Zum Inhalt springen

mein C5..... nein, ich will grade nichts anderes


chrissodha

Empfohlene Beiträge

Die "ungünstige Fahrwerks-Hydraulikübersetzung" resultierte doch aus der McPherson-Konstruktion und bestand zwischen BX und C5 III. Die ständige Kritik am Umgang des C6 mit kurzen Stößen kann ich außerdem nicht nachvollziehen. Was fahrt Ihr sonst? Die aktuelle E-Klasse macht das jedenfalls nicht besser. Auch zwischen Siebzehn- und Achzehnzöllern lagen nach meiner recht sensiblen Wahrnehmung keine Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulrich T:

Die "ungünstige Fahrwerks-Hydraulikübersetzung" resultierte doch aus der McPherson-Konstruktion und bestand zwischen BX und C5 III.

Dass C5-III und C6 eine günstigere Übersetzung haben, ist eine "urban legend", die auch ich bis vor kurzem noch glaubte:

Am 6.5.2018 um 16:36 schrieb M. Ferchaud:

Zudem haben die Federzylinder dieser Modelle - wie bei den MCPherson-Versionen - die Radbewegungen in einem annähernden 1:1-Üersetzungsverhältnis abzubilden, während bei den Quer- und Längslenkerprinzipien, wie sie bis zum CX verwendet wurden, ausgeprägte Übersetzungsverhältnisse zwischen Radbewegung und Kolbenbewegung vorhanden waren.

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ulrich T:

Die ständige Kritik am Umgang des C6 mit kurzen Stößen kann ich außerdem nicht nachvollziehen. Was fahrt Ihr sonst? Die aktuelle E-Klasse macht das jedenfalls nicht besser. Auch zwischen Siebzehn- und Achzehnzöllern lagen nach meiner recht sensiblen Wahrnehmung keine Welten.

Die Kritik resultiert vermutlich in erster Linie aus dem überdurchschnittlichen Schluckvermögen der HP bei groben Unebenheiten und langgezogenen Wellen. Selbst wenn das Abfedern kleiner Unebenheiten gleich gut wie bei konventionellen Fahrwerken ist, erscheint es im Kontext rein subjektiv härter.

Ich fahre geschäftlich immer wieder 2er, 3er, 5er-BMW, C-Klasse, Passat, Superb und andere. Kurze Stöße warden von diesen Modellen subjektiv mindestens gleich gut genommen.

Zugleich macht eine DS das trotz nicht entkoppelter Achsschemel vielfach besser.

 

Aus eigener subjektiver Wahrnehmung heraus stellen 17- und 18-Zöller (Rivazza vs. Roccastrada) einen eklatanten Unterschied beim C6 dar.

Viele Grüße

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 um 04:18 schrieb St.Eve:

Es gibt viele Defizite an der Kiste, die ich beim Kauf nicht gemerkt habe. Ich hab ihn trotzdem noch, in weiß als Limo ist er einfach chic. Aber technisch, und ich fange jetzt nicht mit der Telematik an, ist das n Supergau. Und das tut weh, nicht seit heute, sondern seit Kauf, also vor bald zehn Jahren schon.

Es ist kein schlechtes  Auto, der C5. Aber eben auch kein wirklich gutes, dafür haben die einfach zuviel versaubeutelt.
Tut mir Leid, aber beste Grüße.

Steve

Deinem Statement kann ich nur beipflichten, obwohl einige wenige  Mankos in meinem Modell abgeschafft wurden... Andere kamen hinzu :)

 

LG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 um 09:18 schrieb Higgins*:

Du solltest nicht von deinem Wagen auf alle C5 schliessen! Komm vorbei, wir machen eine Probefahrt! ^_^

Du hast in vielen Punkten wirklich Recht. In einigen Punkten kommt es mir aber so vor, als ob du irgendwie einen "abgespeckten" C5 fährst. Bei den Fensterhebern hast du wohl einfach bisher Pech gehabt. Bei mir war in 8 Jahren nur einer fällig - die Rostseile müssen aber nicht sein, es gibt mittlerweile welche aus Edelstahl. 

Die Modellreihen 2010-2012 sollen ausstattungsmäßig die besten sein. Danach wurde es wieder schlechter..

Gruß Higgins

Das mit der Vergleichs-Probefahrt ist nicht ohne Risiko ! :)

man entdeckt als freundlicher Forianer "auf einmal" am eigenen Auto Mankos, die einem so nicht aufgefallen sind und mit Hilfe des freundlichen Forianers erst entdeckt werden. Die angeblich nicht brummenden 180HDI haben dann auf einmal doch ganz schöne Vibrationen etc. im Innenraum.  Nur so als Beispiel, da auch ich die Gelegenheit zu diversen Probefahrten wahrgenommen habe (Forum, Händlerschaft)

Es gibt keine "abgespeckten" Versionen "zwischendurch", das glaube ich schlicht aufgrund meiner Erfahrungen in der Automotive-Logistikkette weniger. Anlässlich einer Modellpflege (facelift) schon eher. Die C5 fahren je nach Modellreihe mal mehr mal weniger "bescheiden". Und es gibt definitiv sowas wie eine Tagesform, kaum zu glauben bei einer definierten QA-Kette.

Auch ich habe bei diversen Kundenkontakten die Pflicht Poolfahrzeuge/Mietfahrzeuge zu nutzen. Teilweise dicke Schinken, man fährt zu Daimler (in einer heissen Angebotsphase) nicht mit einem Golf7 Trendline. Es ist aber kein Ersatz für das "tägliche Nutzen" und daher auch nicht so aufschlußreich. Sorry, um ein Auto beurteilen zu können, muss man es heiraten ... ups, ich meine kaufen :) 

LG Roman

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...