Zum Inhalt springen

Dornröschen CX Athena ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Der GTI dahinter sieht aber auch sehr schön aus. Muss so um 80-82-er sein, oder? 

Danke! 1982 ... und nicht so ganz Baujahr-getreu. Mir hat das Chrom-Bling-Bling besser gefallen, als der schwarze Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb sylvester:

Rostschutzfarbe rotbraun mit der sogenannten siehe unten ... lackiert. Danach grundiert und  schwarz seidenmatt gesprüht.

Das ist grundsätzlich auch mein Plan ... phosphatieren, dann grundieren, dann lackieren. Allerdings werde ich pinseln, nicht sprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fräse, machst Du Dir eine Arbeit! (Schon mal was von Sand- od. Trockeneisstrahlen gehört?)

Dann aber am Lackaufbau nicht sparen. Wenn nicht 2k Grund, dann wenigstens Brantho Nitrofest o.ä., anschließend Falze und Nähte mit Karodichtmasse versiegeln, dann lackieren.

Tank und Unterboden evtl.  mit Chassislack, der bleibt länger elastisch und gibt höhere Schichtdicke. Aber immer erst grundieren, auch wenn das bei Chassislack nicht unbedingt nötig ist. Steinschlag- / Unterbodenschutz würde ich nicht auftragen, nur dick Wachs, z.B. Tectyl drunter sprühen. (Teroson HV400 soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht verarbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Oldieopa:

Meine Fräse, machst Du Dir eine Arbeit! 

Ja und nein ... wenn der Tank schon mal runter ist und das drumherum frei zugänglich, wäre es doch doof, die Gelegenheit nicht zu nutzen ...

Ich phosphatiere die freigelegten Flächen, dann kommt Brantho Nitrofest als Grundierung, dann der Robust-Lack. Das sollte ein ganz brauchbares Ergebnis bringen. Dann ein Wachs und nichts, worunter es ungesehen gammeln kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb MichaelS:

Ich phosphatiere die freigelegten Flächen,

kann man das selbst machen? Welches Mittel und wie wird es aufgetragen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

kann man das selbst machen? Welches Mittel und wie wird es aufgetragen?

Ja. Ich benutze dazu ein Produkt namens Ferrucid - was im Prinzip ein "Rostumwandler" ist. Das enthaltene Phosphat bildet eine Schutzschicht auf dem Metall (die Oberfläche wird dann, zumindest bei mir, weißlich kristallin). Das ist wohl eine sehr gute Schutmaßnahme gegen Korrosion und zugleich Basis für die Grundierung. Es soll auch einen vorhandenen Rostprozess stoppen - besser wäre natürlich, das Metall vorher mechanisch zu entrosten.

An unzugänglichen Flächen pinsele ich das Mittel auf; ansonsten nutze ich eine Pumpflasche, in der ehemals Glasreiniger war. Wie man damit umgeht, muss jeder selbst wissen - ich würde dringend dazu raten, das alte Etikett von der Pumpflasche abzumachen und die Flasche von Hand zu beschriften. Irgendwann ist das vergessen, oder irgendjemand anders denkt sich "Oh, toll, Glasreiniger", und sprüht ohne Schutzbekleidung auf ungeeignete Stellen munter drauf los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

besser wäre natürlich, das Metall vorher mechanisch zu entrosten.

das ist vermutlich die Quintessenz. So, wie ich es hier im Forum verstanden habe, sind diese phosphatsäurehaltigen Mittel mehr schlecht als recht geeignet, um langfristigen Rostschutz zu erreichen. Siehe das Fertan-Bashing vor einigen Monaten. Die Beschichtung mit diesem Produkten soll alles andere als haltbar sein. "Phosphatieren" kann das nicht nennen. Ich persönlich würde Phosphatsäure höchstens in Hohlräumen benutzen, die man nicht anders erreichen kann.

@frommbold kennt sich gut aus. Frag den mal lieber. Er hat mir eine richtige Grundierung mit Zinkphosphat empfohlen, zum Beispiel Mipa 2K-EP-Grundierfiller-Spray oder 2K Epoxy Grundierfüller aus der Dose, zum Auftragen mit Schaumstoffrolle.

Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht gut aus und gebe nur wieder, was erfahrene Forumsmitglieder geschrieben haben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Diskussion darüber ist ähnlich wie die über Motoröle oder Hohlraumschutz - 5 Kommentare beinhalten 5 unterschiedliche Meinungen, jede davon ist felsenfest.

Ich habe das Ergebnis der Art und Weise, wie ich bei Dornröschen vorgehe, seit Jahren mehr oder minder täglich vor Augen und bin damit zufrieden. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden - wie er vorgeht, welche Produkte er benutzt und wie er es nennt.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

DIe Diskussion darüber ist ähnlich wie die über Motoröle oder Hohlraumschutz - 5 Kommentare beinhalten 5 unterschiedliche Meinungen

ja, ich wollte Dir keinesfalls reinreden. Wenn Du mit Deiner Methode gute Ergebnisse erzielst, will ich Dich nicht abhalten!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist fertig:

phosphatiert1101492682_Tankphosphatiert290518.JPG.6ce881c700e4dd7d60899e140fb5882f.JPG

 

grundiert1530494776_TankgrundiertI290518.JPG.7549f80b878575a825264aa5912f57a1.JPG

lackiert129150207_TanklackiertI310518.JPG.732e0beaeea83038d999c0aa1904dd60.JPG

Jetzt noch Unterboden-Wachs drauf, und er kann wieder an seine Platz.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber 'ne mords Arbeit - im Ramadan :-)

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Toll gemacht! 

Danke sehr! ;) ... macht auch wirklich Spaß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus , erinnert mich an meinen. Damit bekommst du keine Probleme mehr . Welche Arbeit steht denn jetzt an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe den Unterboden über dem Tank gestern grundiert; der wird heute lackiert; dann noch die Benzinschläuche tauschen. Wenn die Druckbecherpistole und das Unterbodenwachs da sind, wird das ganze mit Wachs versehen und wieder eingebaut.

Der Plan für das verlängerte Wochenende ist der Zahnriementausch. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Wenn ich mit dem Zahnriemen nicht so weit komme und Unterstützung brauche, kommt derweilen der Tornador zwecks Grundreinigung zum Einsatz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann , schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg. Beim Zahnriementausch schön entspannt angehen und zwischendurch mal ne Pause machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Tank:

 

Genau dieses "Gartenzaun"- ergebnis hatte ich befürchtet.

 

Schade um die (Vor)Arbeit.

War ´ne gute Basis, auf der ein Lackierer ein sehr schönes und vor allem wertiges Ergebnis gemacht hätte.

 

MfG

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, wackelpudding said:

[...] Genau dieses "Gartenzaun"- ergebnis hatte ich befürchtet. [...]

Hauptsache es rostet nicht mehr. Der Tank muss ja nur schön aussehen, wenn das Auto auf dem Dach liegt. ;)

  • Like 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an solchen Arbeiten ist ja, dass man‘s selber macht und sich über das Ergebnis freut. Hab letztens auch ein paar Rotznasen am Fahrradrahmen lackiert. Was solls. Profis beauftragen kann ja jeder :-)

Bearbeitet von CX2500D
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das Thema Gartenzaun besser unkommentiert; sonst holt (stand da: ich; muss heißen:) ihr euch noch Bier und Popcorn :)

vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

Welcher Tornador?

Ein druckluftbetriebener Reinigungs-Fiffi mit recht beachtlichen Arbeitsergebnissen, wie ich meine:1387203776_FahrersitzBergezustand010618.JPG.d9e5dc22e6a7211290e764d823479da9.JPG

98905282_Fahrersitzsauber010618.JPG.9ce34377dd5ca9d17a64695a5f0ea558.JPG

Ich habe das vegane Reinigungsmittel ausprobiert, das @Auto nom erwähnt hatte. Es reinigt die Polster in Verbindung mit dem Tornador super, wie man sieht. Der Himmel verliert seine Stumpfheit, die Nikotinränder bleiben jedoch. Aber das Mittel hat noch einen ganz anderen, erheblichen Vorteil: Es riecht, wie ich finde lecker, nach Zitrusfrucht ... und der muffig-schimmlige Geruch im Innenraum ist komplett verschwunden ... macht jetzt geruchsmäßig eher den Eindruck, als ob man durch einen Orangenhain fährt :D

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...