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C5III Servolenkung merkwürdig


Tim Schröder

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Tim Schröder

Ja, ich sollte meine Autos nicht loben, das hat in der Regel schnell Konsequenzen. Aktuell geht es um die Servolenkung meines 170 Hdi, die ein Phänomen entwickelt, das ich mir leider nicht erklären kann. Die Unterstützung bei langsamer Fahrt und beim Rangieren ist deutlich weniger geworden. Bei schnellerer Fahrt habe ich den Eindruck, dass sie mal mehr, mal weniger unterstützt. Fahre ich aber über Kopfsteinpflaster, funktioniert alles gefühlt einwandfrei. Selbstverständlich ist der Ölstand okay, der Fehlerspeicher sagt nichts zur Lenkung, die Parameter und Bauteiletests sind ohne Befund und die Achse ist mitsamt Gelenken in Ordnung - war ja auch gerade erst beim TÜV. Ich vermute evt. einen Fehler im Steuergerät. Gelesen habe ich hier aber davon noch nichts.

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viel dazu beitragen kann ich leider nicht außer daß unser C6 ein ähnliches Verhalten entwickelt und ich der Sache trotz Zerlegung der Servopumpe, Zerlegung des Drehventils und aller möglichen Versuche das Lenkverhalten zu reproduzieren keinen Fehler finde. Der Rest ist wie bei dir Ölstand stimmt, Achse stimmt, keine Fehler im Fehlerspeicher- alles top nur Lenkung Kacke. Anderes Steuergerät hatte ich auch schon probiert keine Änderung. 

vor 6 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ich vermute evt. einen Fehler im Steuergerät.

 

als nächsten und evtl. letzten Versuch werde ich dann erst mal die Ölzuführung vom Behälter zur Servopumpe zum Lenkgetriebe überprüfen. Denn irgendwo hatte ich mal was von aufgequollenen Gummileitungen/Übergänge bei unterschiedlichen Temperaturen gelesen. Ansonsten habe ich das Netz schon von vorne bis hinten durchstöbert aber nichts hilfreiches dazu gefunden.

 

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Gibt es Fehler zum Geschwindigkeitssignal auf dem CAN Bus in dem Auto? Wenn das in der Servolenkung nicht oder falsch oder nur gelegntlich ankommt, dann würde es dieses Verhalten erklären.

Gernot

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vor 19 Minuten, Gernot sagte:

 

Gibt es Fehler zum Geschwindigkeitssignal auf dem CAN Bus in dem Auto? Wenn das in der Servolenkung nicht oder falsch oder nur gelegntlich ankommt, dann würde es dieses Verhalten erklären

 

dann müßte die Lenkung im Stand ja ganz leicht gehen. Macht sie ja auch aber zwei Parkplätze weiter eben nicht mehr dafür aber dann den übernächsten;)

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Tim Schröder
vor 25 Minuten, Gernot sagte:

Gibt es Fehler zum Geschwindigkeitssignal auf dem CAN Bus in dem Auto?

Es gibt diesen 655km/h Fehler. Der ist aber schon immer da gewesen und das Problem der Lenkung eben nicht. Ich bin aber beim Parametertest nicht gefahren. Ich werde das noch mal während der Fahrt machen und sehen, ob die Lenkung ein Signal empfängt.

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

Anderes Steuergerät hatte ich auch schon probiert keine Änderung.

Hmm, das wäre meine Hoffnung gewesen. Bei meinem Auto ist beim Wechsel der Pumpe ein neuer Kabelstrang einzubauen, weil der irgendwo geändert wurde. Vielleicht sollte man (ich) mal in die Richtung sehen. 

 

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

als nächsten und evtl. letzten Versuch werde ich dann erst mal die Ölzuführung vom Behälter zur Servopumpe zum Lenkgetriebe überprüfen.

das glaube ich bei mir nicht, denn auf Kopfsteinpflaster ist sofort alles normal und bleibt auch noch für ein paar Meter so, wenn man wieder auf Asphalt kommt. 

 

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

Ansonsten habe ich das Netz schon von vorne bis hinten durchstöbert aber nichts hilfreiches dazu gefunden.

Ich auch, und ich hatte etwas Hoffnung auf die Briten gesetzt, die da immer sehr experimentierfreudig sind, in dem Fall aber nicht.

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vor 23 Minuten, Tim Schröder sagte:

das glaube ich bei mir nicht, denn auf Kopfsteinpflaster ist sofort alles normal und bleibt auch noch für ein paar Meter so, wenn man wieder auf Asphalt kommt. 

 

deine Servopumpe geht elektrisch? Könnte doch auch sein, daß der Motor drehunwilliger ist und dementsprechend weniger Öl fördert und das Kopfsteipflaster verhilft dem Motor kurzzeitig auf die Sprünge?!

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Tim Schröder

Ja, elektrische Pumpe. Aber sie funktioniert lt Lexia normal. Ich werde noch mal dieses Kabel in den Fokus nehmen. Man kann auch den Pumpendruck messen. Dazu fehlt mir allerdings der passenden Prüfanschluss. Ich habe da einiges in der Werkstatt aber eben nicht für dieses Auto.

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Welche Sensoren vom Fahrwerk hängen denn direkt oder indirekt am Steuergerät der Lenkung ?

Wackelkontakt ?

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Tim Schröder

Direkten Einfluss haben die Fahrgeschwindigkeit, der Lenkwinkel und die Lenkgeschwindigkeit. Die Temperatur des LDS wird ermittelt und die Unterstützung wird ab einer Öltemperatur von 110°C reduziert, bei 125°C abgeschaltet. Ich gehe davon aus, dass das Geschwindigkeitssignal vom ESP kommt. Der Lenkwinkelsensor liefert die anderen Werte und Temperatursensor ist in der Pumpe (im Steuergerät) integriert.

Alle ausgelesenen Parameter sind plausibel. Allerdings im Stand und nicht während der Fahrt gemessen, was ich noch nachholen werde.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Mich würde vor allem das Geschwindigkeitssignal interessieren.

Vor allem, wenn es vom ESP kommen sollte, die einzelnen Sensoren.

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Tim Schröder

Alle Information für die Pumpe kommen aus der BSI. Die BSI wiederum bezieht ihre Werte aus dem Motorsteuergerät (Motor läuft/nicht-Signal), dem Lenkwinkelsensor (Lenkwinkel - und Geschwindigkeit) und dem ESP Steuergerät (Fahrgeschwindigkeit). Das ESP Steuergerät bezieht die Geschwindigkeitswerte von den beiden vorderen Rädern. Die hinteren Räder liefern einen Referenzwert, aus dem die Fahrgeschwindigkeit berechnet wird. Die Pumpe wiederum liefert der BSI die Zustandswerte und ob ein Defekt vorliegt. So weit ganz einfach, jetzt muss man nur noch herausfinden, was nicht funktioniert.

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