Zum Inhalt springen

Sonne blendet stark während der Fahrt


Citroënfahrer87

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb ACCM Alex:

 

Tut mir Leid aber ich kann nicht so recht dran glauben, dass die Frage ernst gemeint ist.

 

Ich habe da auch Muehe zu glauben dass man nicht in der Lage ist dafuer eine Loesung zu finden. Mag daran liegen, dass ich nicht so blendenmpfindlich bin.

Das es Sonnenbrillen unterschiedlicher Abdunklung und Qualitat gibt, sollte sich rumgesprochen haben. Polarisierende Brillen sind schon bei Discounter in akzeptabler Qualitaet und Anmutung zu bekommen. Da werden bei jedem Beipackzettel die 4 unterschiedlichen Toenungsstufen, wobei die Letzte ausdruecklich nicht zum Fuehren eines Fahrzeuges geeignet ist, beschrieben. Bei Wassersport ist eine Polarisierung auf jeden Fall vorteilhaft. Wer ueber 40 ist, sollte auch noch die von Dirk erwaehnten Farbkeile kenne, die man sich aus den inzwischen beliebten Toenungsfolien leicht selbst schneiden kann. Ich weis nicht ob es die damals erhaeltlichen mit Schriftzug, der die Sportlichkeit des Fahrers betonen sollte, noch erwerben kann.

Ansonsten ist Scheibenreinigung, besonders innen, auch sehr hilfreicht um die Sicht zu verbessern. Der Blendeffekt wird durch eine Verschmutzung der Scheiben erheblich verstaerkt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bluedog:

und auch eine Sonnenblende klappt man in der Regel erst ab, wenn man geblendet wurde, und eher selten vorher...

Auf der Autobahn zumindest sehe ich mehr als ausreichend im Voraus, wann die Sonne mich blenden wird und benutze die Sonnenblende (-n) entsprechend BEVOR die Blendung eintritt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Ansonsten ist Scheibenreinigung, besonders innen, auch sehr hilfreicht um die Sicht zu verbessern. Der Blendeffekt wird durch eine Verschmutzung der Scheiben erheblich verstaerkt. 

Windschutzscheiben sind Verschleißteile. Ich gebe einer kaum mehr als 60.000 km, bis sie gewechselt werden muß. Macht bloß kaum einer, die meisten fahren lieber blind wenn ihnen die Sonne entgegensteht.
Neulich hat mich einer fast über den Haufen gefahren, weil er angeblich von der Sonne geblendet worden sein... die stand da seltsamerweise fast genau hinter ihm... ok, der hatte wahrscheinlich aufs Handy geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Neulich hat mich einer fast über den Haufen gefahren, weil er angeblich von der Sonne geblendet worden sein... die stand da seltsamerweise fast genau hinter ihm... ok, der hatte wahrscheinlich aufs Handy geschaut.

Vielleicht hatte der gerade die Sonnen-App laufen, so eine Art Bräunung to go. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Windschutzscheiben sind Verschleißteile. 

Ja, das kommt noch dazu. Aber bevor sie hin ist lohnt reinigen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte neulich ein LKW-Fahrer bemerkt, ich glaube es war auf FB, daß die WSS normalerweise eh ausgetauscht wird, bevor sie innen gereinigt werden muß... Henry ? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TorstenX1:

Da hatte neulich ein LKW-Fahrer bemerkt, ich glaube es war auf FB, daß die WSS normalerweise eh ausgetauscht wird, bevor sie innen gereinigt werden muß... Henry ? ;)

 

Nee, das war nicht auf FB. Das war in Annweiler.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroënfahrer87

Eine gute Sportsonnenbrille, welche  auch zum Teil die seitliche Sonnenstrahlung abdunkelt habe ich bereits. Ich trage aber keine Sonnenbrille mit enorm starker Tönung, da das auch nicht ratsam und angenehm beim Autofahren ist, sobald die Sonne nicht direkt ins Auto scheint: Gefahr der zu starken Abdunkelung im Auto.

Ich kannte das mit der doppelten Sonnenblende in einigen Autos noch gar nicht. Gibt es die auch für andere PKW? Die Idee finde ich wirklich klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich früher schon bemerkt habe ist das Menschen mit nicht korrigierter Sehschwäche deutlich leichter/mehr geblendet werden als solche mit guten Augen/passender Sehhilfe. Vielleicht wäre ja ein Gang zum Augenarzt Auch mal wieder gerechtfertigt. Ich hatte bisher mit Blendung nie Probleme obwohl ich kaum Sonnenbrille trage und die Sonnenblende seltenst runter klappe, allerdings bin ich relativ gross und fahre Cx der ja bekanntlich keine  sehr grosse Frontscheibe hat.

Riffelglas als Frontscheibe wie Torsten es erwähnt hat ist Auch ein Blendfaktor allerdings noch schlimmer bei Regen als bei Sonnenschein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, CX Fahrer said:

[...] Riffelglas als Frontscheibe wie Torsten es erwähnt hat ist Auch ein Blendfaktor allerdings noch schlimmer bei Regen als bei Sonnenschein.

Und auch Nachts, wenn durch die feinen Kratzer die Umrisse der Lichter undeutlich werden und somit das einzige Kriterium zur Geschwindigkeitseinschätzung der anderen Verkehrsteilnehmer verwässert wird.

Ich trage eine Sonnenbrille die auch seitlich gut abdeckt. https://www.amazon.de/Rodenstock-Rechteckig-Titan-Herrenbrillen-RUTHENIUM/dp/B00XZW8OWG Braune Tönung, mit der maximal fürs Autofahren zulässigen Verdunklung. Das passt auch noch in modern LED beleuchteten Tunneln. Die extra curved Gläser sind leider nicht ganz billig, ich bin damit allerdings zufrieden. Habe auch mit Billigmodellen mal angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt doppelte Sonnenblenden in einigen Fahrzeugen serienmäßig und ich habe letztens in der Zeitung auch einen Bericht über nachrüstbare Sonnenblenden gelesen, die man an die Sonnenblende im Auto befestigen kann und dadurch ebenfalls zwei Sonnenblenden auf der Fahrerseite hat. Such mal nach Shade Wings und schau, ob das dein Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...