Jump to content

Handbrems-ZV: Super-Special-Feature im CX Prestige


MichaelS

Recommended Posts

Moin!

Ich war heute mit dem CX Prestige zur HU. Eher auf gut Glück, als wirklich vorbereitet. Dem Prüfer ist der Motor zu ölig, und die Handbremse hat zu viel Leerweg. Das sind ja keine großen Themen; lässt sich gut beheben. Allerdings gab es etwas verdutzte Gesichter, als beim Anziehen der Handbremse die Zentraverriegelung verriegelt hat. Vor Ort noch als Zufall abgetan (man muss die Themen ja nicht noch extra hervorheben), habe ich das Zuhause nochmal überprüft. Und siehe da: Zuverlässig und jedes Mal verriegelt die ZV, wenn die Handbremse eine bestimmte Stellung erreicht hat. War wahrscheinlich ein ganz besonderes Ausstattungsmerkmal, dass nur bei weißen Prestige eingebaut wurde, die vor einem Feiertag produziert wurden :D

Aber im ernst .... hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Michael

Edited by MichaelS
Link to comment
Share on other sites

CX Fahrer

Als nächstes raucht es aus der Mittelkonsole. Da ist wohl ein Kabel von der ZV Steuerung, die hängt da unten in die Handbremshebelei geraten. Solltest du schleunigst beheben bevor das + Kabel den gleichen Weg geht da ist, wenn ich den Schaltplan richtig im Kopf habe, nämlich keine Sicherung im Weg.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden, CX Fahrer sagte:

Da ist wohl ein Kabel von der ZV Steuerung, die hängt da unten in die Handbremshebelei geraten.

Richtig und vielen Dank für den Hinweis! Sachen gibt's ....

Kabel ZV durchgescheuert.jpg

Edited by MichaelS
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sooo ... der ZV-Bug ist behoben, und der Prestige hat wieder 2 Jahre eine Fahrerlaubnis. Allerdings sind die Werte der Feststellbremse auch nach dem Einstellen nicht wirklich gut, da muss ich nochmal ran. Und dass der Prüfer den Handbremshebel nach oben gerissen hat, hat dem Hebelweg auch nicht eben gut getan ... der ist jetzt gefühlt wieder genaus so lang, wie vor dem Einstellen :(

Link to comment
Share on other sites

Von was redet ihr eigentlich? Das muss wohl ein Zubehörartikel sein denn serienmässig hat der CX doch gar keine Feststellbremse

duck und weg.

 

Die CX Handbremse funktioniert an sich recht gut nur muss man sie recht genau einstellen. Da die Hebelei aber extreme Umlenkhebel hat ist das Einstellen oft von kurzer Dauer, insbesondere wenn man so einen TÜVtrottel hat der meint die müsste nach der 3. Raste fest sein. Da habe ich mich schon mit manchem Prüfer angelegt,es gibt kein Gesetz das vorschreibt wieviele Rasten zulässig sind allein der Rest vom Auto muss schon recht gut sein wenn man sich mit so einem Kasper anlegen will.

Link to comment
Share on other sites

ACCM Gerhard Trosien
Am ‎11‎.‎05‎.‎2018 at 18:44 , CX Fahrer sagte:

... . Da die Hebelei aber extreme Umlenkhebel hat ist das Einstellen oft von kurzer Dauer, ...

eben

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...