Zum Inhalt springen

CX mit kaputten Federkugeln fahrbar?


jadimir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein CX steht seit 5 Jahren unbewegt in der Garage, wird aber dieses Jahr neu lackiert.

Gestern nach 5 Jahren angestartet, Motor Läuft, Wagen fähert und bremst, Hydraulik kommt hoch.

Die Hinterachse ist jedoch hart, ich nehme an, dass die Federkugeln platt sind. 

Kann ich so 200km zum Lackierer fahren oder ist das keine gute Idee?

Anschließend an die Lackierung werde ich langsam die Technik restaurieren, wobei ich aber momentan so viele andere Projekte habe, dass das gut nochmal 5 Jahre dauern wird und ich deswegen jetzt keine neuen Kugrln kaufen möchte wenn es nicht sein muss. (Ventile habe ich keine und möchte auch keine nachrüsten jetzt)

 

Vielen Dank für eure Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit den defekten Kugeln 200km zu fahren ist absolut keine gute Idee. 2 geschweisste Kugeln kosten aktuell ungefähr 70,-€. Die solltest Du schon bereit sein, zu investieren. Guck mal z.B. bei Mister Auto, da gibts u.a. auch die von Lizarte zur Auswahl.

Klar ist das dann doof, die Kugeln eventuell nur für die Fahrt zum Lackierer zu kaufen nur benötigst Du doch sowieso welche. Und diese können auch durchaus deutlich länger halten als 5 Jahre. Bei Nichtgebrauch erst recht.

Oder, um es mal ganz deutlich zu sagen: Wenn Du schon ernsthaft überlegst, ob Du ca. 70,-€ für neue Kugeln ausgibst, dann würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, den CX überhaupt zu restaurieren. Denn die Kosten, die da auf Dich zukommen, erreichen bei den reinen Materialkosten locker den 100fachen Wert von den 70,-€ für die beiden Kugeln...

Alternative, sofern Du ein Zugfahrzeug plus Anhänger hast, oder mehr oder weniger umsonst leihen kannst ist natürlich, den CX per Anhänger die 200km zu fahren. Aber ob das am Ende wirklich günstiger ist als in zwei neue Kugeln zu investieren, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Alex

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte ein mal mit defekten Kullern an der HA bis zur nächsten Werkstatt fahren und die "Reste" mit passendem Werkzeug entfernen lassen.

Tu das nicht. 

PS: Ob neue Kugeln jetzt "drucklos" in irgendeinem Regal liegen oder ebenso an einer Hinterachse verschraubt sind, macht echt keinen Unterschied.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, ACCM Alex sagte:

Guck mal z.B. bei Mister Auto, da gibts u.a. auch die von Lizarte zur Auswahl.

Und nicht ärgern, wenn die nicht liefern können, das ist völlig normal bei Mr Auto. NAch einigen Kaufversuchen bin ich mir sicher, daß deren Géschäftsmodelll in erster Linie das temporäre Sammeln von Geld ist, nicht der Verkauf von Autoteilen :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, jadimir sagte:

Anschließend an die Lackierung werde ich langsam die Technik restaurieren,...

Normalerweise macht man das umgekehrt. Ist die Karosserie denn so rostfrei und top, dass man da einfach nur mal Lack drüber machen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde es mir ebenfalls überlegen, da anders ranzugehen. Um die Gefahr zu minimieren, das frisch lackierte Blech bei irgendwelchen Demontage- oder Montagearbeiten zu beschädigen, würde ich das mit der Lackierung am Ende angehen. Oder, und das ist natürlich der absolute Idealfall und schon ein bischen großes KIno:
Es stehen das Equipment, das Know-How und der Platz zur Verfügung, die Karosserie abheben zu können und diese dann während der Technikrestauration separat lagern zu können. Dann wäre es natürlich kein Thema, die Karosserie schon mal "zwischendurch" soweit fertig zu machen, dass sie lackiert werden kann. Ist zudem ein schöneres arbeiten, da so deutlich entspannter an der Technik gearbeitet werden kann durch die viel bessere Zugänglichkeit ohne Karosserie.

Noch kurz zu Mister Auto:

Vielleicht hatte ich bisher auch einfach Glück denn ich habe (fast) immer das bekommen, was ich bestellt hatte. Bis auf ein mal, wo sie so eine Aktion mit u.a. Federkugeln für den CX für ich glaube das Paar für 25,-€ hatten. Da hatte ich einige Sätze bestellt aber nicht komplett alle bekommen da vermutlich andere schneller waren oder nicht genug da war...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Natürlich kommt es nicht auf 70 Euro an, ich dachte nur falls es komplett egal ist, fahre ich einstweilen mit den kaputten Kugeln, nach euren Tipps werde ich aber jetzt sofort neue bestellen.

 

Zur Reihenfolge: Das Auto ist eigentlich, abgesehen vom Lack in recht gutem Zustand, insofern wird es keine Vollrestauration sondern später nur Kleinigkeiten gemacht: Bremsen, Vergaser, Zündung usw. Und ich habe jetzt gerade die Möglichkeit bei einem Bekannten in der Werkstatt günstig lackieren zu lassen.

Danke nochmal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jadimir - typischer hydropneumatischer Anfaenger Denkfehler (darf ich aus eigener Erfahrung sagen) - hydro (Fluessigkeit) ist fuer das "kommt hoch" verantwortlich, pneumatic (Luft) fuers federn - als Anfaenger denkt man sich: kommt hoch, also alles OK - ohne pneumo gibts jedoch kein federn - und was geschieht, wenn Du mit einem Auto ganz ohne Federung durch ein Schlagloch faehrst ist ganz einfach die Zerstoerung der Aufhaengung - welche Komponente da zuerst aufgibt, kann man empirisch (Versuchsreihe) ermitteln - bei mir war es der obere Kugelbolzen (vorne), ein eigentlich ziemlich massives Teil - ich habe damals die Versuchsreihe abgebrochen und mich fuer neue Kugeln entschieden ;-).

Viel Erfolg - Til

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade dabei, die Federkugeln zu wechseln und habe eine Frag:

Wie wird die Kraft an die Karosserie übertragen? Ich habe in Erinnerung, dass es einen Stift gibt seitlich an den Federzylindern und dieser in einer Aussparung des Fahrwerks sitzt und somit die Kraft übertragen wird. Aber an meinem Federzylinder gibt es keinen so einen Stift, es scheint dass die Kraft so übertragen wird, indem der Obere Teil der Kugel in die Halbkugelförmige Schale des Fahrwerks direkt auf Kontakt gepresst wird ist das richtig so?

Auch fehlt bei einer Seite die Schlauchschelle, ich werde eine neue einbauen und in Hochstellung festziehen, gibt es sonst etwas dabei zu beachten?

 

 

@timss:

Das kann ich leider noch nicht genau sagen, da sich der Lackierer erst noch das Auto genau ansehen muss.

lg jadimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, jadimir sagte:

Aber an meinem Federzylinder gibt es keinen so einen Stift, es scheint dass die Kraft so übertragen wird, indem der Obere Teil der Kugel in die Halbkugelförmige Schale des Fahrwerks direkt auf Kontakt gepresst wird ist das richtig so?

Ja

vor 4 Stunden, jadimir sagte:

Auch fehlt bei einer Seite die Schlauchschelle, ich werde eine neue einbauen und in Hochstellung festziehen, gibt es sonst etwas dabei zu beachten?

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfl¨chliche Antwort.

Den Stift gibt es an der Vorderachse, hinten ist keine da liegt die Kugel direkt in der Aufnahme an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Der Stift am vorderen Federzylinder trägt aber nicht den Fahrschemel/die Karosserie, der dient zur Positionierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...