Zum Inhalt springen

C5 Klappern im Leerlauf


DD93C5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich haben einen Citroen C5 V6 Bj. 2001 mit ca. 110000km und Schaltgetriebe der im Leerlauf klappert/klackert.

Meine Beobachtungen:
- Motor kalt: manchmal leises Klappern
- Motor lauwarm: kein Klappern
- Motor warm (länge Strecke Autobahn oder Statdtverkehr): Klappern
- Bei getretener Kupplung ist das Klappern nicht zu hören
- Bei über ~1200 u/min ist das Klappern weg
- Leises “Klong” beim schnellen Einkuppeln
- Mit eingelegten Gang und/oder während der Fahrt klappert auch nichts, aber leises (anderes) Klappern beim Rückwärtsfahren
- Leises Brummen beim Anfahren, machnmal auch ganz leises (metallisches) Klappern
- Schalten funktioniert meistens ohne Probleme, Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein
- Leises Klappern beim Rückwärtsfahren
- Leichtes Ruckeln beim Schalten, ersten in zweiten und zweiten in dritten Gang, nur bei unter ~2500 u/min

Und ein Video mit den Geräuschen:
Youtube - Citroen C5 Klappert

Was könnte das sein?


Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Bearbeitet von DD93C5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke an das Drucklager der Kupplung. Defekte Zweimassenschwungräder machen auch klappernde Geräusche. Ob der C5 I das schon verbaut hat weiß ich nicht. Ist schon zu lange her.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade, das die Geräusche im Fahrgastraum aufgenommen wurden. So läßt sich nicht viel sagen.

Ein mal meine ich kurz nach Start ein Geräusch zu hören, welches gleich wieder verschwindet. Könnte am Öldruck oder der Ölqualität liegen ? Würde mich auch nicht wundern, bei dem Km-Stand.

Sind für mich, sofern ich überhaupt was hören kann aber unterschiedliche Baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der V6 Benziner hat glücklicherweise kein Zweimassenschwungrad.

Es klappert ja nur, wenn das Getriebe mitläuft, das Ausrücklager also drucklos ist.

Es sollte dann ja auch eigentlich nicht mitlaufen, oder? (Wer weiß es besser?) Für den Fall würde es als Fehlerquelle wegfallen.

Andererseits klappert es im Rhythmus der Kurbelwellendrehzahl, wenns aus dem Getriebe käme, wäre das auch logisch.

Oder doch Ausrücklager, das doch leicht anliegt? Getriebeölstand ok? Oder vielleicht mal wechseln (ab 100Tkm immer empfehlenswert)?

Ich würde das Geräusch im Moment nicht überbewerten. Wenn´s meiner wäre, würde ich, solange es so bleibt, weiterfahren.

Wenns beim Kuppeln rappelt, wird´s ernst...

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich alles Spekulation wenn man es nicht selbst vor Ort hört. Hab es allerdings schon öfter gehabt das bei gedrücktem Pedal das Geräusch verschwindet. das war dann meistens das Drucklager oder ein defektes Zweimassenschwungrad. 

So ähnliche Geräusche machen auch defekte Riemenscheiben der Kurbelwelle wenn sich die Vulkanisierung löst.. Allerdings sind die permanent da und verschwinden nicht bei gedrückter Kupplung. Sie verändern sich aber mit zunehmender Drehzahl. 

Gruß,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Zumindest ist DAS kein Pleuellagerschaden!

Haste das über die Stereoanlage mit 2 x 200W angehört oder mit Kopfhörer und nachfolgendem Tinitus ? Ich höre da zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Haste das über die Stereoanlage mit 2 x 200W angehört oder mit Kopfhörer und nachfolgendem Tinitus ? Ich höre da zu wenig.

ich habe 240W Aktiv am PC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Bei den 6zylinder Benzinmotoren klappern auch mal gerne die Hydros, besonders beim Anlassen und wenn der Motor langsam dreht. Im Zubehörhandel gibt es Ölzusätze für Hydrostößel, mit diesen hab ich so manchen Klapperatismus wieder hingekriegt. Gruß der Bachmayer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Getriebeöl wurde bei ca. 100000km gewechselt.

Das Klappern beim Starten könnte das selbe Geräusch sein, hatte die Kupplung nicht getreten.

Hier ist noch ein Video wo das Klappern lauter ist:
Citroen C5 Klappern 2

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so ein Geräusch mal von einer losen Mutter der Getriebe-Vorgelegewelle.

War nur im Leerlauf zu hören und verschwand wenn man die Kupplung tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so klingt es in der Tat doch eher behandlungsbedürftig.

Da es nun noch eindeutiger mit KW-Drehzahl klappert, würde ich es auf Ausrücklager oder was im Getriebe eingrenzen. Klappernde Hydros oder Nockenwellendosen  sind das nicht.

Was passiert, wenn Du ohne zu kuppeln bei laufendem Motor den Shalthebel mit etwas Kraft (nicht mit Gewalt) in Richtung eines Vorwärtsganges bewegst? Dabei bremsen die Synchronringe ein wenig, es kommt etwas Drehmoment auf die Vorgelegewelle, das Geklapper könnte sich verändern... Dann wäre es etwas im Getriebe...

Geht das Geräuh bei sehr leichten Druck auf die Kupplung schon weg oder erst, wenn du das Getriebe komplett ausgekuppelt hast?

Viel Glück

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb klavierfisch:

Was passiert, wenn Du ohne zu kuppeln bei laufendem Motor den Shalthebel mit etwas Kraft (nicht mit Gewalt) in Richtung eines Vorwärtsganges bewegst? Dabei bremsen die Synchronringe ein wenig, es kommt etwas Drehmoment auf die Vorgelegewelle, das Geklapper könnte sich verändern... Dann wäre es etwas im Getriebe...

Geht das Geräuh bei sehr leichten Druck auf die Kupplung schon weg oder erst, wenn du das Getriebe komplett ausgekuppelt hast?

Hab den Schalthebel in eine Richtung gedrückt (alle fünf Gänge probiert) bis ich ein leichtes Kratzen höre, aber das Klappern hat sich nicht verändert.

Die Kupplung muss ich ca 1/3 bis 1/2 durchtreten, dann ist das Geräusch weg.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht das Geklapper wohl doch erst weg, wenn das Getriebe komplett abgekoppelt ist. bzw. abgekuppelt ;). Sieht also schon danach aus, dass das getriebe ein Problem hat.

Jetzt fällt mir leider auch nichts mehr ein... Mein letztes Getriebe habe ich vor 20 Jahren zerlegt... Vielleicht gibt es da andere Spezialisten.

Viel Glück!

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Da die Geräusche bei höherer Drehzahl weniger werden, spricht das sehr wohl für die  Hydros. Es gibt im Zubehör Mittel, die man dem Motoröl hinzufügt. Ich hab da schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Das klingt dann so? Video: https://photos.app.goo.gl/MbTLZhJ9D4KYF1y33

Exakt ...und ist der Unterschied zu einem Pleuellagerschaden bei dem das Geräusch dann eben nicht verschwindet wenn man Gas gibt sondern im Gegenteil an Intensität zulegt ...und ein Pleuellager klingt Härter ohne dieses Tickern ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, ACCM Helmut Bachmayer said:

Da die Geräusche bei höherer Drehzahl weniger werden, spricht das sehr wohl für die  Hydros. Es gibt im Zubehör Mittel, die man dem Motoröl hinzufügt. Ich hab da schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht. Gruß der Bachmayer 

Danke. Das war kurz nach dem Kauf. Geräusch trat nach fünf Wochen Standzeit auf. Nach Ölwechsel (LM TopTec 4100 5W-40) wards nicht mehr gehört. Anschließend wurde der Wagen einige Monate gefahren (Langstrecke). Auch vor einigen Tagen, nach einem Dreivierteljahr erneuter  Standzeit, weiterhin unauffällig. Sorry daß ich diesen Thread an der Stelle kapere, aber das heißt neue Stößel? Laufleistung ca. 200tkm. Motor kommt raus (Getriebeüberholung), und die Kästen müssen runter zum Abdichten. Da könnte ich die Stößel gleich mitmachen.

Zum Thema: ich vermute auch die Quelle der Geräusche aus dem Getriebe. Öl ist noch genug drin (Antriebswellensimmerringe)? Kann man das beim C5 mit Motor in situ ausbauen? Beim XM geht das ja leider nicht.

Viel Erfolg.
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe die Kupplung wechseln lassen.

Ergebnis:

- Das Klappern ist jetzt wesentlich leiser geworden und das Kratzen beim Schalten (ersten in zweiten Gang) ist auch fast verschwunden.

- Das Brummen bei niedrigen Drehzahlen (zweiter Gang, 800 u/min) ist leiser und klingt weniger metallisch/prasselnd.

- Der Rückwärtsgang geht besser rein, klingt aber beim Fahren immer noch gruselig.

- Das Rucken beim Einkuppeln oder bei Gaswegnahme ist schwächer geworden.

- Bei bestimmten Drehzahlen ist ein leises Jaulen zu hören, aber leiser als vor dem Kupplungswechsel.

Das Klappern kam wahrscheinlich (größtenteils) von der Kupplung, das Getriebe gibt aber auch ein paar Geräusche von sich.

 

Ist ein leises Klappern im Stand normal und lässt sich das vielleicht mit anderen Getriebeöl beseitigen?

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...