Zum Inhalt springen

schöner 2400 CX und dann Turbospoiler ?


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Beurteilung der Originalität brauchen wir eine CX-Histore, die in Baugruppen aufgeteilt ist. Ich mache den Anfang und bitte um Korrektur:

  • ·      01/76: Neue Außenspiegel für den CX Confort
  • ·      02/76: Innenverstellbarer Außenspiegel links, nur für Prestige
  • ·      09/77: Elektrisch verstellbarer Außenspiegel, nur für Pallas
  • ·      08/79: Schwarze Außenspiegel mit schwarzem Kunststoffgehäuse für Reflex und Athèna
  • ·      09/79: Neuer, aerodynamischer Außenspiegel in schwarzem Gehäuse für CX Confort
  • ·      09/79: Neuer, aerodynamischer und innenverstellbarer Außenspiegel in schwarzem Gehäuse für CX Super und Pallas
  • ·      07/80: Schwarzer Außenspiegel für GTi
  • ·      07/80: Außenspiegel mit Kunststoffgehäuse für alle CX
  • ·      Mitte 1985: Serie 2 mit neuen Außenspiegeln für alle CX. Innenverstellbar, je nach Ausführung manuell oder elektrisch

 

Grüße
Andreas

PS: Wann kam eigentlich Serie 2? Einige Monate vor Modelljahr 86, das am 01.07.85 begann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber: Mein 1980er GTi hat noch schmale Kotflügel, aber schon den Heckklappen-Spoiler.

grüße bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, Bernhard2 sagte:

Hallo,

aber: Mein 1980er GTi hat noch schmale Kotflügel, aber schon den Heckklappen-Spoiler.

grüße bernhard

 

Das war dann ein GTi des Modelljahrs 1981 ab Spätsommer 1980. Dieser "Zwischenjahrgang" hatte bereits den Heckspoiler, die Breite C-Säulenverkleidung mit der geänderten Zwangsentlüftung, die mechanisch von innen verstellbaren schwarzen Kunststoffaußenspiegel und die breite Vorderspur, aber noch die schmalen Kotflügel und deshalb auch noch die 14 Zoll LM-Felgen mit Michelin XVS 185 HR14 Reifen. Mit dem Modelljahr 1982 kamen dann noch die verbreiterten Kotflügel hinzu und bei den Modellen für Deutschland wanderte die Position der Seitenblinker von vor nach hinter dem Vorderrad und GTi und Prestige erhielten serienmäßig metrische LM Felgen mit Michelin TRX Reifen, als Option bestellbar beim CX Pallas IE.

Zu den Spiegeln: Nach meiner Erinnerung hatten die CX Prestige (seit Beginn incl. Flachdach), die CX 2400 GTi und CX 2000 Pallas, CX 2400 Pallas und CX 2500 D Pallas ab Modelljahr 1978 bis einschließlich Modelljahr 1980 die elektrisch von innen verstellbaren Außenspiegel ("Chromspiegel"). Wie oben genannt wurden die dann ab Modelljahr 1981 bei GTi und den Pallas Versionen durch die mechanisch verstellbaren schwarzen Kunststoffspiegel ersetzt. Einzig die Prestige behielten den elektrischen Außenspiegel. Ab Modelljahr 81 wurde dann bis zur Serie 2 ab Modelljahr 1986 generell für die niedrigeren Austattungslevel dieser schwarze Spiegel eingeführt, meines Wissens zum Teil ohne Verstellmöglichkeit von innen.

Noch eine Ausnahme gab es wohl: die CX 25 GTi Turbo des Modelljahres 1985 (Serie 1) hatten einen rechten elektrisch verstellbaren Außenspiegel in schwarz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, EntenMaier, für die interessanten Infos.

Kann es sein, daß irgendwann ab 1981 auch z.B. der Durchmesser der vorderen Querstabis vergrößert wurde?? Mein GTi federn noch auffallend weich...

Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass die schwarzen (mechanisch von innen verstellbaren) Aussenspiegel im Fahrbetrieb vor sich hin zittern?

Obwohl alle Verbindungen nachgezogen wurden und das fragilie Innenleben auf Schäden untersucht wurde, tun sie das bei meinem 25IE Pallas jedenfalls.

Und sind die alternativen Chromspiegel etwas stabiler gefertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, timmS sagte:

Ist es normal, dass die schwarzen (mechanisch von innen verstellbaren) Aussenspiegel im Fahrbetrieb vor sich hin zittern?

Hmmm, kann sein je nach Fahrwerkszustand, Wegstrecke und Geschwindigkeit.

vor 2 Stunden, timmS sagte:

Und sind die alternativen Chromspiegel etwas stabiler gefertigt?

Definitiv Ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 at 20:10 , sylvester sagte:

Warum knallt man bei so einem Fahrzeug den Turbospoiler hinten drauf ?

Vermutlich weil man es kann. Ich spielte auch mal mit dem Gedanken an meinem 2,4 Pallas IE so ein Teil anzubringen, hab es dann aber sein lassen weil der Turbospoiler einen Teil der schönen Inox Heckklappenscharniere verdeckt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus dem Verkaufsangebot:

"...vor ca. 2550 km Kuplung, Scheiben und klötze hinten neu, aktuell neuer Oelwechsel, km Stand abgelesen, tatsächlich dürfte der km Stand 109500 betragen. Fahrzeug ist angemeldet und wird regelmäßig gefahren."

Tatsächlich dürfte der Kilometerstand beträchtlich Höher liegen als 109500km, ich denke mal aus der 1 kann man Bedenkenlos eine 2 machen und wenn der/die Vorbesitzer halbwegs Ahnung vom Autofahren haben/hatten dann noch viel eher eine 3 ...denn meine erste Kupplung im 2,4er Pallas IE hielt trotz intensiver Anhängernutzung und wilden Fahrten durch den Thüringer Wald ziemlich genau 320000km ;) .....wenn das aber schon die zweite Kupplung sein sollte kann man den Kilomerstand auch noch weiter anheben denn meine nächste wird vermutlich erst bei 650000km fällig werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kupplung kann unabhängig von der Laufleistung sterben, die Verölen auch mal wegen altem undichtem Simmerring. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Manson sagte:

Ich zitiere mal aus dem Verkaufsangebot:

"...vor ca. 2550 km Kuplung, Scheiben und klötze hinten neu, aktuell neuer Oelwechsel, km Stand abgelesen, tatsächlich dürfte der km Stand 109500 betragen. Fahrzeug ist angemeldet und wird regelmäßig gefahren."

Tatsächlich dürfte der Kilometerstand beträchtlich Höher liegen als 109500km, ich denke mal aus der 1 kann man Bedenkenlos eine 2 machen und wenn der/die Vorbesitzer halbwegs Ahnung vom Autofahren haben/hatten dann noch viel eher eine 3 ...denn meine erste Kupplung im 2,4er Pallas IE hielt trotz intensiver Anhängernutzung und wilden Fahrten durch den Thüringer Wald ziemlich genau 320000km ;) .....wenn das aber schon die zweite Kupplung sein sollte kann man den Kilomerstand auch noch weiter anheben denn meine nächste wird vermutlich erst bei 650000km fällig werden ;)

fröhliches Rätselraten....

meine Meinung: nach 200 oder gar 300.000 km sähe das Interieur anders aus oder aber der Fahrer/die Fahrerin wäre ein Leichtgewicht von 40Kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielleicht sollte ich meinen Pallas auch mal für 7000,-€ und mit 40000km anbieten

Ich teile hier nur meine Bedenken mit wenn ihr anderer Meinung seid oder vielleicht vermutet das er Dank einer hervorragenden Innenausstattung vielleicht tatsächlich erst knapp 10000km runter hat, dann kauft ihn doch ...ich kenne Spezialisten die schaffen es auch eine Kupplung in 10000km zu ruinieren ohne das irgendwo Öl austritt oder sich das Ausrücklager zerlegt ;)

...die hinteren Bremsbeläge auf 10000km zu verschleißen, dafür braucht es dann schon etwas mehr Talent ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde einen CX Serie 1 inzwischen völlig reizlos, sonst würde ich das Fahrzeug bestimmt mal intensiver checken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, AStrunk sagte:

ich finde einen CX Serie 1 inzwischen völlig reizlos, sonst würde ich das Fahrzeug bestimmt mal intensiver checken 

Ich nicht aber ich habe bereits genug davon und zum Schlachten scheint er mir zu Gut ...und zu Teuer ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen noch etliche Varianten ein, warum denn nun das Interieur zum KM-stand paßt oder nicht.

Das Gleiche zum Thema Kupplung.  Defekte Kupplungen bzw. Belege vom Vorbesitz zwischen 100tkm und 200tkm

waren früher, als CX noch als normale  Gebrauchtwagen galten,  bei mir etwa in 30% der Fahrzeuge zu verzeichnen.

Gelegentlich auch unter 100tkm durch "hochdrehzahlanfahren" "nichtanhängerfahrenkönnen" "lieberkupplungschleifenstattschalten" verursacht :)

Ursachen ansonsten  z.B.:  Öl aus der Nockenwelle, rauschende Ausrücklager (auf die die Besitzer keinen Bock hatten, auch wenn die Kupplung noch funktionierte), rupfende Kupplung und- Tausch nach einer  Fehldiagnose ( da waren manche Freundliche schnell bei der Hand).

Fakt ist, dass man ja bloß anrufen braucht , um weiter zu kommen.

Und um dann einen Fragenkatalog abzuarbeiten, den auch der nicht so große Auskenner sich hier mit etwas Mühe aus den zahlreichen Threads zusammen stellen kann.

Wenn die Substanz des CX stimmt, die Achsen gut sind und er fährt bremst und federt wie er soll, dann ist die VB- Preislage unabhängig der Spiegeldiskussion und evtl. gar 209000 km  angemessen und wer glaubt einen optisch wie technisch rundum Zustand 3 bis 3-  H-CX mit fast frisch Tüv und Fahrspaß sofort ab Kauf für deutlich weniger zu bekommen,  der träumt.

Ich habe früher einige Besitzer, nachdem sie ihr stolz präsentiertes Schnäppchen haben durchsehen lassen, mit hängenden  Schultern und Mundwinkeln bis zum Boden wieder vom Hof trotten sehen.  Ist wie beim Lotto: Da glauben auch jedes Wochende Millionen der Auserwählte zu sein.

Immerhin ist die Chance auf das wahre  Schnäppchen beim CX größer :)

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste CX Kupplung habe ich an einem 78er GTI mit knapp 20tkm gemacht. Nockenwellensimmerring! Das war nicht als das Auto 30 Jahre alt war sondern 1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, AStrunk sagte:

ich finde einen CX Serie 1 inzwischen völlig reizlos, sonst würde ich das Fahrzeug bestimmt mal intensiver checken 

Ist ja auch ne Sch...karre, so ein Serie 1 CX. Wer will sowas schon haben??

Übrigens: Helene Fischer finde ich völlig reizlos (ok, die Musik). Sonst hätte ich schon längst ne Karte fürs nächste Konzert.

Bearbeitet von margia2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, margia2 sagte:

Ist ja auch ne Sch...karre, so ein Serie 1 CX. Wer will sowas schon haben??

Übrigens: Helene Fischer finde ich völlig reizlos (ok, die Musik). Sonst hätte ich schon längst ne Karte fürs nächste Konzert.

qualifizierte Äußerung, Glückwunsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, AStrunk sagte:

Glückwunsch 

Glückwünsche nehme ich entgegen, wenn ich mal einen schönen Serie 1 habe. Hoffentlich klappt das nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, AStrunk sagte:

ich finde einen CX Serie 1 inzwischen völlig reizlos, sonst würde ich das Fahrzeug bestimmt mal intensiver checken 

Ach … lass mal … mach Dir keine Umstände. Wir kommen auch so ganz gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helene Fischer? ...nachdem ich da anscheinend eine Bildungslücke hatte habe ich die gerade eben via Google geschlossen ....und, naja, weder die Frau noch die Musik macht mich in irgendeiner Weise an :D

 

...dann schon lieber noch einen dritten Serie 1 CX

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

‼️ACHTUNG‼️

Wenn ihr eine E-Mail bekommt, mit dem Betreff:
Helene Fischer Freikarten

Nicht öffnen!!!

Es handelt sich um Helene Fischer Freikarten. 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Manson sagte:

Helene Fischer? ...nachdem ich da anscheinend eine Bildungslücke hatte habe ich die gerade eben via Google geschlossen

Ehrlichen Respekt vor Deiner "medialen Unversehrheit" in der Beziehung. Gefühlt hat H.F. in Deutschland in etwa den Bekanntheitsgrad von Angela Merkel.

Apropos: Was hast Du denn in der Halbzeitpause des vorletzten Fußballpokalendspiels gemacht? Bier geholt,  kurz mal nen CX gecheckt?

Oder sind für Dich Marcel Reif und Bela Rethy vielleicht eher Kandidaten für den nächsten Literaturnobelpreis?

Zum Thema:

Wer einen Schmalspurpallas mit 'nem Turboflügel ziert, scheut auch umgekehrt nicht vor einem Vinyldach und Prestigefußstützen beim Turbo zurück. Aber alles halb so wild, wird ja nicht drangeschweißt sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, margia2 sagte:

Wer einen Schmalspurpallas mit 'nem Turboflügel ziert, scheut auch umgekehrt nicht vor einem Vinyldach und Prestigefußstützen beim Turbo zurück. Aber alles halb so wild, wird ja nicht drangeschweißt sein..

Vinyldach gab es zumindest beim Serie 1 Turbo, übrigens auch bei Serie 2, meiner Kenntnis nach allerdings nur beim Prestige und Prestige Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, margia2 sagte:

Marcel Reif und Bela Rethy

Wer zum Geier ist denn das nu wieder?

Ich hab keinen Fernseher, Fußball interessiert mich nicht die Bohne und wann immer so ein Fußballpokalendspiel ist da findet man mich bevorzugt auf der Straße denn die ist dann immer so schön Leer ....vorausgesetzt ich bekomme irgendwie mit wenn eins stattfindet ;)

vor 52 Minuten, margia2 sagte:

Wer einen Schmalspurpallas mit 'nem Turboflügel ziert, scheut auch umgekehrt nicht vor einem Vinyldach und Prestigefußstützen beim Turbo zurück. Aber alles halb so wild, wird ja nicht drangeschweißt sein..

Es ist ein Breitspurpallas ...vermute ich mal ...er hat breite Kotflügel und TRX

Vynildächer fand ich schon immer zeitlos Schick aber für die Fußstützen sollte auch der passende Fußraum vorhanden sein, die findet man in meinem Break ...und nicht nur 2 sondern 4 :P

der Break war Breit und wurde schmal ...und dann lag hier noch so eine Prestigeinnenausstattung unmotiviert rum..... ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...