Zum Inhalt springen

Suche einen (1) Radbolzen M12 x 1,25


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Hallo;

Beim Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen fiel mir auf, dass mir ein Radbolzen fehlte. Da alle beim Abmachen noch vorhanden waren, nehme ich an, dass hier eine Subtraktion erfolgte. Egal, eine sollte ich auf jeden Fall haben. 17er Schlüsselweite. Vielleicht hat ja jemand so etwas rumliegen oder weiß, wo man so etwas billig bekommt? Eine gute freie Werkstatt sollte doch eine Krabbelkiste haben und vielleicht etwas Passendes drin finden.

Schönen Feiertag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay bestellen für ein paar wenige Euro. Am besten gleich ein paar mehr. Kosten fast nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, cx-forever sagte:

Bei Ebay bestellen für ein paar wenige Euro. Am besten gleich ein paar mehr. Kosten fast nichts.

Neu kosten die schon "was", 20 Euro aufwärts ein Satz.

@kroack: Wieviel würden denn 2 (1 als Ersatz kosten wenn Warensendung (1,90 glaub ich). Für Alufelgen, SW 17, Länge müsste ich noch ausmessen.

Scheinbar kann ich auch die mit SW 19 nehmen, von den Stahlfelgen. Es muss nur M12 1,25 sein, nehme ich an. In der ABE steht auf jeden Fall nichts anderes drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was fürn Auto überhaupt ???????

Gehe davon aus wenn SW 17 dann ist es z. B. ein Xsara, also die neure genaration Alufelgenflachbolzen.

 3  Euro das Stück + 4 Euro Versand per GLS nix anderes weil Post zu weit weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Radschraube eher nach Fahrzeug identifizieren, statt sie ausmessen. ats-24.de versendet tatsächlich eine Radschraube für Xantia- und für Xsara-Stahlfelgen für 64 cent plus 4,90 Versand :-) Da würde ich gleich 5 bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Memphisto sagte:

Da alle beim Abmachen noch vorhanden waren, nehme ich an, dass hier eine Subtraktion erfolgte.

Die Formulierung ist unfaßbar treffend. Besser kann man das nicht beschreibend, Gratulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsara 1.4i EZ 12/1998, für Alufelgen mit mächtigen 175/65 R14er Reifen.

Verlangt sind M12 1,25 Radbolzen mit 28mm Länge, Kegelbund 60, also keine Flachkopfbolzen. Was ich immer noch nicht definitiv herausgekriegt habe: Ob die Standardbolzen nun auch gehen oder nicht? Gemessen habe ich eher 26mm.

Dann kaufe ich so einen Radbolzen irgendwo, gibt ja genügend Anbieter.

Komisch ist das schon, die Teile verlassen das Auto oder die Garage nie, wie da auf einmal einer stiften gehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Radschrauben für (Serien-) Alufelgen und Stahlfelgen bei Xsara gleich sind - keine Ahnung. Einfach mal einen bestellen - und solange mit 3 1/2 - und dafür doppelt so fest angezogenen - verbleibenden Radschrauben weiter fahren - VOLLGAS :-)))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Fall hatte ich mal.

Ich: Du brauchst für die Alufelgen noch passende Radbolzen.

X: Warum? Das kostet doch nur. Die anderen halten doch.

Ich: Wenn man sie ordentlich anzieht schon, aber es sind nicht dir Richtigen. Ich kann da für nichts garantieren.

X: Also ich geb da kein Geld aus. Die Felgen haben ja schon 30 Euro gekostet...

Ich muss eh bald zum TÜV. So dämlich, das mit unpassenden Radbolzen zu machen, bin nicht mal ich.

Morgen lege ich sie mal nebeneinander, wenn das Gewinde unterschiedlich lang ist, dann hat sich die Sache erledigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, cx-forever sagte:

Einfach mal einen bestellen - und solange mit 3 1/2 - und dafür doppelt so fest angezogenen - verbleibenden Radschrauben weiter fahren - VOLLGAS :-)))

 

Habe ich jetzt gemacht, 2 sogar, hat sich also erledigt.

Übrigens haben die "falschen" Radbolzen aus meinem Beispiel auch wirklich gehalten, wahrscheinlich weil ordentlich draufgeknallt. Recht hatte am Ende dann doch der Knauserer.

Ich dachte mir damals: Spätestens der TÜV wird es ihm schon sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemalige Werkstatt hat die Radschrauben auch immer viel zu fest angeknallt, trotz meiner wiederholten Bitte das in Zukunft nicht mehr zu tun.

Es können viel zu fest angezogene Radschrauben auch infolge der zu hohen Materialbelastung zu einem plötzlichen Abscheren des Rades von der Radnabe führen, daher nicht zu empfehlen.

Sieht man manchmal auf der Autobahn. Ist nicht lustig. 

Wirklich zu LOSE Radschrauben machen sich dagegen durch GERÄUSCHE bemerkbar.

Ein Drehmomentschlüssel kostet bei Aldi oder Lidl einen lächerlichen Betrag, und leistet für viele Jahre seinen Zweck.

Immer mal wieder kontrollieren.

Es gibt leider auch genug PSYCHOS, die Radschrauben lockern.

Falsche Radbolzen mit falschem Kegelbund sind jedenfalls ziemlich AUA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Memphisto sagte:

Habe ich jetzt gemacht, 2 sogar, hat sich also erledigt.

Übrigens haben die "falschen" Radbolzen aus meinem Beispiel auch wirklich gehalten, wahrscheinlich weil ordentlich draufgeknallt. Recht hatte am Ende dann doch der Knauserer.

Ich dachte mir damals: Spätestens der TÜV wird es ihm schon sagen...

Die vom TÜV wissen doch auch nicht welche Radbolzen zur welcher Felge gehören, Und ich habe noch nie einen Prüfer gesehen, der ein Radbolzen gelöst hat, und auf Richtigkeit überprüft hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, hm-electric sagte:

Die vom TÜV wissen doch auch nicht welche Radbolzen zur welcher Felge gehören, Und ich habe noch nie einen Prüfer gesehen, der ein Radbolzen gelöst hat, und auf Richtigkeit überprüft hätte....

Warum wird so was nicht geprüft ?

Ich gehe davon aus, es fahren etwa 5 % aller Autos mit falschen Radschrauben oder Muttern durch die Gegend.

Gewinde zu kurz oder zu lang, Kegel/Kugel/Flach falsch, Falscher Radius und Durchmesser der Kugel, .......

Oder landen diese Chaoten (wissend oder unwissend ) alle bei mir ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, hm-electric sagte:

Die vom TÜV wissen doch auch nicht welche Radbolzen zur welcher Felge gehören, Und ich habe noch nie einen Prüfer gesehen, der ein Radbolzen gelöst hat, und auf Richtigkeit überprüft hätte....

Bei mir ist halt das Problem, dass die für die Stahlfelgen ganz anders aussehen (Schlüsselweite 19 statt 17). Die halten zwar, aber ob die jetzt genau die passende Gewindelänge haben, habe ich nicht herausfinden können.

Wenn man 16 gleich aussehende, aber vielleicht "falsche" Radbolzen hat, wird wohl kaum einer nachsehen, das denke ich auch.

Da gebe ich lieber ein paar Euros aus und habe dann die Sicherheit, nicht wegen so einer Lappalie noch mal antanzen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...