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C5 III 140HDI - Leidige Thema Kupplung


cit_iii

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Hallo zusammen, 

vor gut und gerne 1 Jahr habe ich bei meinem C5 III die Kupplung tauschen lassen, weil der Simmering undicht war. Demzufolge war auch die Kupplung etwas verölt. Klassisches 140er Problem zudem (zumindest habe ich es hier schon einige Male gelesen), die Kupplung ist im 4, 5 und 6ten Gang bei Beschleunigung auf Autobahnfahrten durchgerutscht. OK, neue Kupplung alles gut - bis jetzt. 

Die neue Kupplung fängt wieder damit an, nach nicht mal 25.000km ...  

Bei der damaligen Reparatur wurde mit gesagt, dass die Hochdruckpumpe ölt und ebenfalls gewechselt werden sollte, habe ich aber noch nicht getan. Jetzt habe ich eben bei der Citroen-Werkstatt angerufen und gefragt wie das sein kann, dass die Kupplung schon wieder hinüber ist... zumindest meinte der Kollege, dass eventuell Öl aus der Hochdruckpumpe dafür verantwortlich ist und dies irgendwie in die Kupplung gekommen ist. 

Aus meiner Sicht (als Laie) eigentlich eher unmöglich oder sieht jemand das von euch anders? Kann eine ölende Hochdruckpumpe eine durchdrehende Kupplung zur Folge haben?

 

Beste Grüße und schon mal guten Start in die Woche!

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Die Hochdruckpumpe sitzt am Ende der Nockenwelle, austretende Füssigkeiten können somit in die Kupplungsglocke laufen und die Kupplung unbrauchbar machen.

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vor 4 Stunden, cit_iii sagte:

Jetzt habe ich eben bei der Citroen-Werkstatt angerufen und gefragt wie das sein kann, dass die Kupplung schon wieder hinüber ist...

Die ist ziemlich sicher nicht hinüber, das problem ist der automatische nachsteller, der einfach zu spät nachstellt, dann rutscht die kupplung etwas eine weile, dann stellt der doch mal nach und man hat wieder eine weile ruhe. Bei meinem ehemaligen C5 war das alle 10-15tkm so, das auto hatte ca. 220tkm als ich es verkauft hab.
Afaik ist die kupplung von scheffler, also wenn du jemanden anrufen willst um herauszubekommen warum das so ist und vor allem, warum das über jahre nicht geändert wurde, kannst du ja die anrufen.

Wenn man diesel verliert, der richtig warm wird - wie z.b. in der kupplung oder dem motor, dann fängt es an heftigst nach diesel zu stinken. Das sollte man bemerken.

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vor 9 Minuten, 63mart sagte:

Wenn man diesel verliert, der richtig warm wird - wie z.b. in der kupplung oder dem motor, dann fängt es an heftigst nach diesel zu stinken. Das sollte man bemerken.

Als die Kraftstoff-Hochdruckpumpe bei meinem C5 undicht war, tropfte aus dem Motor kein Diesel, sondern Öl.

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Sollte man nicht das Kupplungspedal im Leerlauf mehrmals durchtreten und "springen" lassen, damit der Nachsteller sich korrigiert?

Ronald

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vor 36 Minuten, Ronald sagte:

Sollte man nicht das Kupplungspedal im Leerlauf mehrmals durchtreten und "springen" lassen, damit der Nachsteller sich korrigiert?

das hilft manchmal

 

vor 3 Stunden, kr_c5f sagte:

Als die Kraftstoff-Hochdruckpumpe bei meinem C5 undicht war, tropfte aus dem Motor kein Diesel, sondern Öl.

Bisher hatte ich nur pumpen, bei denen diesel rauskam beim kaputtgehen. Eind defekte CR pumpe hatte ich noch nie - zum glück.

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Wenn man sich die SAC-Kupplung mal anschaut, erkennt man, dass die automatische Nachstellung nur greift, wenn die Kupplung wirklich bis zum Bodenblech durchgetreten wird, sonst rottet das Teil fest.

 Gruß Jens 

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  • 1 Monat später...

Um hier mal nen Zwischenstand zu geben: Ich habe die letzte Zeit die Kupplung beim Schalten etc. immer komplett durchgetreten und es scheint zu helfen. Hin und wieder habe ich zwar noch "Schleifer", aber viel weniger.

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  • 3 Monate später...
Am ‎22‎.‎05‎.‎2018 um 17:10 schrieb Ronald:

Sollte man nicht das Kupplungspedal im Leerlauf mehrmals durchtreten und "springen" lassen, damit der Nachsteller sich korrigiert?

Ronald

Auch ich hatte vor kurzem an meinem C5 durch häufigen Hängerbetrieb mit Überlast eine deutlich schleifende Kupplung in den Gängen >2 ab 2400 1/min. Ich hatte schon Schlimmstes befürchtet. Dank diesem Tipp (2-3 Tage wiederholendes Durchtreten und abruptes Lösen) funktioniert die Kupplung wieder einwandfrei.

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Geht, 160tkm mit Originalkupplung.

Ein wenig "Misshandeln" der Kupplung und es gibt keinen Ärger. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, das die Kupplung in irgendeinerweise  zickt!

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