektromicha und alle anderen, die das schon mal gemacht haben ... wie gehe ich vor? Hat jemand Lust und Muße, das in verständlichen Schritten zu beschreiben?

Danke und Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würth FI Reiniger wirkt Wunder

Dornröschens Vorbesitzer war starker Raucher. Habt ihr eine Idee, mit welchem Mittel man die Nikotinränder aus dem weißen Spannhimmel am besten rausbekommt?
Grüße Michael


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man da den Tornador zum Einsatz bringen? Oder verliert der Himmel da schnell seine Spannung?

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man da den Tornador zum Einsatz bringen? Oder verliert der Himmel da schnell seine Spannung?
 
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
 
 
 

Hat bei unserem nichts gebracht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motoröl von Dornröschen hat es in sich ... nachdem schon der Filter nicht so ganz einfach zu lösen war, habe ich gestern gut eine Stunde mit der Schraube für den Ölablass gekämpft. Sie hat verloren :D

Der Innenvierkant war schon nahezu rundgedreht und ziemlich vernoddelt. Schraube also außen rund und innen rund ... dazu noch die Kontaktkorrosion nach 26 Jahren Schlaf. Großer Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MichaelS:

Das Motoröl von Dornröschen hat es in sich ... nachdem schon der Filter nicht so ganz einfach zu lösen war, habe ich gestern gut eine Stunde mit der Schraube für den Ölablass gekämpft. Sie hat verloren :D

Der Innenvierkant war schon nahezu rundgedreht und ziemlich vernoddelt. Schraube also außen rund und innen rund ... dazu noch die Kontaktkorrosion nach 26 Jahren Schlaf. Großer Spaß!

Was aber auch heißt, Ölwechsel wurden jedenfalls regelmäßig gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Was aber auch heißt, Ölwechsel wurden jedenfalls regelmäßig gemacht :D

So kann man das natürlich auch sehen :D

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 25IE klappt das von unten mit Kettenschlüssel , 1/2"-Ratsche und Verlängerung ganz problemlos.

Und den Kettenschlüssel hat man ja sowieso im Kasten.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX hat nen Spannhimmel


Hat bei unserem nichts gebracht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle gerade Getriebe- und Motoröl sowie den Ölfilter beim GTi. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das Getriebe (5-Gang, Graugussmotor) zwei Ablassschrauben für das Getrieböl hat. Ist das beim Alumotor und einem 5-Gang-Getriebe auch so (kann gerade nicht schauen, da ich nicht in der Halle bin)?

Grüße
Michael

P.S.: MIt dem passenden Hazet-Ölschlüssel und dem richtigen Ansatzpunkt geht der Ölfilterwechsel ziemlich problemlos von der Hand; eine Sache von 10, 15 Minuten. Kein so ein Gewürge wie bei Dornröschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mit dem Hazet-Schlüssel geht das auch beim Athena ganz gut. Der bleibt ja nicht bei jedem Athena 26 Jahre ungewechselt, nur bei Deinem Dornröschen.

Getriebe hat auch beim Athena 2 Ablassschrauben. Eine in Reserve, falls die andere nicht losgeht :-) Aber kennst Du ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...