Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C1 5 Türer Seitenscheibe hinten lose

Hervorgehobene Antworten

Moin Moin!

Bei unserem C1 Bj. 2006 5-türig hat sich eine Seitenscheibe der hinteren Tür vom oberen Klappscharnier gelöst. Kann man das wieder kleben? Wenn ja: womit? 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Sonnige Güße aus Busdorf

Christian

Kannst Du ein Foto machen? Ist das Metall auf Glas oder Gummi auf Glas?

Gernot

  • Ersteller

Hallo Gernot,

es ist Metall auf Glas. Ich werde versuchen, ein Foto zu posten.

Gruß Christian

Am 23.5.2018 um 20:19 schrieb chriskiel:

Bei unserem C1 Bj. 2006 5-türig hat sich eine Seitenscheibe der hinteren Tür vom oberen Klappscharnier gelöst. Kann man das wieder kleben? Wenn ja: womit? 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ich hab mir das gerade mal an meinem (BJ 2011) angesehen und man kann am intakten Fenster nicht sehen, wie die Scheibe mit dem Scharnier verbunden ist.

Aussen ist die Scheibe in dem Bereich nämlich durchgängig geschwärzt und innen kann man nur oben und Unten die Verschraubung sehen.

Sollte das Scharnier (Möglich, dass das kein richtiges Scharnier ist, sondern nur Federstahl oder ein flexibler Kunststoff... man kanns nicht so genau sehen.) gebrochen sein, würde wahrscheinlich kleben nichts bringen.

Sollte wirklich nur die Verbindung zur Scheibe nachgegeben haben (Ich gehe von einer Verklebung aus, denn die Scheibe aussen ist nur Scheibe, keine Fassung, keine Abdecknoppen, Nieten oder Schraubenköpfe, einfach nur - von innen schwarz beschichtetes - Glas.), dann würde ich einen guten Sekunden- oder Reparaturkleber in Erwägung ziehen. Vorher aber die Klebeflächen auf jeden Fall reinigen und entfetten, z.B. mit Aceton. Das müsste dann aber im ausgebauten Zustand geschehen, weil ansonsten nicht sicher wäre, dass dabei nicht das Scharnier selber verklebt und damit unbeweglich würde.

Hier das, was ich fotografieren konnte. Hoffe, dass das klappt mit der Bildanzeige:

z6jnqcia.jpg

 

hudtoiq2.jpg

 

5r4kv5pr.jpg

Ich würde einmal diesen beiden Muttern da lösen. Perfekt für die Reparatur wäre wahrscheinlich ein PU Montagekleber.

Gernot

Der beste :) von allen hat das bei unserem Sparbrötchen schon vor Jahren mit Scheibenkleber behoben - dauerhaft und problemlos!

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ich würde einmal diesen beiden Muttern da lösen.

Und die Torx-Schraube am hinteren Ende auch, sonst kriegt man die Scheibe nicht raus.

  • Ersteller

Moin Moin!

So sieht es aus:

 

ic8yemde.jpg

Sonnige Grüße aus Busdorf 

Christian

Bearbeitet ( von chriskiel)

So war's bei unserem auch,  Rainer hat damals ohne Ausbau einfach einen Klecks Scheibenkleber drauf, bis zum aushärten mit Klebeband rangezogen und gut...

OK, ich schrieb oben "PU Montagekleber". Ihr schreibt jetzt "Scheibenkleber". Scheibenkleber sind PU Montagekleber.Man sollte einen wählen in einer kleineren Tube, der ohne Primer auskommt und der schnell abbindet.

Gernot

  • Ersteller

Schwierig wird wohl, die Oberfläche zu reinigen im eingebauten Zustand. 

Auf der anderen Seite habe ich so den korrekten Sitz.

Bekomme ich solchen Kleber im Kfz-Zubehör- Handel?

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Hilfe.

Auf Amazon bekommet man da auch jede Menge Zeugs. Teroson oder Loctite bekommt man meist nur in großen Kartuschen und eher teuer.

Ich würde mir aufgrund der guten Erfahrung mit anderen WIKO Produkten ein WIKO Fast Drive Set besorgen. Da ist der Aktivator und eine Verarbeitungsanleitung dabei.

Mit der Kartusche kannst Du das ganze Auto an die Decke kleben.

https://gluetec-industrieklebstoffe.de/product/fast-drive

https://www.amazon.de/Drive-schnelltrocknender-Scheibenkleber-310ml-FD-SET/dp/B015Q7PW72/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1527328931&sr=8-18&keywords=scheibenkleber+set

Gernot

Zum Reinigen muss mans sowieso ausbauen. Ob Du das zum Kleben dann erst wieder einbauen willst, oder ob es einen anderen Weg gibt, das korrekt zu positionieren, musst Du selber wisssen.

Helfen könnte zum Beispiel eine Schablone, mit der man die Umrisse der Scharniere im korrekten Abstand auf die Scheibe überträgt.

Eine perfekte Schablone ist immer die eigene Türe. Ein Scharnier hält ja noch.

Ich würde das Fenster ausbauen und die Klebestelle reinigen und mit Aktivator vorbereiten. Dann wieder anbauen und wenig Kleber mit einem Spatel  zwischen Scheibe und Scharnier auftragen.

Nach dem Aushärten der Klebung das Fenster noch einmal abbauen und das Scharnier rundum mit Kleber ausfugen.

Gernot

  • 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen!

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe es heute endlich geschafft, die Scheibe zu kleben. Ich habe mir den von Gernot empfohlenen Kleber bestellt und mit seiner Anleitung die Arbeiten durchgeführt. Alles passt, alles hält und ist hoffentlich auch dicht. 

Die Wartezeit bis zum Aushärten des Klebers habe ich übrigens für eine Lackreinigung und Versiegelung genutzt. 

Grüße aus Busdorf

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.