Zum Inhalt springen

C6 fährt sehr langsam hoch


klavierfisch

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute,

nach dem letzten Rohrkrepierer "Wasserpumpe" jetzt doch mal wieder etwas handfestes ;)

Mein Großer 3.0 Hdi pumpt die HP seit kurzem noch viel langsamer auf als früher - und da war er dabei schon recht gemächlich.

Noch dazu kein Vergleich zu meinem 16 Jahre alten C5/1, der dagegen fast blitzartig an Höhe gewinnt. das stärkt natürlich die Vermutung, dass die Pumpe, die ja bei beiden prinzipiell nicht grob unterschiedlich arbeiten sollte, eine Macke hat.

Pumpe läuft ansonsten ohne Störungen, macht nach längeren Aktionen mal eine kleine Pause, was ich auch erlaube, auch die berühmte Sicherung bleibt drin.

Was kann ich tun? Kann man da irgendeinen Filter reinigen? Kann man die HD-Pumpe reinigen / zerlegen?

Oder doch nur einfach mal den Motor vom Abrieb reinigen? Laufleistung 165Tkm, Langstrecke.

Danke und Grüße!

Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schieb*

Keiner eine Idee oder die Pumpe schonmal instandgesetzt / gereinigt?

Danke euch!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Helmut Bachmayer, der hatte vor kurzem wegen ähnlicher Symptome die Pumpe seines C6 zerlegt und vom Abbrieb befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so ein großer Akt ist der Ausbau der Pumpe auch nicht. Wer die Wasserpumpe rausbasteln kann bekommt das auch hin :) Der Ausbau des LDS-Behälters ist da wahrscheinlich schwieriger und ein bißchen Ölsauerei läßst sich auch nicht verhindern. Das Zerlegen des Pumpenmotors ist auch kein Problem bis auf die recht kräftigen Segmentmagneten.

Bei meinem sah es nach 200tkm so aus.

 

32600112yh.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man nach der Reinigung etwas am Federverhalten während der Fahrt?

 

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XM_Boris sagte:

Merkt man nach der Reinigung etwas am Federverhalten während der Fahrt?

 

da kann ich nichts dazu sagen da ich das Fahrzeug mit Kopfschaden gekauft hatte und dann einen halbjährigen "Rundumschlag" getan habe bei dem die Hydraulikpumpe eben auch mit mit dran war. Vom Hören läuft sie jetzt  relativ leise und geschmeidig, nicht irgendwie gequält oder stotternd.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe die Motorkur heute gemacht - den Motor zerlegt, mit Bremsenreiniger mehrmals durchgespült und ausgeblasen. Ging gut. Allerdings hatte ich innen viel weniger Abrieb als auf dem Foto oben, auch sind die Kohlen noch sehr gut. Angeschmissen habe ich die Pumpe noch nicht, weil der Rippenriemen noch nicht drauf ist und die Wasserpumpe noch im Hermeslager rumliegt. Und die Lexia mal wieder nicht mag - installiere gerade neu... Den Diesel starten wollte ich erst, wenn alles soweit zusammengebaut ist.

Ich berichte, wenn ich soweit bin.

Danke euch und Grüße!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kurz, nachdem alles wieder dran ist, konnte ich ihn ein wenig horizontal und auch vertigal bewegen ;)

Kann nur sagen: Alles wieder im Lack. Fährt nicht blitzartig, aber wie gewohnt rauf und wieder runter.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...