Zum Inhalt springen

Umfrage zum Ölwechselintervall der havarierten HDI-V6


kr_c5f

Ist altes Öl die Ursache der HDI-V6-Schäden?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der HDI-V6-Motor meines C5-III oder C6 hatte einen schweren Defekt (mind. Lagerschaden oder Gehäuse zerstört). Der nächste Ölwechsel wäre fällig gewesen in ...

    • über 15.000 km
    • über 10.000 bis 15.000 km
    • über 5.000 bis 10.000 km
    • weniger als 5.000 km


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Neuer Fall aus dem C5-Forum:

C5Jungfrau, C5 HDI240, 97.000 km: Hat 2.000 km nach der letzten Inspektion 2 min Vollgas geben. Dann Fuß vom Gas, und der Motor lief wie ein Trecker. Nach 20 Sekunden rechts rangefahren: Pleuel abgerissen und Rumpfmotor durchschlagen.
Wer trägt ihn ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch ja nicht den Spaß verderben, aber mit der Beteiligung werden wir kein statistisch belastbares Ergebnis erreichen. Wie z. B. ist zu werten, habe gestern mit kaltem Motor auf 220 km/h beschleunigt und er läuft noch obwohl das Öl schon 20.000 km auf dem Buckel hat. Ist doch Kaffeesatzleserei.

Die haben einen Bug eingebaut und nichts wird euch retten, falls ihr so eine Möhre habt. Sorry !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

aber mit der Beteiligung werden wir kein statistisch belastbares Ergebnis erreichen

Ich fürchte, dafür reicht die Anzahl der noch existierenden C6 sowieso nicht aus...
Dennoch halte ich es für sinnvoll zu beobachten, wie alt das Öl in den verreckenden Motoren ist. Ich vermute allerdings auch, dass kein Zusammenhang mit den Schäden besteht.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kr_c5f:

Neuer Fall aus dem C5-Forum:

C5Jungfrau, C5 HDI240, 97.000 km: Hat 2.000 km nach der letzten Inspektion 2 min Vollgas geben. Dann Fuß vom Gas, und der Motor lief wie ein Trecker. Nach 20 Sekunden rechts rangefahren: Pleuel abgerissen und Rumpfmotor durchschlagen.
Wer trägt ihn ein?

Hört sich stark nach dem an, den ich am 28. einpflegte...

Nicht, dass da jetzt schon eine statistische Ungenauigkeit in unserer Erhebung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb badscooter:

Hört sich stark nach dem an, den ich am 28. einpflegte...

Der Fall "C5Jungfrau" wurde im C5-Forum am 8.6. gemeldet, und passiert sei es in der Woche zuvor. Mehr weiß ich dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kr_c5f:

Der Fall "C5Jungfrau" wurde im C5-Forum am 8.6. gemeldet, und passiert sei es in der Woche zuvor. Mehr weiß ich dazu nicht.

Ich hab jetzt auch mal im C5 Forum nachgelesen! Es ist der selbe C5!

Wäre sonst auch ein äußerster Zufall, wenn zwei 2013er C5 zur gleichen Zeit mit gleichem Kilometerstand und gleichem Ölwechselintervall nach 2min Vollgas mit Pleuel durch den Block hops gehen würden und auch der Fahrer noch Sascha heißt ;) Aber zu spät, jetzt haben wir einen doppelt in der Statistik!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, das bischen Restunschärfe kratzt doch nicht an so einer soliden Statistik ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hartmut51:

falls ihr so eine Möhre habt.

Möhre!! Hallo?! Den nehme ich dir jetzt echt übel:angry:. Schwebemöhre hätte ich noch gelten lassen. Du kannst mir beim nächsten Treffen ein Bier ausgeben :D, dann scheint die Sonne wieder.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwebemöhre schwebt immer so zwischen 15 und 20Tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel. Bis ich auf der Autobahn aus der 100er-Zone raus bin, ist der Motor selbst bei ordentlichen Minusgraden schon warm. Kurzstrecke gabs vielleicht beim Vorbesitzer, mein Fahrprofil sieht eigentlich nach guten Bedingungen für ein langes Motorleben aus, so daß mich der Lagerschaden trotz meiner Vorkenntnisse aus dem Forum wirklich kalt erwischt hat. Hartmut dürfte mit seiner Bug-Vermutung richtig liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat denn einer der V6-HDI-Fahrer den Ölwechselinterfall ab 07/2012 auf jährlich gekürzt falls die 20- bzw. 30.000 km nicht in der Zeit erreicht werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo alle zusammen,

also - es lässt mir keine Ruhe. Ich muss meinem Ärger mit meinem C5 V6 240 HDI einfach mal Luft machen.

Nach nur ca. 49 000 km gab der Motor auf einer Fahrt zum Flughafen den Geist auf. Leichte polternde Geräusche gab es auf den letzten Kilometern, kurz vor dem Parkplatz ging der Motor aus und ließ sich nach mehreren Startversuchen mit einem ohrenbetäubenden Lärm gerade noch so die letzten 200 Meter bewegen. Diagnose: Kapitaler Motorschaden.

Nach dem Abschleppen (mehr als 150 km) in meine Citroen-Fachwerkstatt wurde der Motor zuerst von oben geöffnet, später von unten. Diagnose: Ein Pleuellager hatte sich komplett aufgelöst, das Pleuel hatte fast 2 Zentimeter Spiel. Ersatzteile gäbe es keine mehr, deshalb bot man mir einen Ersatzmotor an, wobei Einbau und Motor auf stolze 14 400 Euro beziffert wurden. Der Wagen selbst (ca. 5 1/2 Jahre alt, Exclusive-Ausstattung, Voll-Leder ...) hatte jedoch nur noch einen Restwert von ca. 12 000 EURO.

Ich muss betonen: Ich hatte alle Inspektionen in Citroen-Fachwerkstätten machen lassen, das vorgeschriebene Öl (Total) alle 15 000 km zusätzlich wechseln lassen. Meine Fahrweise war stets moderat.

Nach einer Erstattung von 1500 EURO als Restwert erhielt ich noch exakt 52 EURO für den Wagen, da ich selbstverständlich die Kosten für das Abschleppen und die Demontage des Motors zur Ursachenfindung in Höhe von insgesamt 1448 EURO zu tragen hatte. Die Werkstatt stellte einen Kulanz-Antrag bei Citroen Deutschland, der jedoch abgelehnt wurde. Nun stellte ich privat einen Antrag auf Kulanz, daraufhin bot man mir 1500 EURO Nachlass bei einem Neukauf an. Auf ein zweites Schreiben an die Geschäftsleitung von Citroen Deutschland reagierte diese mit einem Nachlass bei einem Neukauf von 3 000 EURO. Der Gipfel war jedoch, dass von Citroen behauptet wurde, dass Schäden an diesem Motor nicht auffallend häufig seien.

Mit der Marke Citroen habe ich deshalb abgeschlossen (Der C5 war, nebenbei bemerkt, mein fünfter Citroen!). Ich mache überall "Negativwerbung", wo ich nur kann. Jetzt bin nach ca. 3 Jahrzehnten zur Marke Hyundai gewechselt. Die bauen auch schöne Autos und geben eine 5-Jahres-Garantie.

Liebe Citroen-Leute: So kann man sich seine Kunden auch vergraulen!

Bearbeitet von gjulier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb gjulier:

... Die bauen auch schöne Autos und geben eine 5-Jahres-Garantie. ...

Die dir aber beim C5 nichts genützt hätte. Er war 5 1/2 Jahre alt...

Viel Spaß mit dem Hyundai!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gjulier

Alles sehr bitter und mein Beileid.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

OT:

Gestern habe ich zufällig erfahren, was Subaru mit seinem Boxer-Diesel, besonders der 1.Generation, bei seinen treuen Kunden angerichtet hat. Allerdings gab es da wohl mehr Kulanz.

Nichts ist mehr sicher heutzutage außer dem Tod

OT2:

Generell muss man aber davon ausgehen, dass weniger als 10Tkm pro Jahr ein ungünstiges Fahrprofil für einen modernen Diesel darstellen können.

Besonders bei hohem Kurzstreckenanteil. Das gleiche könnte für moderne direkteinspritzende Benziner mit aufwändiger Abgasreinigung gelten.

Das ist bitte nicht als Rechtfertigung geplanter oder ungeplanter Obsoleszenz zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...