4. Mai 20188 J. Hat jemand eine Idee wo ich diese Gummiunterlage unter der Chromrosette der Selbstmörder Türen beziehen kann??? Beim einschlägigen Händler finde ich nur Maße: 20 x 42 x 4mm. Brauch aber die für die ältere Version 22x35 x 4mm gemessen an einem den ich noch habe.
4. Mai 20188 J. Der Ersatzteilkatalog sagt, dass die beiden Größen der Gummiplatten nichts mit älter oder neuer zu tun haben. Über die ganzen Jahre der Wellblechentenproduktion hat sich da nichts geändert. Aber: Die Größe 28x40x4 gilt für die Fahrertür, die Größe 20x35x5 für die anderen 3 Türen. Ebenso wie die Gummiplatten unterscheidet sich die Rosette der Fahrertür von den Rosetten der 3 anderen Türen. Uli
4. Mai 20188 J. Ersteller vor 45 Minuten, ACCM Schwinn U. sagte: Der Ersatzteilkatalog sagt, dass die beiden Größen der Gummiplatten nichts mit älter oder neuer zu tun haben. Über die ganzen Jahre der Wellblechentenproduktion hat sich da nichts geändert. Aber: Die Größe 28x40x4 gilt für die Fahrertür, die Größe 20x35x5 für die anderen 3 Türen. Ebenso wie die Gummiplatten unterscheidet sich die Rosette der Fahrertür von den Rosetten der 3 anderen Türen. Uli Das sind die Teile die ich habe li.1x re.3x. Ich dachte Li. auf dem Bild währe die Fahrerseite. Die Größe 20x35x5 würde für alle passen. Aber woher bekomme ich Ersatzgummis? Bearbeitet (4. Mai 20188 J. von pusemukel)
5. Mai 20188 J. vor 7 Stunden, pusemukel sagte: Aber woher bekomme ich Ersatzgummis? Wenn Dir gebraucht reicht bitte PN an mich
5. Mai 20188 J. Eigenzitat: „Der Ersatzteilkatalog sagt, dass die beiden Größen der Gummiplatten nichts mit älter oder neuer zu tun haben. Über die ganzen Jahre der Wellblechentenproduktion hat sich da nichts geändert. Aber: Die Größe 28x40x4 gilt für die Fahrertür, die Größe 20x35x5 für die anderen 3 Türen.“ So erscheint das mit den 3+1 Gummis durchgehend im den Ersatzteilkatalogen, sogar noch im 61er Katalog 446. In der Praxis ist das aber nicht korrekt. Hier irrt der Katalog. Aber nur bei den Gummis, nicht bei den Rosetten. Denn die Rosetten hatten bis ca 57 an der Fahrertür einen größeren Außendurchmesser als an den drei anderen Türen. 44mm und 37mm. Dann hat man die Außendurchmesser der Rosetten vereinheitlicht auf 37mm an allen 4 Türen. Was zur Folge hat, dass man auch 4 kleine Gummiplatten braucht statt eine große und drei kleine. Die von pusemukel abgebildeten Rosetten sind also absolut korrekt für eine 57er und später. Bei einer 55er oder 56er ist normal eine Fahrertürrosette mit Außendurchmesser 44mm verbaut. Warum die seltener gebrauchten großen Gummis nachgeertigt werden und die kleineren nicht, wäre natürlich auch spannend zu wissen. Uli
5. Mai 20188 J. Ich hatte da auch nur vermanschte Krümel unter Rosetten, die sich ins Blech einarbeiten. Temporär habe ich mir mit unpassenden späteren Gummis mit Nagelschere modifiziert beholfen.
5. Mai 20188 J. Bei genauem Hinsehen im Katalog und an der Ente ist es ja noch komplizierter. Die hintere Rosette hat bei der Umstellung auf 4 gleiche Außendurchmesser ihre Nummer A861-85 beibehalten. Aber nicht ihre Größe. Denn der Durchmesser war vorher 39mm und danach 37mm. So steht das zumindest im Ersatzteilkatalog. Und so messe ich das auch an der Ente. Als echter Wellblechstalinist kann man demnach messen, ob die „richtigen“ Rosetten verbaut sind. Oder muss nach La Vèze eine Schieblehre mitnehmen, wenn er „falsche“ an seiner Ente vorfindet..... Dies ist die 39er Sorte hinten links an einer 55er: Und wer das mit den größeren Fahrertürrosetten nicht glaubt, hier der maßhaltige Beweis. Schön, dass RONIS im Schließzylinder steht. Uli
6. Mai 20188 J. Ersteller Am 05.05.2018 at 16:38 , Rosti sagte: Ich hatte da auch nur vermanschte Krümel unter Rosetten, die sich ins Blech einarbeiten. Temporär habe ich mir mit unpassenden späteren Gummis mit Nagelschere modifiziert beholfen. Ok, war Gestern in der Schlauchabteilung Mit Teppichmesser halbierte Schlauch- Kupplungsdichtung past halbwegs. Aber gut ist anders.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren