Zum Inhalt springen

Xantia mit Vollkasko?


jay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ist eure Meinung zur Teil- und Vollkasko Versicherung für einen Xantia?

Voll? Teil? Keine?

Danke

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Jay,

bei der aktuellen Werteinschätzung eines Xantia halte ich eine Vollkaskoversicherung für fehlinvestiertes Geld. Die Versicherungen würden wahrscheinlich 80% der Schadensfälle mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichsetzen. Einzig sinnvoll halte ich eine Teilkasko, so sind wenigstens Glas- und Wildschäden abgedeckt.

Meine beiden Xantias sind nur haftpflichtversichert, mit dem ersparten Geld lassen sich Bagatellschäden mit gebrauchten Karosserieteilen hier aus dem Forum beheben. Vollkasko würde ich nur versichern bei tadellosem Zustand und wenig Laufleistung, dann aber auch nur mit einem entsprechenden Wertgutachten.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertgutachten berücksichtigen vermutlich auch die Seltenheit einer Modellvariation, hinsichtlich Produktion und Restbestand oder ist das Wunschdenken ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat schon immer Teilkasko ohne SB und Vollkasko  seit vielen Jahren auch mit Ihrem 2000 er Xantia. Da es ein Uraltvertrag ist sind das keine großen Summen, glaub was um die 240 Euro im Jahr. Ich habe sie in den letzten 20 Jahren 3 x in Anspruch genommen, da ist ungefähr die Summe ausgezahlt worden , die es auch gekostet hat.

Teilkasko halte ich jetzt für sinnvoll, machen aber auch nicht alle Versicherer bei alten Autos. z. B eine defekte Windschutzscheibe sind gleich mal 500 Euro, das wird dann gezahlt.

Wies am besten ist sagt die Fallquote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist schon in der Haftpflicht relativ teuer. Aktuell zahle ich dafür (SF 24) 350 € pro Jahr. Die TK habe ich nicht abgeschlossen, weil sie im Verhältnis der Kosten zum Wert des Fahrzeugs zu teuer ist. Sollte alle paar Jahre mal eine neue Frontscheibe nötig sein, zahle ich diese aus meiner eigenen Tasche. Die letzte Scheibe hat im August 2016 incl Einbau 270 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ersten Einschätzungen. Bitte weiter so. :-)

Ich möchte die Frage um ein "und wieviel zahlt ihr für eure Versicherung" erweitern.

Ich habe momentan einen X1 2.0 in SF25 mit 30% für 265 Haftpflicht und 55 Teilkasko/0 inkl Rabattschutz und Schutzbrief versichert.

Das neue Angebot lautet nun für einen X2 1.8 in SF31 entweder

200 Haftpflicht, 60 Vollkasko150/0, 53 Rabattschutz, Schutzbrief inkl. oder

200 Haftpflicht, 44 Teil0, 37 Rabattschutz, Schutzbrief inkl. oder

210 Haftpflicht, keine Kasko, 39 Rabattschutz, Schutzbrief inkl.

Wahlweise dieselben Preise ohne Rabattschutz.

Was zahlt/denkt ihr?

Es ist mir auch nicht ganz klar, welchen Vorteil mir die Vollkasko hier bringen würde, was also mehr bezahlt werden würde.

Jay

p.s.: Karosseriearbeiten mach ich keine, Elektrik mach ich selbst, kleinere mechanische Arbeiten ebenso.

 

 

Bearbeitet von jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell Haftpflicht/Teilkasko...

in 8 Jahren gibt es dann eine Veteranenzulassung, ab dann Vollkasko da dann der Wagen endlich wertgemäss versichert werden kann mittels  Expertise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meinen Xantia bis zuletzt mit VK laufen;  Grund war,  durch die Rabattierung der VK und die NICHT Rabattierung der TK war der Unterschied nicht sehr groß,  der Rest war Bequemlichkeit.

Bei der Entscheidung wie man versichert ist es schlicht wichtig und interessant, daß die VK im Schadensfall eben nicht unbedingt den ganzen Schaden abdeckt,  sondern beim Zeitwert endet.

TK halte ich grundsätzlich für sinnvoll  wenn das Fahrzeug auch nur etwas Wert hat,  denn sie deckt genau die Risiken ab,  die man selbst mit sorgfältigsten Umgang nicht verhindern kann - Wild, Brand, Glas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, xantiboy sagte:

Wertgutachten berücksichtigen vermutlich auch die Seltenheit einer Modellvariation, hinsichtlich Produktion und Restbestand oder ist das Wunschdenken ? 

Ja, vielleicht bei einem Activa... Und da dann auch eher bei einem V6. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 21.5.2018 at 08:35 , xantiboy sagte:

Wertgutachten berücksichtigen vermutlich auch die Seltenheit einer Modellvariation, hinsichtlich Produktion und Restbestand oder ist das Wunschdenken ? 

das kommt auf den Gutachter an. Meiner hatte enorme Probleme, zu erkennen, dass "Activa" etwas außergewöhnliches ist. Ganz abgesehen von der Seltenheit.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, AndreasRS sagte:

Hallo,

das kommt auf den Gutachter an. Meiner hatte enorme Probleme, zu erkennen, dass "Activa" etwas außergewöhnliches ist. Ganz abgesehen von der Seltenheit.

Grüße
Andreas

Dem Gutachter kann man dann ja noch einen Blindenhund verpassen... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, khs2212 sagte:

Und Hagelschäden nicht vergessen!

Gruß, Karl-Heinz

Wobei man dabei auch recht schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo,

das kommt auf den Gutachter an. Meiner hatte enorme Probleme, zu erkennen, dass "Activa" etwas außergewöhnliches ist. Ganz abgesehen von der Seltenheit.

Grüße
Andreas

Auch ein Gutachter kann nicht alles wissen.

Mit entsprechendem Zahlenmaterial (Gesamtproduktion , nach TSN aufgeschlüsselt, Bestand auf Deutschland Strassen, kann man  möglicherweise "nachhelfen". 

OT : KBA Flensburg erlaubt z.Zt. Anfragen nach Restbeständen Xantia in kostenloser schriftlicher Form bis zu 8 TSN mit bis 25.8.18 unveröffentlichten Zahlen vom Stichtag 1.1.2018. Mündliche Anfragen bis zu 3 TSN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Activa TCT ist Vollkaskoversichert. Zahle dafür irgendetwas um die 220,00€ (Saisonkennzeichen von 04 - 10)

Bearbeitet von MarioF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, MarioF sagte:

Wobei man dabei auch recht schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden ist...

Stimmt. Ist mir vor ein paar Jahren im Italienurlaub passiert - Tennisball großer Hagel hat seine Spuren hinterlassen.

Die Versicherung hat mir ohne Probleme den Zeitwert ausgezahlt und dies hat dann im Nachgang für die zwei Wochen Ferienhaus gereicht, da ich den Schaden nicht reparieren ließ. Übrigens hatte die HUK mir angeboten, falls ich den Wagen reparieren lassen würde, und die Kosten den Zeitwert überschreiten würde, den Aufpreis zu übernehmen. 

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...