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Geräusch beim Starten Ähnlich wie Lagerschaden


orleander

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Hallo, an meinemC5 3 ltr.V6 mit 244000 km wenn der Motor angesprungen ist ein Klappergeräusch ähnlich eines Lqgerschadens.

sobald der Motor ein paar Sekunden läuft ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.Auch beim Starten wenn der motorm warm ist ,ist nichts zu höhren .

wer kann mir was dazu sagen 

mfg,Dieter

 

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Ja, sind zu einem beträchtlichen Teil meist die Nockenwellenversteller.

Wenn es immer nur kurz ist, dann könnte man mal ein "schnelleres" Öl verwenden. Falls es mal länger klappern sollte hilft ein kurzer Gasstoß.

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Tim Schröder
vor 3 Stunden schrieb Wurzelsepp:

dann könnte man mal ein "schnelleres" Öl verwenden.

MoS2?

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vor 1 Minute schrieb Tim Schröder:

MoS2?

Aber bitte direkt auf den Keilrippenriemen :cool:.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
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Statt 10W40 ein 5W40 oder statt diesem ein 5W30. Oder so ?

Es gibt ja Öle, die in kaltem Zustand schneller sind und Druck aufbauen als andere. 

Meiner hatte das ja auch, frag mich jetzt aber nicht, wann es aufgehört hat oder besser wurde ? Kann sein nach einem Ölwechsel ? Auf jeden Fall gegen später wurde es besser und kam nur noch alle 50 Kaltstarts vor.

Ob Mos2 da was ändern würde müßte man testen. Kaputt macht man damit nichts. Also rein damit.  ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre, das der falsche Ölfilter verbaut ist, was ja gerade beim V6 gern passiert. Wenn der zu früh öffnet, könnte es länger dauern, bis der nötige Druck aufgebaut ist ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
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He Danke allen für die Antworten,werde das wohn zuerst mit dem mos 2 prüfen ist die schnellste Lösung werde aber trotzdem auch bei Gelegenheit ein anderes Oel

nehmen,ist sowieso bald Fällig,,hatte mich auch vertan das Fahrzeug hatt erst 184000 km gelaufen.

Suche aber auch ein Paar gebrauchte Felgen 17 Zoll 7 JX17 ET 23 

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und nun noch mein Sempf:

ich nehme an, es ist der V6 Benziner. Das Rappeln nach dem Starten kommt, wie schon gesagt, von den Öldosen der NW-Verstellung, solange bis Öldruck aufgebaut ist. Anderes Öl hilft nur mittelbar. Ich bin 5 Jahre mit 0W40 gefahren. Keine Veränderung.

Ich bin mit dem Rappeln 50.000km gefahren. Mein Citroen Meister meinte, man könne die beiden Dosen wechseln (damals 300,-/St) oder aber auf Dauer mit diesem Geräusch leben. Ein Verschlechterung habe ich über die Jahre nicht feststellen können. Ich habe es so gelassen und auch der jetzige Besitzer fährt damit seit 10.000km

Ich würde eher einen Blick auf die Verstellventile der Nockenwelle haben. Die werden gern undicht und schmeißen dann richtig mit Öl um sich, das evtl. auf den Keilrippenriemen tropfen kann. 

Gruß Martin

 

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Ich fahre mit diesem Rappeln (C6 Benziner) auch schon 20.000 Kilometer. Habe mich dran gewöhnt.

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