Zum Inhalt springen

Steuergerät XM Y3


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

Sind denn die Saug XU`s wirklich so wenig haltbar....? Auch ich weiß das es immer hieß, dass diese leicht Pleuellager-Schäden hätten

Nö, ist Quatsch, ich habe schon 3 Motoren entsorgt die weit über 300000 gelaufen waren - der erste drückte wegen verstopftem Auspuff durch zerbröselten Kat überall Öl raus und durfte gehen weil mir die Ursache nicht bewusst war (ich tippte auf Kopfdichtung), der zweite ging mitsamt meinem Unfallwagen in die Presse (da waren aber 2 Ventile und ein Kolben inkl. Pleuel und Lager vom ersten drin die da auch schon knapp 450000 runter hatten (bis zum Unfall lief er Problemlos) und der 3. ist der Originalmotor aus meinem jetzigen gewesen, der ging mit 370000km wegen Getriebe- und Kupplungsschaden weil er auf dem 1. Zylinder 20% weniger Kompression hatte als auf den andern 3 und ich den aktuellen mit 200000km weniger im Lager liegen hatte.

Meine Motoren bekommen nur 15W40 Billigöl (aber Erstraffinat) aus dem Baumarkt, nachgefüllt wird immer dann wenn im Kreisverkehr die Öldrucklampe kommt (aber auch nicht gleich) und Ölwechsel, nunja der letzte war nach 70000km ;)

Was bei den Maschinen ein Manko ist sind die Ventilschaftdichtungen, daher auch der Ölverbrauch ...aber immer noch weniger als BMW z.B. als Normal angibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündmodule beim 2.0i 8V gehen leider in regelmäßigen Abständen kaputt. Der Grund ist recht einfach, das Modul stirbt den Hitztetot. Zündmodule (Transistoren) werden recht warm und diese Wärme muss abgeführt werden, deshalb werden sie - im Allgemeinen - an einem "kühlen" Platz im Motorraum montiert. Irgendein "Spezialist" unter den PSA-Konstrukteuren hat leider beim XM beschlossen, das Zündmodul am heißen Zylinderkopf zu montieren, was immer mal wieder zu Sporadischen- oder Totalausfall führt. Zwischen Zündmodul und Montageplatte gehört außerdem Wärmeleitpaste (wie zwischen der CPU und dem Kühlkörper beim PC). Leider "vergessen" mache Werkstätten die Wärmeleitpaste bei der Montage.


Bzgl. der Teilenummern des Zündmoduls hab ich mal bei unseren beiden XM 2.0i 8V nachgesehen:

Der 1989er (Singlefire: Verteiler + 1 Zündspule) hat die Bosch-Nr. 0227100124

Der 1991er (Dualfire: 2 Doppelzündspulen) hat die Bosch-Nr. 0227100204


Bei beiden XM wurde das Zündmodul mindestens schon einmal erneuert. Zumindet beim 1989er werde ich das Zündmodul aus o. g. Gründen an einen kühlen Platz (auf den Relais-/Steuergerätekasten) versetzen.


Hier kann man sich die passenden Teilenummern heraussuchen:

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und auch wenn er schön ruhig lief fehlte mir doch gefühlt etwas Leistung ...nunja, heute hab ich mich nochmal ausgiebig mit meinem Motor befasst und nach abziehen der Einspritzdüsenstecker nacheinander festgestellt das wohl der Getriebeseitige Zylinder irgendwie nicht mitläuft ...des Rätsels Lösung, das Zündkabel war angenagt :( Grrrrrrrr!

Und zwar an einer Stelle die man nicht sofort sieht.

Naja, egal, auch mit 3 Zylindern hat er mich knapp eine Woche im näheren Umkreis bewegt :) Jetzt allerdings wieder mit etwas mehr Leistung :D

Jetzt steht weiteren Wegen nichts mehr im Weg und ich werde mal endgültig noch den maroden Ansaugtrakt inkl. Lufi in Ordnung bringen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 at 14:45 , Manson sagte:

Faszinierend, anderes Zündmodul und die Leistungsentfaltung ist Brachial ...zumindest auf E85 lief er noch nie so gut wie Heute. :)

Und vor allem ruckfreies Beschleunigen aus dem Stand, egal wie weit ich das Gaspedal durchtrete.

Auf LPG kommt er mir grad etwas Lahm vor, könnte aber am desolaten Ansaugtrakt liegen und im Stand scheppert jetzt der Auspuff und überträgt Vibrationen, dem ist anscheinend das Bocken der letzten beiden Tage nicht bekommen.

Lol, rückblickend kann man sich mit der Aussage im Zitat vorstellen wie bescheiden er vor dem 8.05. lief wenn mich der Motorlauf auf 3 Zylindern zu obigen Freudensbekundungen animiert hat ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 at 13:35 , ACCM Thorsten Klute sagte:

Du irrst, gerade Kurbeltrieb, Kolben und Kopf sind identisch. Haben zumindest die gleiche E-Teile Nummer.

Das heißt nicht unbedingt, dass ursprünglich auch die gleichen Teile verbaut wurden. Wenn der "gleiche" Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen verkauft wird ist es oft (heute eigentlich fast immer) so, dass für die Teile des leistungsfähigeren Motors andere (lies: teurere) Legierungen und/oder Fertigungsverfahren eingesetzt werden. Die Teile sind dann zwar untereinander austauschbar (sie "passen" also). Die Teile des schwächeren Motors sind deswegen aber nicht automatisch auch für den stärkeren Motor geeignet.

Was nun die gleichen E-Nummern angeht:

Das Teure an Ersatzteilen sind nicht die Teile selbst, sondern die Lagerkosten. Daher reduziert man die Teilevielfalt im Lager, indem man nur die hochwertigeren Varianten der Teile als Ersatzteil vorhält. Die lassen sich dann in jeder Leistungsstufe des Motors verwenden.

Es ist daher zumindest auch nicht unplausibel, dass die leistungsstärkere Variante eines Motors haltbarer ist, als die leistungsschwächere. Das muss nicht so sein, kann aber.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, letztendlich läuft mein 2.0i wieder so wie er soll.

Ich stehe nur immer noch vor der Frage ob ich mir so ein Vorschaltgerät für 30,-€ kaufe und einen neuen Zündkabelsatz für den 2.0i oder ob ich stattdessen doch auf das Steuergerät vom TCT setze und mir nur einen Zünkabelsatz zu dem passend kaufe und in den 2.0i implentiere.

Hat beides Vor- und Nachteile interner Art ;)

Aber ich habe noch Zeit ein paar Nächte darüber zu Schlafen denn akuter Handlungsbedarf besteht nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Frage hat sich erledigt denn der TCT hat auch ein Vorschaltgerät, befindet sich nur nicht am Kopf sondern am Batteriekasten und hat eine andere Nummer - Toll!

Weiß jemand zufällig was es mit diesen verschiedenen Nummern auf sich hat? Die Kabelbelegung scheint identisch und an meinem 2.0i werkelt seit 1,5 Jahren statt dem originalen 0227100123 ein 0227100200 vom eigentlich identischen Ersatzmotor im Lager https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=0227100200&_sacat=0

Bei der Ebay Suche finden sich dann auch solche Teile von Topran für 18,irgendwas€, da könnte man ja sogar 2 statt eines für quasi das gleiche Geld ordern. Mein Thermostatgehäuse von dem Hersteller macht prinzipiell einen guten Eindruck. Topran kommt vermutlich aus Polen.

 

Was ich auf jeden Fall machen werde ist das Teil vom Zylinderkopf an den Batteriekasten verlegen. Beim kleinen Ketten-V6 sitzt es auch an der Stelle ...und hat natürlich auch wieder eine andere Nummer! Grrrrr! Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topran labelt nur, die bauen nix selbst. Ich kenne jemanden, der dort arbeitet. Könnte ja fragen, wie groß die Rekla-Quote für das Teil ist. :-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...