Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 Break Heckklappe, ZV-Betätigung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

In der Heckklappe sitzt ein Stellmotor von der ZV, der über eine kleine Stange mit einem Umlenkhebel an der Schließmechanik verbunden ist.

Die kleine Stange habe ich heute verloren :-(

Wenn jemand ein Bild der Stange hätte und/oder den Abstand vom Stellmotor zum Umlenkhebel (Lochmitte - Lochmitte) angeben könnte, wäre mir geholfen.

Danke im Voraus.

Plan B

Hallo,

Plan A wäre ein Meterstab.  ;)

• Ersteller

Und mit dem messe ich dann irgendwie in der Luft rum, biege mir die Stange zurecht, und wenn's doch nicht paßt, dann war's halt falsch.

Seufz,

Plan B

Schloß zu ( mit Finger oder Schraubendreher oder...) und mit der ZV abschliessen. Dann messen.

Schloß auf und mit der ZV aufschliessen. Dann noch mal messen.

Es sollte ca. ganz ungefähr das selbe herauskommen. Dann ein passendes Stängelchen biegen und darauf achten, das es nirgends streift.

Plan B wäre dann, auf ein passendes Stängelchen eines netten Mitforisten zu warten.

;)

Nö, dass kann man genau ausmessen...

vor 9 Minuten, hm-electric sagte:

Nö, dass kann man genau ausmessen...

Das hört sich aber schroff und nach Oberlehrer an und ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen  ;)

Uiiii. Ich hatte die Seite längere Zeit auf, ohne zu aktualisieren, also ohne dein Fred zu lesen Wurzelsepp. Und schroff und nach Oberlehrer, höre ich mich normalerweise nicht an....:)

Liegt an meiner "Tagesform"  ;)

Habe das hier in meiner Krabbelkiste gefunden:

IMG_0847.JPG.7503ff9717704c8fd612ad94ec9d316d.JPG

IMG_0849.JPG.2b75ee9a50258267dd2930506bd5bae1.JPG

Ist aber vom X1 - ich weiß nicht, ob es beim X2 passt. Kannst es ja einfach probieren.

Gruß Stefan

PS: Soll ich Dir die Stange in einen Brief stecken, oder willst Du einfach vorbeikommen?

• Ersteller

Danke, sowas habe ich gesucht :-)

Die Stange ist gerade wieder aufgetaucht. Natürlich zufällig, ohne dass ich gesucht hätte, und an einem Ort, wo ich sie beim besten Willen nie vermutet hätte.

Wenigstens kann ich jetzt bestätigen, dass X1 und X2 hier gleich sind.

Alles gut. Danke nochmal.

bergauf

vor 9 Stunden, Plan B sagte:

Die Stange ist gerade wieder aufgetaucht. Natürlich zufällig, ohne dass ich gesucht hätte, und an einem Ort, wo ich sie beim besten Willen nie vermutet hätte.

Laß mich raten: Im Kühlschrank ? Ich weiß, wovon ich schreibe :D

vor 10 Minuten, TorstenX1 sagte:

Hihi... meine Frau packt auch öfter den Schlüssel in Kühlschrank, damit das, was mitgenommen werden muss nicht vergessen wird. Eigentlich eine clevere Idee . ;)

• Ersteller
8 hours ago, TorstenX1 said:

Fast. Zwischen den noch durchzusehenden Tageszeitungen von Montag und Mittwoch, glaube ich. Ich zieh' gestern die Zeitung raus, da klirrt was auf den Boden...

Eigentlich war der Umlenkhebel gebrochen, weshalb sich die Heckklappe nicht mehr schließen ließ. Deswegen habe ich den ganzen Blödsinn überhaupt erst auseinander genommen.

Plan B

Die Bilder sind von meinen X2 Break.Vielleicht kann man damit ja was anfangen.

LG,

Micha

large_006.JPG.b3efeda5922f7a43e52798fdda43823f.JPGlarge_009.JPG.03f7d4ea04361b2502f98cae6d06aba7.JPGlarge_005.JPG.9f757b748f43435369e3c41421c9bd02.JPG

• 2 Monate später...

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Allerdings weiß ich noch nicht ob es ein Kabelbruch oder der Stellmotor ist. welches Kabel von oben käme denn in Betracht?

Geht der Stellmotor auch so mal kaputt oder ist es immer ein Kabelbruch?

Gruß

Patric

Bearbeitet ( von chef_de_tout)

Schieb mal die Kabelhülle rechts zurück. Meistens grinsen einen die gebrochenen Kabel direkt an.

Hab ich schon gemacht, da ist aber nichts zusehen, weder links ( da war ich schon mal dran ) noch rechts. alle Kabel scheinen fest.

Gruß

Patric

An den Kabeln zuppeln, die gerissenen lassen sich leicht herausziehen. 

Bei der Reparatur die Gummitüllen bitte nicht zerstören - es geht viel besser und auch einfacher. Die Tüllen kann man leider auch nicht mehr nachkaufen.
Den kompletten Kabelbaum ausbauen, dazu im Bereich der Rückleuchten und unter der Heckklappenfolie alle Stecker lösen und den Kabelbaum komplett mit den Gummitüllen herausnehmen. Das ganze auf den Küchentisch legen und in aller Ruhe ein Kabel nach dem anderen erneuern.

Falls es nicht an den Kabeln liegt, kann es gerne auch der Stellmotor sein. Der ist leider an seiner Einbauposition Feuchtigkeit ausgesetzt. Nach der Reparatur oder dem Ersatz die Heckklappenfolie sorgfältig und dicht wieder einkleben, sonst hat man unvermeidlich Nässe und sehr bald Schimmel im Innenraim.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.