Zum Inhalt springen

C5 III 2.2 HDI 170 FAP oder nicht?


gertinger

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

ich hab seit 3 Jahren einen C5 III 2.2 HDI 170 Tourer Baujahr 2009 und weiß nicht, ob ich einen Dieselpartikelfilter habe oder nicht.

Auf dem Kaufvertrag des Authändler (kein Citroenhändler) steht FAP im Typenschein steht davon nichts. In den 3 Jahren hab ich

nie eine Meldung bezüglich Eolys bekommen, ich hab aber auch alle Servicearbeiten und Reparaturen selbst durchgeführt.

Kilomterstand beim Kauf: 73.000

Kilomterstand aktuell: 147.000

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier die Daten aus dem Zulassungsschein:

FIN: VF7RWH4HTH9L520766

Type/Variante/Version: R*****/RW4HT/RW4HTH

Motortype: 4HT oder 4H01

Vielen Dank!!

gertinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ja er hat einen Partikelfilter.

Das Eolys muss alle 120Tkm aufgefüllt werden

Dass Du keine Warnung bekommen hast, kann daran liegen, dass das Steuergerät einen geringeren Eolys-Verbrauch errechnet hat. Ich würde das aber langsam mal nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füllung reicht in der Regel für deutlich mehr als 120tkm und das Fahrzeug warnt bei Erreichen des Kindeststandes erfahrungsgemäß sehr zuverlässig. Bevor diese Meldung kommt würde ich persönlich nicht nachfüllen. Zum Auffüllen wird zwingend eine Diagnosestation benötigt da dieser Vorgang dem Steuergerät manuell mitgeteilt werden muß, macht man das nicht führt das früher oder später zu Fehlfunktionen des Systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 46 Minuten, gertinger sagte:

@Tim Schröder aka Citroen Lexikon

Vielen Dank,

gertinger

Nicht wirklich, ich habe nur das gleiche Auto mit 90TKM mehr Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Schröder Auch so zufrieden wie ich?

Die Frage jetzt natürlich: welches Eolys?

Das mit der Software/Lexia/Diagbox ist eine lustige Sache!

Ein Freund hat ein Originales von einer Werkstattauflösung, Lexiasoftware oder Diagbox (das weiß ich nicht mehr bzw. kenn ich mich zu wenig aus) mit Adapter

und ich hab ein chinesisches. Beide funktionieren weder bei meinem C5 noch beim C5 meinem Bruders (BJ 2013), jedoch beim C8 meines Freundes.

Ich finde das Auto, die Software erkennt es, kann aber keine Verbindung zu keinem Steuergerät aufbauen (außer zur Standheizung beim C5 meines Bruders).

Die ORGA-Nr. entnehme ich vom Aufkleber an der B-Säule.

LG Gert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 17 Minuten, gertinger sagte:

Auch so zufrieden wie ich?

Ich weiß nicht, wie zufrieden Du bist, ich bin sehr zufrieden.

vor 18 Minuten, gertinger sagte:

Die Frage jetzt natürlich: welches Eolys?

Eolys 176

Lexia müsste bei deinem Auto noch gehen, ab Mitte 2010 geht nur noch Diagbox. Wenn der Chinese nicht funktioniert liegt es eher am Chinesen. Wenn Die Originale nicht geht, ist sie vielleicht zu alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, gertinger sagte:

Die ORGA-Nr. entnehme ich vom Aufkleber an der B-Säule.

Prüf mal mit einem Orga Rechner die von dir eingegebene Nummer auf Plausibilität.

Ich hab da auch schon öfter mal die falsche erwischt, denn es war nicht die 5 stellige Nummer die wie eine ORGA aussieht, sondern die da drunter mit 2 Buchstaben hinten dran.
Die Buchstaben muss man weglassen.

Wenn du beide möglichen Nummern mal in einen Orga Rechner eingibst, erkennst du sofort an Hand des baujahres die richtige.

Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Eolys-Info. Werd ich mir besorgen und wenn sich's ausgeht am Wochenende auch gleich erledigten.

Die Originale funktioniert aber lustigerweise beim C8 mit BJ2012 oder 2013.

Muss ich irgendwas mit der ORGA-Nr. noch machen - umrechnen?

LG Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, gertinger sagte:

Liebe Mitglieder,

ich hab seit 3 Jahren einen C5 III 2.2 HDI 170 Tourer Baujahr 2009 und weiß nicht, ob ich einen Dieselpartikelfilter habe oder nicht.

Auf dem Kaufvertrag des Authändler (kein Citroenhändler) steht FAP im Typenschein steht davon nichts. In den 3 Jahren hab ich

nie eine Meldung bezüglich Eolys bekommen, ich hab aber auch alle Servicearbeiten und Reparaturen selbst durchgeführt.

Kilomterstand beim Kauf: 73.000

Kilomterstand aktuell: 147.000

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier die Daten aus dem Zulassungsschein:

FIN: VF7RWH4HTH9L520766

Type/Variante/Version: R*****/RW4HT/RW4HTH

Motortype: 4HT oder 4H01

Vielen Dank!!

gertinger

Hallo Ich habe einen C Crosser 2.2 Hdi mit 156 Ps bei 43000 km übernommenen 

Bei 202000 km habe ich den Additivstand auslesen lassen . Da waren noch 1.3 Liter im Beutel

Aufgefüllt oder der Beutel getauscht - nix

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Die Ausleserei ist eine zweischneidige Sache, der Wert wird nämlich errechnet und nicht gemessen. Beim C4 meines Nachbarn war beim Auslesen auch noch genug im Beutel, allerdings war der kaputt und leer. Beim C5 X7, der keinen Beutel hat, ist das Nachfüllen nicht schlimm wenn man einigermaßen von unten am Auto arbeiten kann. Allerdings ist eine Diagnosestation, wie schon geschrieben wurde, unerlässlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...