Zum Inhalt springen

Meine C5 denkt manchmal zuviel


Thomas_Schweden

Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden

OK, danke. Vielleicht kann ich was umprogrammieren, aber sosehr stört es mich nun doch nicht. Michelle darf weiter wischen, wie sie will, und ich verstehe es eher als Gruss an mich. Sie kann ja nicht sprechen und "Hallo Thomas!" sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle Assistenten. Und dann bleibt noch die Frage, wie gut diese funktionieren. Da ich ab und an einen Mietwagen fahre, komme ich damit öfter in Kontakt. Und da fallen dann schlechter umgesetzte Assistenten oder wenig intuitive Bedienung unangenehm auf.

Prinzipiell bin ich ein Befürworter der Assistenten, wenn diese gut funktionieren, bzw einfach bedienbar sind.
Beispiel Audi A6:
+
Gurte werden automatisch etwas angezogen, damit sie näher am Körper sitzen. Muss ich beim XM immer manuell machen.
Zielgeschwindigkeit Tempomat wird beim Einstellen als farbiger Ring am Tacho angezeigt und lässt sich somit super jederzeit einstellen. Fahrzeug wird abgebremst wenn die tatsächliche Geschwindigkeit deutlich höher als die eingestellte ist (zB Baustelle). Beim Tempomat im XM ist da rumhantieren angesagt. Ich vermisse jedoch einen Limiter wie beim C5, wenn für Tempomat zu hohes Verkehrsaufkommen herrscht.
Die Abstandsautomatik funktioniert super, erkannte immer zuverlässig, auf welcher Spur sich die vorausfahrenden Fahrzeuge befinden, das hat mich wirklich beeindruckt. Für mich ein deutlicher Sicherheitsgewinn bei schlechter Sicht (Regen/Nebel) und für mich der EINZIGE Grund, so ein Fahrzeug fahren zu wollen. Erzieht einen auch unaufdringlich zu einer defensiveren Fahrweise. Sowas hätt ich gerne in meinem XM...
Regen-/Lichtsensor okay. Regensensor vermisse ich auch momentan bei meinem Fahrzeug.
-
Man muss sich daran gewöhnen beim Aussteigen die Taste für den Kofferraum zu drücken, sonst kann man sich erst mal ne Lunte anzünden wenn man hinten am Auto angekommen ist. Der Einklemmschutz verhindert das Schließen bei Hindernissen, da wünschte ich mir ein akustisches Signal. Sonst muss man immer daneben stehen bis der Deckel zu ist um sicher zu sein, daß da auch nix im Weg ist.
Start/Stopp nervt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn die Fenster bei Regen automatisch und nicht konfigurierbar zufahren, würde mich das auch nerven. Als ob man das nicht selber erledigen könnte. Manchmal gibt es gute Gründe, ein Fenster etwas offen zu haben, zB ein English Breakfast. Und ob das Zufahren bei Regen auch bei geparkten Fahrzeug funktioniert? Nur da wäre es in meinen Augen sinnvoll. Aber auch nicht immer, zB Tier im Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde alles nehmen/dazu kaufen was es an Systemen gibt.

man wird ja nicht jünger :-)

bin mit dem DS7 gefahren,ist schon geil.

man kann das Lenkrad loslassen und er bleibt in der Spur.

Er lenkt dagegen,wenn man überholen will und links fährt schon ein Auto.

er bremst,wenn man zu nahe an den Vordermann/frau kommt.

er sichtet in der nacht,wenn da ein Tier/Mensch durch die Gegend marschiert bei schlechter Sicht.

er erkennt aktiv Verkehrsschilder.

und er durchluftet den Sitz (Assistenz für meinen Hintern)

alles würd ich nehmen wenn ich die Möglichkeit hätte.

da mir aber der DS7 nicht gefällt und kein anderes Auto von Citroen passt,wird das wohl nix.

da muß ich weiter mit dem zurückgebliebenen C6 vorlieb nehmen und mich erfreuen

an dem AFIL Hinterteildurchschüttelspurwechselautomaten..

oh,den hab ich ja ausgeschalten B)

uwe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, schwinge sagte:

Aber auch nicht immer, zB Tier im Fahrzeug.

 

TIERE BITTE NUR IM GEÖFFNETEN CABRIO! :angry:

;)

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, DS-Ilja sagte:

Am meisten nervt mich bis jetzt aber die Klimaanlage. Ich fahre eigentlich sehr gerne ohne Klimaanlage, also einfach nur mit normaler Frischluftzufuhr von aussen. Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie ich die Klimaanlage ausschalten kann, kommt nun das Problem, daß ich bei ausgeschalteter Anlage die Dosierung scheinbar nicht regeln kann. Sobald ich die Lüftung auf 'Frontscheibe' stelle, springt die Klimaanlage wieder von selber an. Schalte ich sie wieder aus, ändert sich die Luftverteilung und -menge wieder und geht auf irgendwelche Standardeinstellungen. Dabei will ich doch einfach nur 'ne Prise Frischluft aus den Scheibendüsen, damit die Scheibe nicht beschlägt...

Hmm, bei meinem C6 ist das anders: wenn ich die Klima über das Menü ausschalte (nicht am Lüftungsdrehregler), kann ich problemlos zwischen allen Belüftungsmodi wählen, ohne dass sie sich einschaltet. Erst wenn ich wieder auf "Auto" drücke, geht sie an (oder über das Menü).

Du darfts nur nicht auf Frontscheibe stellen, indem Du auf den entsprechenden Knopf drückst, sondern den/die beiden Lüftungsschalter solange durchspielen, bis der Pfeil nach oben zeigt.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, XM_Boris sagte:

Du darfts nur nicht auf Frontscheibe stellen, indem Du auf den entsprechenden Knopf drückst,

Denn das ist die Funktion:   BESCHLAGFREIHALTEN - ENTFROSTEN VORNE und die Heizung bläst "alles" "aufgeheizt" und "Klima getrocknet" zur Frontscheibe.

Ronald
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das mit dem " automatisch Fenster zu " finde ich ja nun mal nicht ssooo schlimm,
ich mach das Fenster einfach wieder einen Spalt auf und dann bleibt es auch auf,
ob`s reinregnet oder nicht . . . .

C5 1

Gruß Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

albert.mueller
vor 4 Stunden schrieb Tumbleweed:

Hi

Das mit dem " automatisch Fenster zu " finde ich ja nun mal nicht ssooo schlimm,
ich mach das Fenster einfach wieder einen Spalt auf und dann bleibt es auch auf,
ob`s reinregnet oder nicht . . . .
 

 

vor 16 Minuten schrieb XM_Boris:

Eben nicht. Irgendwann geht's wieder zu (war zumindest an meinem C5 so).

Genau so ist es ! Bei neuem starten  geht er wieder auf null ! ( Also der Regensensor in Verbindung mit Fenster Schließen  ist wieder aktiviert )

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir müsste ich nichts neu starten. Einmal Wischautomatik aktiviert hat gereicht, dass nach wenigen Minuten erneut das Fenster geschlossen wurde. Nach dem dritten Mal habe ich die Wischautomatik dann ausgeschaltet und war angemerkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

albert.mueller
vor 10 Stunden schrieb Tumbleweed:


Das mit dem " automatisch Fenster zu " finde ich ja nun mal nicht ssooo schlimm,
ich mach das Fenster einfach wieder einen Spalt auf und dann bleibt es auch auf,
ob`s reinregnet oder nicht . . . .
 

Nach dem ich über das Thema hier im Forum die Beiträge gelesen hatte , habe gestern bei einer Fahrt im Dauerregen  ( ca 30 min )

noch einmal ausprobiert wie es funktioniert ! Und es ist immer noch so wie von Tumbleweed beschrieben .

Vielleicht ist es nur bei dem C5 I ( 2.2 HDI ) so ? Bei meinem C6 habe ich es noch nicht ausprobiert ! Aber mach ich noch ! :rolleyes:

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist/war bei meinem Ier auch so. Und täglich grüßt das Murmeltier oder auch mehrmals. Es hat nur genervt. Ich mach das Fenster einen Spalt auf, fahr los und nach nem groben km geht das Fenster plötzlich zu. Dabei hab ich nix gemacht. Was soll das ? Nur weil es gerade regnet ? Ob dasselbe bei Dauerwischen auch so ist ?

Manchmal wünsche ich mir die ganz normale Fensterkurbel zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Muß dazu sagen das ich diesen elenden Regensensor abgeklemmt habe...
war ja garnicht zum aushalten. Nun habe ich einen festen Intervall und das
ist allemal besser als dieses unkontrollierte Wischen mit Sensor.

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Ja, meine Michelle ist da schon etwas empfindsam, wenn nicht gar mädchenhaft. Sie will halt keine Tropfen auf die Sitze kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Nein, sie ist nicht empfindlich, nur vielleicht eigenwillig. Hier in Südschweden haben wir eigentlich dasselbe Schmuddelwetter wie in HH, jetzt die letzten 8 Wochen nur Sonnenschein. Im Winter merkt man jedoch, dass Michelle für den Süden gemacht ist. Klima und Heizung und alles sind nicht wie Volvo. Ich fahre immer nur Kurzstrecke ins Büro.

Gibt es eigentlich Kühlerjalousien für sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

albert.mueller
Am 27.5.2018 um 21:11 schrieb Thomas_Schweden:

 

Gibt es eigentlich Kühlerjalousien für sie?

Hallo Thomas Schwede das gibt für deine Michelle keinen erwünschten Vorteil ,eher einen Negativen ! Denn dein C6  hat einen kleinen Wasserkreislauf 

Motor- Wärmetauscher bis zum Thermostat und zurück ,erst wenn die richtige Motortemperatur erreicht ist öffnet das Thermostat den Kreislauf über

den Kühler usw... ! Also eine Kühlerjalousie bringt dir keine Sekunde eher mollige Wärme   :wub: !       

PS : Bei Citroen gibt es einen " Schneeschutz " für die skandinavischen Länder ! Habe ich irgendwo im Bordbuch gelesen ! :rolleyes:

Gruß von Albert                  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
vor 4 Stunden schrieb albert.mueller:

Hallo Thomas Schwede das gibt für deine Michelle keinen erwünschten Vorteil ,eher einen Negativen ! Denn dein C6  hat einen kleinen Wasserkreislauf 

Motor- Wärmetauscher bis zum Thermostat und zurück ,erst wenn die richtige Motortemperatur erreicht ist öffnet das Thermostat den Kreislauf über

den Kühler usw... ! Also eine Kühlerjalousie bringt dir keine Sekunde eher mollige Wärme   :wub: !       

PS : Bei Citroen gibt es einen " Schneeschutz " für die skandinavischen Länder ! Habe ich irgendwo im Bordbuch gelesen ! :rolleyes:

Gruß von Albert                  

Aber so war das doch seit vielen Jahrzehnten, aber dennoch gab es damals Kühlerjalousien. Auserdem, wenn - 20C kalte luft in den Motorraum rauscht, besteht die Gahr, dass noch nicht mal der klene Kreislauf warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb albert.mueller:

Bei Citroen gibt es einen " Schneeschutz " für die skandinavischen Länder 

 

stimmt, ich weiß nur nicht wo "skandinavische Länder" steht. Das Teil macht einen ganz guten Eindruck (sollte es für den Preis auch tun) und ich bilde mir auch ein, daß es auch etwas bringt. Warum dabei allerdings nur etwas über die rechte Hälfte der Öffnung abgedeckt wird erschließt sich mir nicht wirklich aber was erschließt sich bei einem C6 schon. Für Schweden könnte man sicherlich auch die gesamte Öfnung mit einem selbstgebastelten Plasteteil abdecken da selbst dann immer noch genug Luft an den Kühler kommt. Ich hab leider nur ein Bild von der Seite im ausgebauten Zustand damit ich weiß wie ich im Frühjahr bei Demontage der Abdeckung die Haken drücken muß um es wieder rauszubekommen.

 

32831899zp.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7429F0 Abschirmung Stoßfängergrill

Soll wohl bis 10 ° den rechten Kühlerlüfter vor Schnee bzw.  Schneematsch schützen und kann mit "Bordwerkzeug" Nr. 4 gelöst werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Für C6 hats nicht gereicht, meine Michelle ist eine C5 I. Dann werde ich mir mal aus Pappe was schneidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon einige Autos durch und kann bei solchen Problemen nur eine Standheizung empfehlen.

Wobei die dann aber auch funktionieren sollte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Für C6 hats nicht gereicht

 

ach das wird schon noch. Dann eben für "Michelle II":) Die Preise fallen trotz gegenteiliger Meinungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...