Zum Inhalt springen

Motor hat keine Leistung-Getriebe macht Probleme


Karsten1971

Empfohlene Beiträge

Hallo, da wir von unserem 1. C5 II V6 so begeistert waren haben wir us einen 2. gekauft. Auch Bj. 2005, auch ein 3.0 V6 diesmal mit 120.000 km auf der Uhr.

Dieser macht nun leider Probleme!

wenn ich Gas gebe und Leistung fordere passiert nichts, außer der Motor wird lauter.

Das Getriebe spinnt auch! Es schaltet mit einem Ruck in den 2. dann nach passiert erstmal nichts. Wenn ich manuel in den 3. schalte und wieder in den Automatikmodus gehe schaltet das Getriebe wieder normal automatisch weiter im Bereich des 3. bis 6. Ganges.

Im Motor sind keine Fehlercodes hinterlegt. 

Beim Getriebe steht nur da das die Motormanagementinformationen fehlen, permanent.

Luftfilter, Zündkerzen und Zündspulen sind neu! An Sonaten läuft der Motor absolut ruhig, nur beim Kaltstart wackelt er ein wenig, kurze Zeit

Wo sollte ich zuerst suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wurde der Zahnriemen schon gemacht? Intervall ist 120 bzw. 180Tkm (oder sogar 240Tkm ?, wurde irgendwann verlängert) oder 10 Jahre... Wäre also fällig. Wenn gewechselt, sind die Steuerzeiten korrekt? Bei 4 Nockenwellenrädern kann da schonmal was denebengehen. Ein Zahn daneben muss beim Benziner nicht unbedingt zum aufsetzen der Ventile führen, ganz sicher merkt man es aber an der Leistung, die dann fehlt. Wie ist der Verbrauch?

Irrwitziges reinhauen von irgendwelchen Gängen ohne Sinn können bei den Aisingetrieben hängende Magnetventile sein. Gibt es immer wieder mal. Manche sagen, nach einer Spülung nach Tim Eckart sei es weg oder zumindest besser, andere sagen widerum, es bringt bezogen auf den fehler gar nix. Neues Öl könnte man dem Gertiebe nach 13 Jahren trotzdem sicher mal gönnen, komplett wechseln geht nur mit spülen, da werden bis zu 20 Liter durchgepumpt, bis alles draussen ist.

Kannst Du die Fehlercodes posten, sicher kann dir da jemand etwas dazu sagen.

Grüße und viel Glück

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade beim "Freundlichen", der meinte der Steuerblock des Getriebe müsste getauscht werden. 1500 € nur für das Teil!!! Ich habe ein neues in GB für 530 € bekommen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie der getauscht wird?

Wegen der Leistung, "faselte" der irgendwas von verstellten Einspritzzeiten. Die wären um 35 Grad!!!!! verstellt??? Bei so viel Früh bzw. Spätzündung würde der Motor doch gar nicht laufen. Auf meine Nachfrage hin meinte Er, er wolle die Steuerzeiten überprüfen. Verstellte Steuerzeiten von 35 Grad kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Ich habe dann mein Auto lieber wieder mitgenommen. Ich bekam einen Kostenvoranschlag von 3000 € ohne Garantie das dann der Wagen auch läuft.

Wie kann ich die Steuerzeiten selbst prüfen ohne das ich das Einstellwerkzeug kaufen muss?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

musst den Zahnriemen freilegen (Rippenriemen und am besten auch das Motorlager raus) und Dir Absteckwerkzeuge basteln (Glaube, 8mm). Unten ist die Kurbelwelle zu arretieren, oben jeweils die Nockenwellenräder. Ist etwas Gefummel, bis alles ab ist. Um die Räder zu justieren, gibt es ein sinniges Spezialwerkzeug, mit dem man die Nockenwellen bei leicht gelöstem NW-Rad dann drehen kann, bis der Abstecker reinflutscht. Man kann es aber auch andersherum machen, alles drehen, bis oben der Abstecker reingeht, dann Nockenwellenrad leicht anlösen und die Kurbelwelle dann bei blockiertem NW-Rad so lange drehen, bis der Abstecker auch unten reingeht. Wenn das nichts wird, kann es sein, dass Du den Riemen um einen Zahn versetzen musst. Das geht am besten, wenn Du auch die Umlenkrollen leicht anlöst, dann liegt er lockerer. Das mit allen 4 NWrädern wiederholen. Danach kann man den Motor ja noch ein paar Mal von Hand durchdrehen und alles erneut prüfen und ggf. feinjustieren. Exakter geht es sicher mit dem Spezialwerkzeug, aber laufen müsste er so auch mit nahezu voller Leistungsentfaltung. Die OT-Sensoren sollten dann ja auch richtige Impulse geben, so dass die Zündzeiten u.s.w. stimmen sollten.

Zickende Steuerblöcke gibt es öfter mal bei dem Getriebe, sind aber letztlich die Ventile, deren Passung wohl anfangs sehr knapp war. Es soll Freaks geben, die das schon repariert haben, ich weiß aber nicht, wo man das finden kann. Der Wechsel soll keine große Sache sein, ich habe aber leider keine Anleitung. Ich hatte das Problem glücklicherweise nicht.

Viel Glück und Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 9 Stunden, klavierfisch sagte:

Zickende Steuerblöcke gibt es öfter mal bei dem Getriebe, sind aber letztlich die Ventile, deren Passung wohl anfangs sehr knapp war. Es soll Freaks geben, die das schon repariert haben, ich weiß aber nicht, wo man das finden kann. Der Wechsel soll keine große Sache sein, ich habe aber leider keine Anleitung. Ich hatte das Problem glücklicherweise nicht.

 

Fragt mal @Icksemm. Der macht sowas. Da gibt es ein Reparaturkit aus US und A. Da werden wohl die Ventile etwas aufgebohrt und dann soll das wieder laufen. Zu finden ist das hier -> http://www.transgo.com/products.php?prd=SK-TF80SC&homeinclude=catalog&category_id=178&parent_id=26&product_id=269&countdisplay=1&start=0&addcountview=Yes

 

Gruß,

Euer Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...