Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher manuell zurücksetzten


Citronell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

ohne erkennbaren Grund ist mein Automatikgetriebe (C6V6Benz) mal wieder in den Notlauf gegangen.

Nachts war es wohl feucht, Scheiben waren jedenfalls fett von aussen beschlagen. Erste 500 Meter nach dem Start alles normal, dann Warnmeldung ESP/A? defekt.

Getriebe defekt, nur noch 3. Gang. Motor mal an und aus gemacht - ohne Erfolg. Weiter 20 km zur Arbeit gefahren. danach wollte ich den Fehlespeicher ausslesen lassen, aber oh Wunder alles war wieder gut.

Ich habe trotzdem Auslesen lassen - war aber nix besonderes.

Das ist jetzt schon 2mal innerhalb 3 tkm passiert. Der Fehler scheint sich selber zu löschen. Ich frage mich nur wie ich damit umgehen soll, wenn ich mal eine längere Strecke vorhabe.

Wie lange sollte man warten bis sich der Fehlerspeicher wieder löscht, gibt es da einen Richtwert, bzw. kann man den selber manuell reseten?

Das Getriebe schaltet ansonsten butterweich und Getriebespülungen wurden regelmäßig gemacht (zuletzt vor 2000 km)

Wer weiß Rat

Dank und Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Er meint einen Benziner.

 

wie bist du da drauf gekommen?

Dann wäre es ja "C6V6Aisin" und da wäre wiederum ein Fehler bei Notlauf abgelegt worden (auch mit Wunder;) ) Der Rest wird das übliche Übel sein- klemmende Ventile in der Schaltbox auch mit Spülung.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan.

Passiert das nur auf GAS oder auch auf Benzin?

Möglich das die Gassteuerung hier Schuld ist. Probier das mal. Müsstest aber mindestens um die 100 Km auf Benzin fahren.

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

der Fehler ist nur aufgetreten bevor das System auf Gas umgestellt hat.

Ja, ich wünschte mir, dass das Getriebe von Daimler wäre. 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Citronell sagte:

der Fehler ist nur aufgetreten bevor das System auf Gas umgestellt hat

Bestätigt aber meine Erfahrung das es mit dem Steuergerät der Gasanlage zu tun hat.

Einfach mal länger auf Benzin fahren, ca 100 Km insgesamt. Dann wieder auf den Betrieb mit Gas umstellen und schauen was passiert.

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, C5gaser sagte:

Einfach mal länger auf Benzin fahren, ca 100 Km insgesamt

Hallo,

ich bin ja zwischen den beiden Malen, wo die Fehlermeldung kam ca. 2000 km auf Gas gefahren.

Und aufgetreten ist der Fehler jeweils morgens kurz nach dem Start noch bevor die Gasanlage die Steuerung übernommen hat.

Erst ESP/ABS Fehler, dann ein paar Sekunden später Getriebefehler. Und wie gesagt nach ein paar Stunden Pause war für die nächsten 2000km alles wieder gut.

Und jetzt nach dem letztem Mal ist auch wieder alles gut.

Hast Du denn schonmal erlebt, dass das Gassteuergerät der Getriebesteuerung auf die Platine funkt?

Und wenn ja, was hast Du gemacht?

Dank und Gruß

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan.

Also, meine Erfahrung bezüglich der Fehlermeldungen ist die der ESP/ABS Fehler und weiterer Fehler wie Airbag Beifahrerseite deaktiviert.

Dies war am Anfang meiner "Gaszeit " und Begründet, so der Gaseinbauer, in einem defekten bzw. nicht richtig programmierten Steuergerät der Gasanlage, wodurch die Kommunikation zwischen diesem und der BSI nicht stimmte.

Nach dem Austausch des Steuergerätes tauchte die Meldung nur noch auf wenn der Gastank leer gefahren wurde (sollte man ohnedies nicht tun) oder bei defekten Zündspulen zum Beispiel.

Einen Getriebefehler hatte ich nicht.

Meiner Meinung nach tritt die Störung der BSI ein wenn das Steuergerät der Gasanlage einschaltet und die Gaspumpe anspringt um die Leitung zu füllen.

Bei Dir wird die Anlage auch nach 30-55 Sekunden nach Motorstart auf Gas schalten. Vorher wird die Leitung "gespült", also mit Gas gefüllt.

Hier entsteht nach meiner Erfahrung der Fehler weil  die Benzinpumpe  im Gegenzug abgeschaltet wird.

Derzeitige Benzinpreise lassen uns Gasfahrer zwar Jubeln, laden aber nicht gerade dazu ein lange "Testfahrten" auf Benzin zu machen.

Hilft aber nichts.

Mein Gaseinbauer war da sehr Kulant und stellte mir erst mal ein anderes Steuergerät zur Verfügung und schickte das ausgebaute (ist ja nur abzustecken bei der ICOM) an seinen Lieferanten zwecks Prüfung und Austausch.

Wie gesagt den Fehler mit dem Getriebe hatte ich nicht, würde mich aber nicht wundern wenn es doch an der Kommunikation der Steuergeräte liegt.

Dies wäre eine Frage bei dem Seminar am 23 Juni in Münster wo es ja um die Steuergeräte des C6 und deren Zusammenspiel geht.

http://www.c6-friends.nl/index.php/de/c6-technisches-seminar-5-mai-2018.html

 

Ansonsten ist ja @Iksemm der Getriebespezialist der Dir evtl. weiter helfen kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

C5gaser

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...