Zum Inhalt springen

Schiebedach Relais


Jürgen 72

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand zufällig ein Schiebedach - Relais für meinen X2 Break?

Es sollte garantiert funktionieren. Hatte schon einmal eines probiert, hatte aber wohl das gleiche Problem 

( Dach kippt nur noch hoch und runter, dabei leicht zu sehr nach unten. Bei Überbrückung von Polen in der Steckereinheit zum Relais funktioniert alles tadellos).

Oder gibt es noch ein anderes, vorgeschaltetes Relais, welches dieses Problem verursachen könnte?

Wäre sehr dankbar für eure Expertise..!

Gruß   Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Frage eher als technisch einordnen, da es möglicherweise nicht am Relais liegt, wenn zwei Relais das selbe Funktionsbild zeigen. 

Ich weiß nicht, inwieweit die Schiebedachsteuerung des Xantia der des XM Y4 entspricht. Dort macht das Relais (8-Polig, Webasto/Heuliez) jedenfalls nur das, was ihnen die Microschalter auf der Nockenscheibe vorgeben.

Ich würde den Fehler jedenfalls auch hier suchen. Bei mir hatte sich z.B. die Nockenscheibe Axial gesenkt, wodurch der Motor durch die Schalter nicht mehr abgeschaltet wurde. Ich konnte jedoch mit antippen der Taster das Schiebedach in jede Position fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein weiteres Relais im Sicherungskasten. Das gibt aber lediglich den Arbeitsstrom frei oder auch nicht, hier wird der Fehler nicht liegen.
Halte dich an Holgers Hinweis auf die Nocken und die Microschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, holger s sagte:

Ich würde diese Frage eher als technisch einordnen, da es möglicherweise nicht am Relais liegt, wenn zwei Relais das selbe Funktionsbild zeigen. 

Ich weiß nicht, inwieweit die Schiebedachsteuerung des Xantia der des XM Y4 entspricht. Dort macht das Relais (8-Polig, Webasto/Heuliez) jedenfalls nur das, was ihnen die Microschalter auf der Nockenscheibe vorgeben.

Ich würde den Fehler jedenfalls auch hier suchen. Bei mir hatte sich z.B. die Nockenscheibe Axial gesenkt, wodurch der Motor durch die Schalter nicht mehr abgeschaltet wurde. Ich konnte jedoch mit antippen der Taster das Schiebedach in jede Position fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, vielen  Dank für den Tipp!

Sagst du mir noch, wo ich diese Nockenscheibe und die Taster finde?

Also, das Abschalten durch den losgelassenen Schalter ist ja ok.

Es fing so an:

1. Phase: Keine Reaktion auf Schalter Betätigung - dann wieder, usw..

2. Phase: Dann oben ein anderes (gebrauchtes) Relais eingebaut. Ging damit dann immerhin zum hoch - und runter-Kippen.

3. Phase: Danach ging zu meiner Überraschung auch das alte Relais zum Kippen. Nur für das "Schieben" gibt es bis heute keinen elektrischen Impuls.

Wichtig: Beim richtigen Überbrücken des Steckers vor dem Relais läuft alles normal ab.

Kann doch nur an dem oberen Relais liegen, oder?

Wenn das andere Relais nur den Arbeitsstrom managt (der ja das Kippen ja erst möglich macht...), kann es m.M.n. doch nur

an dem oberen Relais liegen. So glaube ich, dass das andere Relais auch Schrott war. Muss mit einem garantiert neuem Relais testen.

Oder hast du eine bessere Idee? Dann nix wie rüberfunken..!

Herzliche Grüße

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenscheibe liegt beim XM Y4 neben dem Schiebedachmotor; sie wird von diesem Angetrieben. Der Y3 hatte eine andere Steuerung mit 4/5-Zahnrädern, die immer übergesprungen sind …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bild! Vielen Dank!!

Was sagst du denn zu meiner Theorie (letzte Mail an dich)?

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Mail bekommen … eine Theorie hab ich auch noch nicht; müsste ich noch drüber nachdenken. 

Es ist jedenfalls so, dass das Schieben und Heben durch den selben Vorgang ausgelöst wird; das ist etwas schwer zu beschreiben. Wenn man das gehobene Dach schließt, und geschlossen ist – im selben Moment gibt einer der Microschalter das Signal »Dach geschlossen« an das Relais –, muss man ja den Taster zunächst loslassen, um dann bei wiederholtem Drücken das Schiebe-öffnen auszulösen. Und genau an dieser Stelle kommt wiederum das Relais zum tragen, denn es muss erneut getriggert werden, um wieder den Strom zu schalten. Und genau an dieser Stelle scheint mir was im Argen zu sein – ganz ausschließen will ich ein defektes Relais auch nicht.

Ohne mir das selber angesehen zu haben, kann ich da nichts zu sagen; da müssen die anderen Auskenner ran …

Ich stelle später noch ein Foto vom Relais ein; ich hatte mir als Anschauungsobjekt einen zweiten Antrieb besorgt, weil ich anders das gelöste Nockenrad (das schwarze) nie wieder in die richtige Position bekommen hätte.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter Taster?  Microschalter habe ich bisher nicht in Betracht gezogen.

Das wäre interessant...

Vielen Dank!

Schönes W.E. wünsche ich!

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Jaypee sagte:

Was verstehst du unter Taster?  

Mit Taster meine ich die ganz normalen Schalter zum Öffnen und Schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto vom Relais … ups … einmal dran gezogen und schon sehen wir, was drin ist. Dass da ein Elektrolytkondensator drin ist, deutet darauf hin, dass da eine Sperr- bzw. Halte-Funktion drin ist (die Fachausdrücke habe ich nicht auf Lager) … und … es ist ein Doppelrelais.

Dass der Elko das Problem sein kann … wer weiß … ich kenne Elkos aus Gitarren- und Hifi-Verstärkern und das sind dann richtig dicke Dinger. Und die halten locker  40 Jahre. Danach allerdings nicht mehr … ich würde den hier nicht als Ursache der Probleme sehen.

 

Die Internetsuche nach der Relais-Nummer blieb erfolglos. Ob WH wohl Webasto-Heuliez bedeutet?

large.IMG_3634.jpg.13b3ffc241571b628831e8f00f8026c9.jpglarge.IMG_3636.jpg.6004165cdac42f8ae55c584c7f0374c9.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sieht ganz anders aus im X2. Relais ist rot und einfach (kleiner).

Was du mir auf dem Foto von gestern gezeigt hast, finde ich bei mir auch nicht.

So haben wir von ziemlich verschiedenen Systemen geschrieben...;).

Macht nix, war sehr angenehm mit dir zu kommunizieren!

Bin übrigens gelernter Kfz. Mechaniker, Bj. 1946. Gruselig oder?

Als die alten 1200er Käfer noch gebaut wurden!!

Sonniges W.O.!

Jürgen vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Jaypee sagte:

Bin übrigens gelernter Kfz. Mechaniker, Bj. 1946. Gruselig oder?

Als die alten 1200er Käfer noch gebaut wurden!!

1946 ? Die Käfer wurden sogar bis in die 70er gebaut,  und außerhalb D noch länger, das ist noch viel gruseliger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Thema. Hoffe, es hilft, denn es liegt wohl selten am Relais:

 

... und ich hatte mal längere Zeit eine Partnerin mit der ich mich echt gut verstanden habe. Überhaupt nie verstanden habe ich ihren Käfer!..... Kann es sein, dass daran die Beziehung scheiterte???!! :D:o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Silvercork sagte:

zurück zum Thema. Hoffe, es hilft, denn es liegt wohl selten am Relais:

 

... und ich hatte mal längere Zeit eine Partnerin mit der ich mich echt gut verstanden habe. Überhaupt nie verstanden habe ich ihren Käfer!..... Kann es sein, dass daran die Beziehung scheiterte???!! :D:o 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

1946 ? Die Käfer wurden sogar bis in die 70er gebaut,  und außerhalb D noch länger, das ist noch viel gruseliger ;)

Hi Torsten Schlaumeier ^_^,

das "Baujahr" war mein eigenes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß,

du hattest aber geschrieben, aß du 1946 geboren wurdest, als die alten 1200er Käfer noch gebaut wurden.

Ich setz noch einen drauf: Damals wurden keine alten Käfer gebaut, sondern ausschließlich neue. Nagelneue :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich weiß,

du hattest aber geschrieben, aß du 1946 geboren wurdest, als die alten 1200er Käfer noch gebaut wurden.

Ich setz noch einen drauf: Damals wurden keine alten Käfer gebaut, sondern ausschließlich neue. Nagelneue :)

 

Wow, ganz schön scharfsinnig..! 

 

 

 

Gemeint war natürlich, dass ich (Bj. '46),  Kfz. Mechaniker bei VW gelernt hatte (1961-1964), als die VW 1200er (immer) noch gebaut wurden. Es kam damals (ca. 1963/64) gerade die große "3er" Serie "VW 1600" mit Doppelvergaser heraus.

Und ja - die wurden tatsächlich alle  ganz neu gebaut..!:angry: Eine Welt-Neuheit!

 Der Käfer war eigentlich ein geniales Auto: Man konnte die Karosse einfach abschrauben und durch eine andere ersetzen (Unfall,Rost,etc.). Gruselig konnte  es nur bei Frontal Zusammenstößen werden. Obgleich - ich habe als Fahrer einen erlebt:  Mit ca. 60 kmh ungebremst auf ein vor mir einbiegendes Auto (bei strömenden Regen geknallt). Hatte nur einen Kratzer an der Hand. Meine Beifahrer hatten nicht soviel Glück...

So, genug der Retro-Gewandheit.

Unterhalte mich gern ein wenig mehr...

Grüßle   Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...