Zum Inhalt springen

Welche C5 haben Harnstopf ?


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

Holla,

kleine Zwischenfrage:

Welche Diesel haben bei den C5en Harnstopf-Einspritzung ?

Bei C5I und C5II alle mit ‘FAP‘ und beim C5III alle mit ‘Blue‘ in der Bezeichnung (bei Wiki z.B.) ?

Danke,

Grüße,

Clive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese beiden C5III-Motoren heißen '2.0 BlueHDi' bei Wiki.

Aber beim C5I und II gibt es doch auch welche mit Harntank, meine ich gelesen zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, XM_Clive sagte:

Aber beim C5I und II gibt es doch auch welche mit Harntank, meine ich gelesen zu haben ...

haben die NICHT.

Die haben ein additiv, das nach dem tanken dem diesel zugesetzt wird,  dass die rußverbrennung unterstüzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Wird das bei jedem Tanken dann noch in den Diesel-Tank geschüttet ?

Wie heißt dieses Additiv ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

DAs wird nicht in den Tank geschüttet, sondern in homöopathischen Dosen automatisch aus einem Zusatztank in den Kraftstofftank eingespritzt. Das Additiv heißt je nach Baujahr und Modell: Eolys 176, oder Infineum 7995, oder Eolys Powerflex, oder DPX 42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit der schon mal aufgeschnappten Vokabel 'Eolys' nun auch das hier gefunden

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/12129/~/was-bewirken-adblue®-und-eolys%3F

Vielen Dank - jetzt hab ich das verstanden, Frau Rieger.

Nun erschließt sich mir auch, warum ich schon mal gehört habe, dass das Nachfüllen (älterer C5) 'extrem umständlich sei';

damit war dann wohl das Eolys-Auffüllen gemeint.

(Mein 163PS-'IIIer' hat dann also garantiert keinen Zusatztank, welchen auch immer. Ich traute der Aussage des Citroen-Futzis nicht so recht.)

Bearbeitet von XM_Clive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch du hast nen Zusatztank...er sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) an der Fahrzeugunterseite links neben dem Dieseltank.

Darin befindet sich Eolys (welches das weiß der Händler), reicht für 120 000km und das nachfüllen wird grundsätzlich von der Werkstätte erledigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Eolys (mein Motor hat kein ‘FAP‘ in der Bezeichnung) ?

Haben alle C5-Diesel - außer den 'Blue..'-Motoren – Eolys ?

Eben wegen ‘Werkstatt macht das schon‘ frage ich, da ich seit

~30 Jahren grundsätzlich in keine Werkstatt mehr gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wohl auch Motoren mit beidem: ' ... mein Berlingo mit Euro 6 hat ad Blue und einen eolys Tank.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war langsamer ...

Also hat der Zusatz 'FAP' nix mit Eolys oder sonst nem Additiv zu tun ?

Aus den Infos im Netz hatte ich auf einen Zusammenhang geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kfztech.de:

'...

Beschreibung des FAP-Systems

Es besteht aus drei Komponenten: 1. dem Filterelement, das mit einem vorgeschalteten Vorkatalysator sowie Temperatur- und Druckprüfsensoren verbunden ist; 2. einer Steuer- und Prüfsoftware für den HDi-Common-Rail-Motor, die die Regeneration des Filters und die Selbstdiagnose des Systems steuert. Diese Software bildet das Herz des Systems; 3. der fahrzeugintegrierten Vorrichtung zur Zugabe eines KRAFTSTOFFADDITIV.

...'

 

-> Kein 'FAP'-Kürzel im Namen zu haben heißt also nicht, dass das obige System nicht verbaut ist ? (meiner heißt eimpfach '2.0 HDi')

 

Bearbeitet von XM_Clive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirfst den Rußfilter (FAP) und die NOx-Reduktion (Blue HDi) durcheinander. Den Rußfilter mit EOLYS Additiv haben alle C5 HDI bereits seit 2001 (zumindest in D), die NOx-Reduktion ist ein zusätzliches Feature mit einem weiteren Additiv (AdBlue, Harnstoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, beim C5I sind (in Wiki) 3 Diesel aufgeführt

2.0 HDi  /  2.0 HDi FAP  /  2.2 HDi FAP

und FAP = Rußfilter.

Also alle haben Eolys, aber der erste keinen Rußfilter ? 

'Den Rußfilter mit EOLYS Additiv haben alle C5 HDI ... '

?

(Das mit dem Blue-Harn hab ich verstanden.)

Bearbeitet von XM_Clive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C5 I gab es im Ausland noch ohne Rußfilter, daher der Hinweis "zumindest in D" in meinem letzten Beitrag. Die Versionen ohne Rußfilter haben natürlich auch kein EOLYS an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA !  Jetzt ist mir das alles klar geworden. Vielen Dank.

(und für die C5III-Diesel wird ein FAP als selbstverständlich vorausgesetzt,

daher wird das da nicht mehr extra aufgeführt. Stimmt's ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 4 und Euro 5 haben den FAP (DPF mit Eolys) bei Euro 6 kommt Adblue (Harnstoff) hinzu -> BlueHDI

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Sogar bei EURO3 war schon ein FAP an Bord...

Damals gab es die EURO4 noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...