Zum Inhalt springen

2.0 HDI 107 PS Injektoren Ausbauen / Reinigen


Dispatcher911

Empfohlene Beiträge

Dispatcher911

Hallo zusammen,

mein C5 I 2.0 HDI mit 107 PS nagelt bei Beschleunigen wie eine Nähmaschine. Er hat keinen Leistungsverlust und er räuchert auch nicht.

Allerdings macht er diese Geräusche nur unter Last. Im Stand kann ich Ihn beliebig hochdrehen. Da läuft er, wie ein Diesel halt läuft.

Ein Kollege meinte zur Ursache : eindeutig Injektoren.

Ich habe jetzt mal eine Rücklaufmengenmessung gemacht und die Mengen von Zylinder 2 und 3 weichen erheblich ab (wesentlich geringere Rücklaufmenge).

 

Mein Kollege sagte ich solle die Injektoren ausbauen und einem Ultraschallbad unterziehen. So hätte er seine wieder hinbekommen.

 

Ist solch ein Vorgehen wirklich zielführend? Viel mehr beschäftigt mich der Ausbau. Gibt es da eine Anleitung? Muss man etwas beachten und wie hoch ist die Chance, das man die Überhaupt ohne Zugwerkzeug (heil) rausbekommt?

 

Bin für alle Tipps dankbar.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Keine Ferndiagnose von mir aber grundsätzlich sind die Injektoren mit deutlich größerer Rücklaufmenge auffällig und nicht die, mit geringer Rücklaufmenge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht wie man mit einem Ultraschallbad die Leckölmenge eines Injektors reduzieren kann. Da kann man sich doch auch gleich ein Döschen Placebo in den Tank kippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Vielleicht hat der Kollege das mal bei Einspritzventilen vom Benziner gemacht, da kann Ultraschall helfen. Bei nem Commonrail Injektor wird das nix bringen.

Wie schon gesagt, die Injektoren mit der größeren Rücklaufmenge sind die verschlissenen. Faustregel ist dass die größte Rücklaufmenge ein Drittel mehr als die kleinste Rücklaufmenge haben soll.

Beim 2.0 HDI 107 hab ich bis jetzt alle Injektoren recht einfach ausbauen können, ohne Zugwerkzeug. Versuch macht kluch. 

Einen Fräser für die Dichtsitze sollte man aber schon haben, die sind oft verranzt. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...