24. April 200422 J. Hallo zusammen, muß demnächst bei meinem Xantia den Heizungskühler wechseln und nachdem ich keine Ahnung habe, wie ich die blöde Plastikabdeckung außen an der Windschutzscheibe unter den Scheibenwischarmen ausbaue um an die Schrauben des Armaturenbretts im Montorinnenraum ranzukommen, wäre ich Euch für jeden Hinweis dankbar. Soweit ich fesstellen konnte, ist das Ding an der vorderen Kante mit der Scheibe so fest verklebt ,daß der Ausbau ohne die Abdeckung zu beschädigen so gut wie unmöglich ist. Und Außerden wüßte ich nicht mit welchem Klebstoff ich das dann wieder fest machen könnte. Vielen Dank. Gruss Albert
24. April 200422 J. Hallo Albert, erst mal Beileid zum Heizungskühler. Die Abdeckung ist z. B. beim Golf IV nur eingeclipst, da ist es ganz einfach. Beim Xantia habe ich schon zwei Abdeckungen mit Hilfe eines flexiblen Edelstahlspachtels aus dem Malerbedarf ohne Beschädigungen lösen können. Die Spachtel haben einen handlichen Plastikgriff. Versuche, die Abdeckung von der Scheibe zu hebeln, bringen nicht viel. Es ist meiner Meinung nach besser, geduldig den Spachtel zwischen Scheibe und Abdeckung zu stecken und immer wieder an der Klebestelle entlang zu ziehen. Dadurch wird die Klebeschicht zerstört. Die seitlichen Plastikstopfen der Abdeckung habe ich durch Gewindeschrauben und Blindnietmuttern ersetzt und die Plastikabdeckung nicht wieder angeklebt. Allerdings muss man verhindern, dass Wasser auf den Wischermotor tropft oder in die Lüftung gerät. Deshalb dort noch zusätzliche Abdeckungen z. B. aus einem Alublech montieren. Viel Erfolg Rolf
25. April 200422 J. Ersteller Hallo Rolf, besten Dank für den Tipp mit der Spachtel. Habe daran nicht gedacht. Ich freue mich jetzt schon auf die mehrstündige Arbeit. Gruss Albert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren