Empfohlene Beiträge

ACCM Chris Falk

Hallo,

am Samstag aufm Treffen bei Citroen Stahl oder beim Stammtisch kam ich mit jemanden ins Gepräch, der sagte :

Man kann in den HY auch einen CX Dieel Motor mit dem 5 Gang Getriebe einbauen, was den HY natürlich in der Leistung und Schnelligkeit gut tun würde.

In wie weit das alles machbar ist, kann ich nicht sagen. 

bearbeitet von ACCM Chris Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Man kann da bestimmt auch einen V8 reinbauen, ist dann halt noch "etwas" aufwändiger... :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gasmann

Man kann vieles, muss man zum Glück aber nicht.

Nebenbei: CX-Diesel ist Quereinbau Frontanbtrieb, also per se in der Motor-Getriebekombination ziemlich ungeeignet für einen Fronttriebler, der längs eingebaut werden muss..

Gruß, gasmann,

der lieber das originale Aggregat in ordentlich hat, evt ein zwei Optimierungen, aber prinzipiell original. Alles andere wäre ja geschummelt®

  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
frommbold

hab natürlich null ahnung vom HY. wie sich das hier rausliest, scheint´s n hecktriebler mit längs eingebautem motor zu sein. gab´s auch mal und ist gar nicht mal so arg oder stilfremd: die Dinger hiessen INDENOR, wurden u.a. grosse Peugs 604, 504, 505, den ford granada und diverse transporter eingebaut. Leistung so zw. gut 60 und runden 100 ps.

problem ist immer das eintragen. so etwa ab bj 70 brauchst  entweder ein abgasgutachten, was mit rund 2000 zu buche schlägt. oder du lässt euro null eintragen und zahlst dann entsprechend. (wobei der alte INDENOR nach der messung wohl auch auch keine besseren einstufung bringen würde). beim motorumbau gilt: ältere motorserien als das das zulassungsdatum tragen sie nicht ein, mit zeitgemässen motoren (motorserie parallel zum bj. des fz. ist ein H-Kennzeichen möglich, bei neueren motorserien eher nicht - ist dann halt nicht mehr so "zeitgemäss").  das nur mal so als grobe eckdaten zur orientierung.

der rest des eintrags ist eigentlich nicht mehr soooo problematisch (vorletzten sonntag auf´m bikertreffen einen BMW-fahrer getroffen - das ding war mit einem eingetragenen smart-cdi-aggregat befeuert).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Ein HY hat FRONTantrieb...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Le Fourgon

...oder du kaufst gleich 'nen Sprinter und drückst die Wellen ins Blech... ;-)

  • Like 2
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Le Fourgon

Ja ja, ich weiß, das war ein wenig hilfreicher Kommentar...

Aber für den Jumper gibt's ja das Umrüstset vom Obendorfer! Der Panel Van kostet 42.900,--€ und der Minibus 48.600,--€

Guckst du hier: http://davidobendorfer.com/_en/_h/h.html

LG, Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gastposter

Mal eben schnell Motor und Getriebe umbauen ist nicht drin. Das hat was mit einer Vollrestauration oder besser Neubau zu tun. Trotzdem ist viel möglich, siehe: https://www.agrarheute.com/land-leben/traktor-ueberholmanoever-100-autobahn-518142

Da ein HY und ein Traktor sich in den Bereichen originale Geschwindigkeit, Komfort und Lautstärke ziemlich ähnlich sind, ist der Link vielleicht hilfreich ;)

PS: auf eine spezielle Antriebseinheit würde ich mich bei dem Gedanken der Organtransplantion nicht festlegen-kommt u.a auf den vorhanden Platz an.

PPS: Wenn es mit der regulären Zulassung nach dem Umbau nicht klappt, dann gibt's ja noch andere Möglichkeiten ; ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jozzo_
Am 13.5.2018 um 21:17 schrieb ACCM Chris Falk:

Hallo,

am Samstag aufm Treffen bei Citroen Stahl oder beim Stammtisch kam ich mit jemanden ins Gepräch, der sagte :

Man kann in den HY auch einen CX Dieel Motor mit dem 5 Gang Getriebe einbauen, was den HY natürlich in der Leistung und Schnelligkeit gut tun würde.

In wie weit das alles machbar ist, kann ich nicht sagen. 

Wie Du siehst gibts jemanden der diese Frage nicht verstanden hat und meine Bilder eines Benzinmotors einfügt....

Die Frage war: Dieselmotor mit dem 5 Gang-Getriebe.

 

bearbeitet von jozzo_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Chris Falk
vor 58 Minuten schrieb jozzo_:

Wie Du siehst gibts jemanden der diese Frage nicht verstanden hat und meine Bilder eines Benzinmotors einfügt....

Die Frage war: Dieselmotor mit dem 5 Gang-Getriebe.

 

tja, daran siehst du , das das einfachste noch zu schwer sein kann , vernünftig zu antworten, schade !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gastposter

Es wäre wirklich nicht vernümftig auf jemanden zu reagieren. Es wäre ebenfalls nicht vernünftig jemandem was von den c21d71-1532731197.jpg abzugeben, denn die braucht jemand, um es sich gemütlich zu machen und die 1ecbce-1532731416.jpg um abzuwarten, ob jemand über jemanden etwas spricht oder schreibt :D :D:D 

 

 

 

 

bearbeitet von gastposter
  • Verwirrt 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden