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Dornröschen CX Athena ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb MichaelS:

  sonst holt  ich euch noch Bier und Popcorn :)

 . macht jetzt geruchsmäßig eher den Eindruck, als ob man durch einen Orangenhain fährt :D

Vegan,.....?

Soso.... :rolleyes: 

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Hoffentlich hatte er kein Temperaturproblem. Ich kenne sowas nur von Fahrzeugen die viel zu heiß wurden. Vorsorglich bei der Standzeit die Kopfdichtung in "Workshoperweiterung" durchführen?

Bearbeitet von cx-forever
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Auf Verdacht würde ich die Kopfdichtung nicht wechseln. Aber es gibt ja die blaue Testflüssigkeit mit der man feststellen kann, ob Abgase ins Kühlwasser kommen. Wasser im Öl kann man auch gut erkennen.

Also erst mal neuen Zahnriemen auflegen und den Motor laufen lassen, am besten mit fahren.

Alternativ kann man natürlich auch den Motor ausbauen und komplett neu abdichten und bei der Gelegenheit Motorlager, Kupplung und so mitmachen. Das treibt dann aber den Aufwand "ein wenig" nach oben. Das würde ich frühestens nach ein paar 100 km, wenn nicht sogar ein paar 1000 km machen, wer weiss was dann noch alles repariert werden muss. Und wenn sich dann herausstellt, das der Motor nochmal wieder raus muss...

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Am ‎23‎.‎05‎.‎2018 um 15:28 schrieb MichaelS:

Richtig, ein wirklich wichtiger Hinweis. Meiner Meinung nach kam der Wechsel im Herbst 1983; bis dahin gab es den ZR mit den eckigen Zähnen; danach und bis zum Bauende einen ZR mit deutlich runderen Zähnen. Beide ZRs hatten/haben 116 Zähne.

Als ich vor sechzehn Jahren an meinem CX 20 Break die Kopfdichtung wechseln musste, fand ich ganz übles Machwerk vor: Das Nockenwellenrad stammte vom 22er Motor (aus welchem Grund auch immer), montiert war entsprechend der Zahnriemen mit runden Zähnen - die übrigen Zahnräder hatten die eckigen Zähne.

Ein Glück, dass mir der Motor damit nicht um die Ohren geflogen war...

Ach ja, Glückwunsch zum schönen CX, Michael!

 

Grüße

Henning

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vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Glückwunsch zum schönen CX

Vielen Dank! Und ich hoffe sehr, dass sich das üble Machwerk bei meinem CX in Grenzen hält. Das mit dem Thermostat bringt schon das ein oder andere Fragezeichen; der Rest scheint original bzw. stimmig zu sein.

Soweit bin ich in Bezug auf den Zahnriemen aktuell:

1922985805_ZahnriemenII020618.JPG.83f436ac52ccbc834d974f30c85528c9.JPG

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, wird als nächstes die Spannrolle entspannt, dann das Kurbelwellenrad abgezogen, dann der Zahnriemen runter, dann die Markierungen zueinander ausgerichtet, dann der neue Zahnriemen drauf.

Das erschließt sich mir nicht so ganz, denn Kurbel- und Nockenwelle sind ja aktuell passend ausgerichtet. Also muss ich das doch "nur" fixieren. Dazu ein paar Fragen:

  1. Wenn ich das Krubelwellenrad abziehe, bleibt dann das Zahnrad, auf dem der Zahnriemen läuft, noch drauf, oder kommt das gleich mitsamt Kurbelwellenrad runter?
  2. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man das Konstrukt über Löcher im Nockenwellenrad fixiert (spezielles Werkzeug oder Bohrer oder Schrauben oder was auch immer). Ich finde da nichts ... wo sind diese Fixierungslöcher?
  3. Wenn ich den Zahnriemen hinterher wieder drauf habe - wie stark spanne ich ihn? Momentan ist die Spannrolle ganz am Anschlag gespannt - passt das?
  4. Gibt es sonst noch etwas, was ich jetzt dringend beachten sollte?
  5. Die Wasserpumpe hat so ungefähr auf 14:00 Uhr ein zylindrisches, innen hohles Konstrukt mit einer Schraube, die als Einstellschraube dienen könnte. Was ist das?

Danke und Grüße
Michael

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Da müsste ich mal nachschauen, ist bei mir wie gesagt, schon 16 Jahre her (kaum zu glauben!!!).

Aber die Beschreibung aus dem Handbuch war eigentlich unmißverständlich, und das Prozedere hatte damals auch einwandfrei funktioniert.

 

Nur soviel aus meiner (unverbindlichen) Erinnerung:

 

1. Zahnrad bleibt drauf

2. Weiß ich nicht mehr, aber zähl die Zähne des Riemens von Rad zu Rad, mach auf Riemen und Rädern entsprechende Markierungen (z.B. mit weißem Edding), dann sollte alles korrekt passen

3. Die Spannrolle hat, soweit ich mich erinnere, eine innen liegende Spannfeder.

4. Alles öl- und fettfrei halten

5. Keine Ahnung

 

Viele Grüße

Henning

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Ach, falls das missverständlich war: Den markierten alten Riemen auf den neuen legen, Markierungen übertragen, Laufrichtung beachten, sofern vorhanden!

Grüße

Henning 

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Ich persönlich würde den mit frischem Öl schon mal ohne Last warmlaufen lassen. Dieser Riemen wird davon sehr sicher nicht reißen. Dann ist wenigstens klar, dass er vor dem Zahnriemenwechsel gelaufen ist - falls er danach nicht anspringt oder schlecht läuft. Ist aber nur meine bescheidene Meinung :-) Mit der ich sicher in der Minderheit bin :-)

Jeder "normale" Mensch baut bei defektem Thermostat auch einen neuen ein - außer eben, wenn der Motor sowieso ein darüber hinausgehendes thermisches Problem hat.

Aber man weiß nie - CX-Fahrer galten ja früher als die absoluten Geizhälse :-)

Brauchst Du noch Vergaser? Ich hätte noch ein Konvolut irgendwo eingelagert vom 2.0 Alumotor.

Bearbeitet von cx-forever
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Zu Deinen Fragen:

1. Das Zahnrad bleibt im Normalfall drauf, es kann aber sein, dass es mit nach vorn gezogen wird, wenn die beiden Spannstifte zu stramm sitzen. Also erst mal die Scheibe nur ein paar Millimeter abziehen, dann siehst Du, ob das Zahnrad bleibt wo es bleiben soll. Das Zahnrad kann man bei Bedarf aber wieder zurück drücken, falls es mitkommt.

2. Nockenwelle fixieren geht über passenden Bohrer durch eins der Löcher oben an der Dichtfläche zum Ventildeckel. Der muss natürlich demontiert sein. Die Kurbelwelle kann man mit dem passenden Arretierwerkzeug (z.B. BGS1771) von unter dem Auto an dem Starterzahnrad fixiert werden. Dafür das Blech mit dem überflüssigen Drehzahlsensor entfernen.

3.  Zahnriemenspannung ergibt sich komfortablerweise durch den Spannmechanismus von selbst. Nach zwei Motorumdrehungen die Schrauben von der Spannrolle nochmal kurz lösen und dann wieder festziehen.

4. Nichts besonderes.

5. An der Wasserpumpe auf 2 Uhr ist die Feder mit dem Bolzen, der auf die Spannrolle drückt und somit die richtige Riemenspannung einstellt.

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vor einer Stunde schrieb cx-forever:

Ich persönlich würde den mit frischem Öl schon mal ohne Last warmlaufen lassen. Dieser Riemen wird davon sehr sicher nicht reißen. Dann ist wenigstens klar, dass er vor dem Zahnriemenwechsel gelaufen ist - falls er danach nicht anspringt oder schlecht läuft. Ist aber nur meine bescheidene Meinung :-) Mit der ich sicher in der Minderheit bin :-)

Jeder "normale" Mensch baut bei defektem Thermostat auch einen neuen ein - außer eben, wenn der Motor sowieso ein darüber hinausgehendes thermisches Problem hat.

Aber man weiß nie - CX-Fahrer galten ja früher als die absoluten Geizhälse :-)

Brauchst Du noch Vergaser? Ich hätte noch ein Konvolut irgendwo eingelagert vom 2.0 Alumotor.

Ich würde ihn auch mit neuem Öl drehen, ( 15 W 40 ) erst mit der Hand .

Den Ölfilter so raus, Ablaß Schraube raus und lange auslaufen lassen. ( Bei meiner Methode den Ölfilter von oben zu wecheln hat mich ein Citroenist aus Belgrad angeschrieben , der das nicht kannte. )  ( Nur , wenn der 2,4 Ölfilter genau da sitzt wie dein 2 L. )

Auch das Thermostat wecheln zuerst, Achtung, die drei kleinen Schräublis brechen gerne ab, wenn sie kalt sind, bei mir passiert, habe ich vor Jahren auch hier dokumentiert mit Fotos dazu. Und denk dran, erst Thermostat raus, neue Flüssigkeit - mit Frostschutz , nicht das Kleinteile vom Rest des T. sich irgendwo im Motor ablagern, sperren den Durchfluss.

Dann erst drehen !

Muss den das Kurbelwellenrad wirklich runter ? Das muss doch auch gehen, wenn die Spannrolle raus ist ? !

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Woher kommt das ganze öl unten an der Ölwanne? Simmerring erneuern? Ölwannendichtung erneuern? 

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vor 1 Stunde schrieb cx-forever:

Brauchst Du noch Vergaser? Ich hätte noch ein Konvolut irgendwo eingelagert vom 2.0 Alumotor.

Ja, das ist interessant für mich. Meldest Du Dich per PN?

vor 4 Minuten schrieb cx-forever:

Woher kommt das ganze öl unten an der Ölwanne? Simmerring erneuern? Ölwannendichtung erneuern? 

Gute Frage, nächste Frage. Ich versuche die Herkunft mal zu lokalisieren.

vor 16 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

Muss den das Kurbelwellenrad wirklich runter ?

Ich denke ja.

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Vergaser muss ich im Sommer suchen.

Den Kurbelwellensimmerring würde ich mit machen.

Vielleicht auch die Ölwannendichtung, wobei ich gerade nicht weiß ob das so einfach geht.

Ist das Zahnrad rechts die Ölpumpe?

Ich persönlich bin sehr genervt von Ölsardinen.

Bei der rostigen Brühe vielleicht ein neuer Kühler? Bis vor einigen Jahren gab es den für den 2.0 so gut wie geschenkt.

Bearbeitet von cx-forever
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vor 6 Stunden schrieb MichaelS:

 

20180602_131730.jpg

Verständnisfrage: Wie herum wird das Thermostat eingesetzt? Aus dieser Perspektive mit der Feder oder dem Kupferdächlein zum Betrachter (was gleich der Motorseite ist)?

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vor 31 Minuten schrieb cx-forever:

Ist das Zahnrad rechts die Ölpumpe?

Ja, ist es; plus noch die Benzinpumpe.

Ich bin auch kein Freund von tropfenden Motoren ... dann hätte es allerdings nicht der 2l-Alumotor werden dürfen ;) Mal schauen, wo es im Betrieb tatsächlich sabber - und wann es aufhört. Der Break hat da so gewisse Selbstheilungstendenzen gezeigt ...

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Zuerst alles Öl raus und Filter ohne drehen, dann 15 W 40 rein, mit Hand drehen,

neues Thermostat rein, neues Kühlwasser drauf mit reichlich frostschutz und dann beim warmlaufen entlüften,

Achtung , die kleinen Schrauben , zwei, sind auch schon lange drin, erst beim warmlaufen öffnen, ,

Mit 20 W 50 sollte das Öl auch dick genug sein, alte Dichtungen noch zu dichten.

Die untere Ölwanne geht so zu wecheln, die obere schwierig, geht glaube ich nur bei Motor Ausbau, aber erst mal versuchen ohne Ausbau,

Versuch macht klug, never stop a running engine , ohne Ausbau, laufen lasen. ;)

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Vor alledem muss erstmal ein neues Thermostatgehäuse oder auch Wasserstutzen her (siehe Teilemarkt), das alte hat ein Loch. Damit ist auch geklärt, warum so ewig viel Kühlflüssigkeit um diesen Bereich herum kristallisiert ist. Da es ohne dieses Gehäuse nicht weitergeht ... schaut bitte in euren Fundus, ob ihr eines zu verkaufen habt. Danke!

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Ein neuer Kühler für den Alumotor scheint 70 EUR zu kosten.

An der Benzinpumpe würde ich die Dichtung erneuern (Papierdichtung), oder neue Benzinpumpe von Valeo, kostet nicht viel. Ist wohl auch oft Ursache für Ölverlust.

Den Kühlerlüfter würde ich auch mal testen vor der ersten Fahrt bei den Temperaturen.

Kraftstoffschläuche neu machst du wahrscheinlich eh.

Und dann das Dauerthema Vergaser. Die Fußdichtung zerbröselt gerne. Diese Unterdruckdosen zur Verstellung des Zündzeitpunktes sind gerne unbemerkt defekt (keine Ahnung wie sich das genau bemerkbar macht).

Mein ehemaliger CX 2.0 hat jedenfalls wie verrückt gesoffen.

Neue Verteilerkappe mit Finger falls günstig lieferbar würde ich ihm auch spendieren, ist wohl innen alles korrodiert. Kann man zwar auch etwas sauber machen, aber wenn schon denn schon, bei so einem Aufwand :-)

Aber hier bloß keine Kabel vertauschen - sonst suchst du dich verrückt wenn er nachher nicht läuft.

Ich persönlich würde ihn immer noch vor dem Zahnriemenwechsel kurz laufen lassen mit frischem Öl. Um Ursachen ausschließen zu können, wenn er am Ende nicht oder nicht richtig läuft. 

Bearbeitet von cx-forever
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vor 7 Minuten schrieb cx-forever:

An der Benzinpumpe würde ich die Dichtung erneuern (Papierdichtung), oder neue Benzinpumpe von Valeo, kostet nicht viel. Ist wohl auch oft Ursache für Ölverlust.

Guter Hinweis. Ich habe zwei NOS-Pumpen da ... und werde beobachten, ob da bei der verbauten eine Undichtigkeit ist.

 

vor 8 Minuten schrieb cx-forever:

Kraftstoffschläuche neu machst du wahrscheinlich eh.

Ja. Sind in Arbeit.

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Kannst du bitte auch ein Foto vom Gehäuse einstellen, um Verwechselungen zu vermeiden ? !

Ich hatte trotz Foto schon einen Fall davon!

 

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Zieh bloß den Schlüssel ab :-) Den Schlüssel dabei ja nicht in die falsche Richtung drehen!

Abgenommene Zahnriemen machen mich totaaaaaal nervöööös :-)

Bearbeitet von cx-forever
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Du meinst den Zündschlüssel? Der ist aus gutem Grund nicht mal in der Nähe des CX ... und die Batterie ist auch abgeklemmt :D

Wie bekomme ich die Reste der Papierdichtung runter? Gibt es da ein Wundermittel? Das abkratzen ist eine fiese Arbeit ... und an der Stelle besonders.

Bearbeitet von MichaelS
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