Empfohlene Beiträge

Buz1010

Hallo an alle bin neu hier ich fahre seit 2 Monaten einen c3 Baujahr 2003 zu meinem Problem wenn ich mein Auto aufgeschlossen habe ob mit Schlüssel oder FB hupt es hin und wieder auch Dauer hupen habe leider denn feher nicht gefunden und habe erst mal die sicherung gezogen aber nun ist immer mal die battarie leer ich denke es hat was mit der hup Geschichte zutuhen und mir ist aufgefallen wenn das auto schön in der sonne steht dann passierte es  ruhestrom habe ich schon mal gemessen liegt bei 0.5 mA ich habe das com 2000 in verdacht habe gelesen das das fett und der Abrieb zu sowas führen kann ich hoffe echt das mir einer helfen kann der freundliche kann es nicht der sicherungs Kasten neben der battarie hatte ich schon draußen sieht gut aus kein Wasser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MatthiasM

Wir essen Opa!

  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gernot

Die Frage ist, ob das Kommando "Hupen" per Bus kommt, oder ob einfach nur das Relais für die Hupe, eine Macke hat. Wenn es vom Bus kommt, kann die COM2000 spinnen oder die Verdrahtung zum Hupenkontakt bzw. der Kontakt selbst.

Mit einem Diagnosegerät kann man lesen, was die COM2000 auf den Bus legt. Dann kann man die Hupentaste einmal testweise abklemmen.

Die COM2000 kann man zerlegen.

Vorsicht bei allen Arbeiten mit dem Airbag.

Gernot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Signal kommt per Bus und das Relais ist in der BSM integriert. Hatte kürzlich einen der nicht mehr hupte, der brauchte eine neue BSM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Buz1010

Ist das die zentralelektrik im Auto oder draus neben der battarie der Kasten habe am dinstag ein Termin da wollen sie mit einem bosch tester auslesen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

dasistderkastennebenderbatteriemitdenvielenbuntensteckernobendrauf :D

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Buz1010

Kann ich da jeden verbauen oder muss der angelernt werd kann ich denn fehler auslesen mit dem bosch tester 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Ja nein vermutlich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Buz1010

Aber wenn ich die battarie ab klemme hupt es nicht erst wenn ich was am Auto mache als tür auf oder an da kann doch das Relai nicht defekt sein oder 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gernot

Das ist richtig. Wenn das Relais kleben würde, würde es mit dem Anklemmen der Batterie hupen.

Dein Problem ist entweder die COM2000 selsbt oder die Kabelverbindungen oder der Huptaster davor.

Gernot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Buz1010
Zitat

 

hup Taster hatte ich auch schon ab aber es hupt kann man das com 2000 reparieren was geht da kuput danke noch mal für antworten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Jelle

Ich hätte da ein paar Satzzeichen im Angebot... damit würde sich der Text etwas leichter lesen lassen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
EntenDaniel

Weiß jetzt nicht, wie die COM2000 von innen aussieht, aber meine Überlegung ist: der Huptaster drückt doch ein Metallplättchen auf ein anderes Plättchen, wobei dann Strom fließt und ein Signal zum Hupen gibt. Wenn das Plättchen/der Kontakt, den man mit dem Huptaster drückt, verbogen oder gebrochen ist, geht der Kontakt nicht wieder in seine Ausgangsposition zurück = Dauerstrom fließt => Hupe hupt immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Buz1010

Die Kontakte sind io habe ich mir schon angesehen aber guter Tipp 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Buz1010

So war heute zu auslesen hat nix gebracht außer hupe aktiv und eine niedervolt battarie der aus der Werkstatt konnte mir nicht sagen was das ist hatte 3v ich werde das com 2000 mal ausbauen und mir es ansehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Buz1010

So ich melde mich zurück, ich habe denn fehler gefunden es ist die com2000 Einheit habe eine neue bekommen kosten 190€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gernot

Na dann weiter gute Fahrt ohne Dauerhupen.

Gernot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden