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Schwingenlager C5 wechseln


schmitz

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Habe die Lager in den Schwingen von meinem C5 2 Break gewechselt. Heute wollte ich die Schwingen einbauen, da ist aber ein Spalt zwischen Schwinge und Aufnahme in der Achse. Beim Ausbauen ist mir an der Stelle keine Distanzscheibe aufgefallen. Zieht man den Spalt mit dem Bolzen zusammen oder wird der Spalt mit Scheiben ausdistanziert. 

Gruß Rainer

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ACCM Helmut Bachmayer

Da gibt es keinen Spalt, die Dinger passen sehr genau in die Aufnahmen, irgend etwas habt ihr da wohl übersehenen. Eher das Gegenteil ist der Fall, besonders wenn sie Sitze der Lagerschalem nicht tipptopp sauber waren. Gruß der Bachmayer 

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Robustfetischist

Ich hab vor 3 Stunden die linke Schwinge eingebaut, rechte kam gestern schon rein. Rechts hat saugend reingepasst und war mit durchgestecktem, nicht festgezogenem Bolzen schon spielfrei. Links hatte vielleicht nen Zehntel Millimeter Spiel, mit durchgestecktem Bolzen ganz leichtes Spiel fühlbar, als ich die Mutter aber den ersten Tick mit der Knarre dran hatte ebenfalls spielfrei. Distanzscheiben hab ich beim Ausbau nirgends gesehen. 

Wie groß isn der Spalt?

 

Gruß Jole 

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Der Spalt ist schon so 3 mm, jetzt sind die Aufnahmen ja aus Alu, da ist nicht so schön ziehen wie beim BX oder XM. Den Reparatursatz hab ich von Citroparts. Der ist etwas anders als der originale Lagersatz. Vielleicht liegt es daran?

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Robustfetischist

3 mm ist heftig, das würde ich auf keinen Fall ziehen! Da knackt nachher noch die Aufnahme weg...

Komisch, ich hab auch den von citroparts bestellt, bei mir hat das alles super gepasst. 

Wüsste auch nicht was man da vergessen kann um 3mm Spiel zu haben. 

Sind vielleicht die Distanzstücke die in den Dichtringen sitzen kürzer? 

 

Gruß Jole 

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wenn ich mich recht entsinne sind die scheiben nr 8 zum nachjustieren, falls da ein spalt ist, notwendig.

 

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Mit den Scheiben 8 wird das Lagerspiel in der Schwinge eingestellt. Die Länge der Hülse 12 ist aber entscheidend dafür ob der Arm in die Hinterachse paßt oder nicht und diese Länge ändert sich nicht. Wenn da 3mm Spalt sind dann fahlt massiv Material am Achskörper, das passiert wenn man lange genug mit matschigen Schwingarmlagern rumfährt.

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letztendlich habe ich die alten Druckstücke und das alte Achsrohr genommen. Die Drückstücke sind nicht zum Durchschieben wie beim Rep. Satz, und mit dem alten Achsrohr passt es perfekt. Der Rep.Satz war laut Bezeichnung für C5 1und 2 aber bis auf die Lager passte nichts. Wohl eher BX oder XM. 

Ich finde es schon komisch, das die bei so nem schweren Auto die selben Lager wie beim BX eingebaut haben. 

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vor 32 Minuten, schmitz sagte:

 

Ich finde es schon komisch, das die bei so nem schweren Auto die selben Lager wie beim BX eingebaut haben. 

Was ist daran komisch, sie sind eh viel kleiner dimensioniert als beim 2CV :-)

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