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Ente strandet im Grünen


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Gestern haben wir eine nette Ausfahrt gemacht und hatten zweimal die Merkwürdigkeit, dass die Ente ausging. Ich hatte im Schiebebetrieb, nicht wir haben geschoben ;), sondern bergabwärts, den Gang rausgenommen und sie tuckerte im Leerlauf. Das Geräusch im Schiebetrieb finde ich gelinde gesagt gruselig und dann im Dorf, wenn das einer hört! Unvermittelt starb sie ab. Beim ersten Mal sprang sie sofort wieder an, Gang rein und los ging es wieder. Unmittelbar vor meinem vermaledeiten Carport hatte ich keinen Schwung mehr und habe es im Stand mit dem Anlasser versucht. Da wollte sie dann nicht. Habe verschiedene Stellungen des Gaspedals versucht. Heute Morgen Choke gezogen und los ging es. Was mag das sein und was tun wenn ich mal weiter weg bin, außer zu warten ?

Schönes Wochenende

Hartmut

p.s. Der Nachbar meint, sie darf da öfter stehen als Zierobjekt das Anwesens ! " Ne Ente schmückt doch immer !"

Bearbeitet von Hartmut51
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ACCM Elmar Stephan

Ich kenne das so, dass man beim Warmstart bei Vergaserautos das Gaspedal voll durchtreten muss.

 

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vor 13 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Ich kenne das so, dass man beim Warmstart bei Vergaserautos das Gaspedal voll durchtreten muss.

 

So sah der 1. Versuch aus. ca. 10s, dann 1/2, dann Leerlauf, dann Choke ganz gering, dann Schauze voll ! :o Ab zum Nachbarn.

Danke Elmar machs gut.

Bearbeitet von Hartmut51
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Trompetentöter

Hllo Hartmut

Wie alt ist die Zündspule, bei der Ente meiner Schwester war die hin, führte zu schwierigen Warmstarts, bis es dann Warm irgendwann gar nicht mehr ging.

Gruß

Hartmut

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ACCM Elmar Stephan

Ich glaube, die Zündspule der Ente mag es nicht, so lange im Leerlauf zu tuckern...

Wenn der Motor sonst problemlos läuft, ist doch alles in Ordnung. Dann ist im Leerlauf nur die Zündspule zu warm geworden. 

Wenn das jetzt öfters passieren sollte, mal die Zündanlage überprüfen.

Oder die Ente hat die Probleme eines Stammtischkollegen mit seinen Autos mitbekommen und sich daran ein Beispiel genommen :D

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vor 48 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Ich glaube, die Zündspule der Ente mag es nicht, so lange im Leerlauf zu tuckern...

 

Einer intakten Zündspule ist das völlig wurscht.  Falls es mal vor einiger Zeit neue Kontakte / Kondensator gab, hätte ich den Kondensator in Verdacht.

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Erstmal danke für die Infos.

Eben zurückgekommen von der Nachmittagstour ohne irgendein Problem. Stops jeweils > 1/2 h scheinen ausreichend zu sein um sie zu besänftigen. Nach einem 5 min. Stop musste ich erneut orgeln.

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vor 7 Stunden, Hartmut51 sagte:

Ich hatte im Schiebebetrieb bergabwärts den Gang rausgenommen ... Unvermittelt starb sie ab.

Hört sich für mich an, als ob entweder die Drosselklappenwelle deines Vergasers ausgeschlagen ist oder der Motor anderswo, beispielsweise an der Vergaserfußdichtung "Falschluft" zieht, sodass Im Schubbetrieb dann das Gemisch zu stark abmagert, bis der Motor ausgeht.

Dass deine Ente nach kurzem Stopp nur unwillig anspringen mag, ist wiederum eine andere Sache, die für gewöhnlich nicht deinem 2CV zuzuschreiben ist sondern dem, der für die ordentliche Wartung zuständig ist. Dazu fallen mir als Stichwort Zündungseinstellung, kapazitätsschwächelnder Kondensator sowie vernachlässigte Ventilspieleinstellung ein. Wenn die Zündspule sich stark aufheizt (kannst du leicht mit der aufgelegten Hand diagnostizieren), zählt auch sie zum Kreis der Verdächtigen.

Bei nachlässig gewarteten Fahrzeugen summieren sich die Abweichungen.

lg

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ACCM 2CV-Charlene

... haste denn mal die Zündspulentemperatur durch Handauflegen (reicht) geprüft?!?  Wenn "Autsch", dann ist das der Verursacher der Startschwierigkeit. ;)

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